Langsamer Start eine Leuchstofflampe: Ursachen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Langsamer Start eine Leuchstofflampe: Ursachen?

BID = 538121

ulf

Gelegenheitsposter

Hallo,

nach dem Studium von
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(großes Lob an den Autor )
suche ich nach möglichen Ursachen für den Zeitlupenstart einer unserer (alten mit Drossel + Starter) Leuchtstofflampen:
Der Starter glimmt länger als bei anderen Lampen im Haus, die Abstände zwischen den ping-ping vor dem Zünden der Lampe sind länger - aber wenn sie endlich leuchtet, dann ganz normal.

Lampe und Starter sind schon erneuert -> keine Änderung.

Die Lampenfassung? -leiste? dürfte aus den 80er Jahren stammen, ist aber optisch noch völlig OK, und ich möchte dieses herrlich simple Prinzip noch weiterbetreiben, anstatt auf aufwendige EVG umzusteigen.

Meine erste Vermutung zu dem lahmen Start sind Übergangswiderstände irgendwo zwischen Netz und Starter.
Was meint Ihr dazu?
Gibt es Stellen, an denen es oft hakt und wo sich die Suche zu beginnen lohnt?

Falls ich etwas passendes bei der Forumssuche übersehen haben sollte: sorry, dann bitte einfach den Link posten.
Danke!

BID = 538127

sam2

Urgestein

Erster Punkt ist die Umgebungstemperatur.
Ist diese Leuchte (so heißt das komplette Teil aus Lampe=Leuchtmittel, Fassungen, Starter, Vorschaltgerät, Gehäuse, Verdrahtung und ggf. Abdeckung=Wanne) vielleicht an einem etwas kälteren Platz angebracht?

BID = 538128

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Lampe und Starter sind schon erneuert -> keine Änderung.
Vielleicht ist das der falsche Starter.
Es gibt es verschiedene Typen für die unterschiedlichen Lampenleistungen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 538206

ulf

Gelegenheitsposter

Also die Umgebung der Lampe ist so warm wie immer: ein Kellerraum.
Der Starter (4 - 45 W) paßt auch zur 35 W-Lampe.

Eventuell liegt / lag es wirklich an Übergangswiderständen: nach etlichen Malen Lampe raus und rein und entsprechendem Bewegen der Drehkontakte startet sie im Moment wieder normal . . .

BID = 538226

123abc

Schreibmaschine

Wenn der Starter sofort nach dem einschalten anfängt zu glimmen, so liegt es nicht an den Übergangswiderständen.

Besorg dir einen Quickstarter und die Röhre zündet wieder richtig schnell.

123abc

BID = 538245

sam2

Urgestein

Nein, das paßt überhaupt nicht:

Nicht nur, daß ich gar keinen Starter "4W bis 45W" kenne.
Aber das mag an mir liegen...

Sondern vor allem sind 35W-Leuchtstofflampen ausschließlich für den Betrieb an EVG entwickelt und geeignet!

BID = 538321

ulf

Gelegenheitsposter

Zitat :
sam2 hat am 30 Jul 2008 22:21 geschrieben :

Nein, das paßt überhaupt nicht:

Nicht nur, daß ich gar keinen Starter "4W bis 45W" kenne.
Aber das mag an mir liegen...
Hm, ich versuche mal das "Datenblatt" anzuhängen. Es ist ein S10 Starter. Und sorry, ich hatte mich bei dem kleinen Gehäuseaufdruck verlesen: meine 45 ist in Wirklichkeit eine 65.

Zitat :
Sondern vor allem sind 35W-Leuchtstofflampen ausschließlich für den Betrieb an EVG entwickelt und geeignet!
Oh, das ist das erste was ich in dieser Richtung lese.
35W sind doch die "neueren dünneren" 1,20 Meter-Lampen, von denen haben wir 6 Stück im Haus verteilt: alle an Klick-Startern, und (fast) alle laufen eigentlich unauffällig.
Was kann denn (langfristig) passieren, wenn man sie so falsch betreibt?
Bzw. was machen EVG anders als die alten Drossel-Starter-Kombinationen?

Oder habe ich mich auch da "wichtig" mit der Zahl geirrt? Aus dem Gedächtnis hatte ich 35W geschrieben, auf den Lampen steht aber 36W. Bezeichnet das 1W Differenz womöglich eine andere Bauart, die nur an EVG läuft?

Zitat :

ID = 538226
Wenn der Starter sofort nach dem einschalten anfängt zu glimmen, so liegt es nicht an den Übergangswiderständen.
Äh . . . ist denn bei Leuchtstoffstartern auch die Glimmentladung so stromstark, daß sich Übergangswiderstände von sagen wir mal wenigen Ohm schon in dieser Phase bemerkbar machen?

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulf am 31 Jul 2008  7:17 ]

BID = 538354

perl

Ehrenmitglied

Was du nur mit der Phasenverschiebung hast.
Bau doch einfach mal Lampe und Starter von einer Leuchte dort ein, die nachweislich schnell startet. Wenn's dann immer noch nicht geht, liegts an der Drossel oder dem Kompensationskondensator, der aber wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
Übergangswiderstände würdest du riechen oder hören.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 538375

ulf

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am 31 Jul 2008 10:54 geschrieben :

Was du nur mit der Phasenverschiebung hast.
*gg* Diese Phase war nicht im Sinne von Phi gemeint, sondern als Teil des Lampen-Startzyklus.

Zitat :
Bau doch einfach mal Lampe und Starter von einer Leuchte dort ein, die nachweislich schnell startet.
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Antwort: Der Starter war noch fast neu, daher hatte ich ihn nicht in Verdacht. Aber er glimmt tendenziell länger als die anderen in unserem Haus, bevor er kurschließt: Der träge Start wandert tatsächlich mit dem Starter.

Zitat :
Wenn's dann immer noch nicht geht, liegts an der Drossel oder dem Kompensationskondensator, der aber wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
Übergangswiderstände würdest du riechen oder hören.
Danke für die Hinweise!

BTW: Wo bekommt man eigentlich elektronische Starter? Unser "Dorftechnikhaus" hat als Starter-Highligt nur die Osrams mit dem roten Sicherungsknopf, der endloses Vorheizen verhindert.

BID = 539259

ulf

Gelegenheitsposter

(BTW: Wo bekommt man eigentlich elektronische Starter? . . .)

So, inzwischen habe ich in Kaufhäusern, Supermärkten, Baumärkten und Elektronikläden gesucht.
Selbst ein großer Praktiker mit reichhaltiger Elektroabteilung hatte nur normale Klickstarter.

Bei Conrad wurde ich fündig:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=571431 für 3,25€
und - man sehe und staune - auch in einem Hornbach-Baumarkt, da gibts das äußerlich gleiche Produkt von Heitronic für 4,15€, das offenbar für Conrad nur einen anderen Aufdruck bekommt.

Habe je einen Starter gekauft, und beide verhalten sich identisch: Vorglühen für ~ 2 sec, und dann wird die Lampe ohne das gewohnte Pling gezündet -> macht subjektiv einen deutlich besseren Eindruck als mit den üblichen Klickstartern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulf am  3 Aug 2008 21:43 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401156   Heute : 931    Gestern : 7426    Online : 261        26.11.2024    7:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673069953918