Fi nachrüsten bei klassischer Nullung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:52:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fi nachrüsten bei klassischer Nullung

BID = 539030

Fiische

Gerade angekommen

Hey

ich bin Azubi im 2ten Lehrjahr(Elektriker für energie und Gebäudetechnik) und hab ein kleines Problem

Ich soll einen FI nachrüsten bei einer Klassischen Nullung
Das Haus ist praktisch NICHT geerdet und hat eine 4adrige einspeißung...

Jetzt hat mir heut einer erklärt, dass ich mir jetzt einen Erder schlage, dann auf den FI gehe und vom FI aufs gehäuse des Teils, in meinem Fall ein Whirlpool und mir den neutralleiter ganz normal aus der Verteilung hole...
FUNKTIONIERT das so, wiel für mich hört sich das spanisch an...

oder was muss ich sonst machen???

BID = 539040

sam2

Urgestein

Hallo Fiische,

erstmal willkommen im Forum!

Da stellt sich mir doch die Frage:
Was habt Ihr in der ganzen Zeit im Fachunterricht durchgenommen und was hast Du in Eurem Betrieb bisher gemacht...?

Der Ausbildungsberuf heißt übrigens "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" (kurz: Elektroinstallateur 2.0).

Du hast offenbar tatsächlich ein kleines Problem. Nämlich - nicht gut aufgepaßt zu haben.

Also:
Die Nachrüstung eines zentral angeordneten FI bei Anlagen mit klassischer Nullung (dies ist eine veraltete Bezeichnung - heute korrekt ist: Schutz nur durch Überstromschutzorgane im TN-C-System) ist NICHT möglich.