Fi nachrüsten bei klassischer Nullung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:52:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fi nachrüsten bei klassischer Nullung

BID = 539030

Fiische

Gerade angekommen

Hey

ich bin Azubi im 2ten Lehrjahr(Elektriker für energie und Gebäudetechnik) und hab ein kleines Problem

Ich soll einen FI nachrüsten bei einer Klassischen Nullung
Das Haus ist praktisch NICHT geerdet und hat eine 4adrige einspeißung...

Jetzt hat mir heut einer erklärt, dass ich mir jetzt einen Erder schlage, dann auf den FI gehe und vom FI aufs gehäuse des Teils, in meinem Fall ein Whirlpool und mir den neutralleiter ganz normal aus der Verteilung hole...
FUNKTIONIERT das so, wiel für mich hört sich das spanisch an...

oder was muss ich sonst machen???

BID = 539040

sam2

Urgestein

Hallo Fiische,

erstmal willkommen im Forum!

Da stellt sich mir doch die Frage:
Was habt Ihr in der ganzen Zeit im Fachunterricht durchgenommen und was hast Du in Eurem Betrieb bisher gemacht...?

Der Ausbildungsberuf heißt übrigens "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" (kurz: Elektroinstallateur 2.0).

Du hast offenbar tatsächlich ein kleines Problem. Nämlich - nicht gut aufgepaßt zu haben.

Also:
Die Nachrüstung eines zentral angeordneten FI bei Anlagen mit klassischer Nullung (dies ist eine veraltete Bezeichnung - heute korrekt ist: Schutz nur durch Überstromschutzorgane im TN-C-System) ist NICHT möglich.

Möglich ist zweierlei:
1) Installation von dezentralen FI (also direkt am festangeschlossenen Verbraucher bzw. an der Steckdose)
2) Umstellung des Leitungsnetzes auf separaten Schutzleiter (also N und PE statt nur PEN), ggf. durch Nachziehen eines (u.U. separat verlegten) Schutzleiters

Ein Haus muß übrigens generell nicht geerdet werden und 4-adrige Hausanschlußleitungen sind in D generell üblich, auch in TT- oder TN-C-S-Systemen.

Das, was der "eine" Dir erlärt hat, ist Unfug. Oder Du hast es hier nicht korrekt wiedergegeben.

Denn man kann sehr wohl mit einem örtlichen Erder ein lokales TT-System errichten.
Aber für Teile der Anlage sollte man dies nur machen, wenn diese räumlich abgegrenzt und getrennt vom verbleibenden TN-C-Bereich ist.
Sonst läuft man Gefahr, sich unterschiedliche PE-Potentiale einzuhandeln!
In jedem Fall solltest Du aber schon wissen, daß ein PE NIE über einen FI geführt wird...

Du solltest also weniger spanisch lesen und dafür mehr im Fachbuch.
Für die Auslegung der Anlage frage bitte Jemanden, der sich damit auskennt und Dein Werk dann auch durchmessen und abnehmen kann.

Daß Du das derzeit weder kannst noch darfst, weißt Du sicher selbst.

Gruß (leicht kopfschüttelnd),
sam2

BID = 539123

shark1

Inventar

Bitte erkläre uns doch noch mal was du genau machen sollst? Haupt-FI, seperater FI für Whirlpool.....
Wo ist dein Meister bzw. was sagt dieser und warum musst du im 2. Lehrjahr selbst so eine Anlage installieren?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401203   Heute : 978    Gestern : 7426    Online : 327        26.11.2024    7:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453240871429