Drehwiderstand für LED-Leiste

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:17:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Drehwiderstand für LED-Leiste
Suche nach: led (32528)

    







BID = 537749

dontspeak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo liebe community!

ich habe für ein Auto-Projekt 3 LED-Leisten mit jeweils einer Leistung von ca. 2 Watt, bei 12 V. Es fließen also bei Paralellschaltung insg. 0.5 Ampere.

Nun möchte ich die Beleuchtung dimmen können (ja ich weiss, Leds lassen sich nicht gut dimmen, für meine Absicht reich es völlig :-)) und spontan würde ich dazu einen Drehwiderstand nehmen. Bei Conrad gibt es 4 Watt-Varianten für kleines Geld, dann gehts leider erst bei 18 Euro weiter.

Meine Frage: Muss auch der Potentiometer (verwendet in einer Parallelschaltung, also als verstellbarer Widerstand) mindestens eine sogenannte "Belastbarkeit" von 6 Watt haben oder reichen da auch die 4? Wäre eine Verwendung als Spannungsteiler besser?

Vielen Dank +Grüße

Vasi

BID = 537756

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo dontspeak,
mal mal die Schaltung mit dem Poti auf.
Man hat den Eindruck, du weißt nicht was
Parallelschaltung heißt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 537760

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo dontspeak, erstmal noch willkommen im Forum:


Zitat :
(verwendet in einer Parallelschaltung, also als verstellbarer Widerstand)

Du meintest wohl eher, wie GeorgS es bereits vermutet, eine Serienschaltung.
Ansonsten berechnet sich die Leistung, die das Potentiometer verheizen muss mit dem Ohmschen Gesetzt und mit P=UI.

Allerdings, und das ist der Nachteil an der Sache:


Zitat :
ich habe für ein Auto-Projekt 3 LED-Leisten [...]

Es kann sein, dass dieses Topic bald geschlossen wird, weil Basteleien an Autos hier unerwünscht sind. Dies ist aber nicht meine Aufgabe, sondern die der Moderatoren.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Jul 2008 17:48 ]

BID = 537762

dontspeak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo Georg,

oh sorry, sorry, die 2. Verwendung von "Parallelschaltung" war natürlich falsch. Der Aufbau ist folgender:

1. Potentiometer, DAHINTER (also in Reihe) kommen 3 PARALELL angeschlossene LED-Leisten. Im Prinzip kann man sich das also wie eine Mistgabel mit 3 Zinken vorstellen, zuerst kommt der Poti, dann die 3 Leisten parallel (bei Hintereinanderschaltung der Leisten lägen ja an jeder Leiste nur noch 4 Volt an).

Grüße Vasi

BID = 537774

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich vermute mal, daß bei der Reihenschaltung der Stiel der Mistgabel nicht hochohmig genug wird, so daß die Zinken nur wenig dunkler werden. Allerdings sollte man durch einen weiteren Festwiderstand in Reihe sichern, daß der Vorwiderstand der LEDs bei Einstellung "0" des Potis nicht unter einen bestimmten Wert sinken kann und bei maximaler Helligkeit ein verträglicher Strom fließt, sonst ... Diesen Festwiderstand würde ich auch lieber auf jede der drei Ketten aufteilen, denn eine Parallelschaltung der LEDs (auch wenn diese in den Ketten in Reihe geschaltet sind) ist nicht so toll.

Bei Verwendung des Potis als Spannungsteiler kann man die Helligkeit zwar auf Null stellen, aber das ständig an der Spannung liegende Poti verbrutzelt dann auch in diesem Zustand immer Energie!

BID = 537779

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich nehme mal an, dass die LED-Leisten nicht nur die LEDn ansich beherbergen sondern auch entsprechende Elektronik (und sei es nur ein Vorwiderstand) zur Ansteuerung der selben.

_________________

BID = 537805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte erläutere (im Sinne unserer Regeln) wieso Dein Projekt keinen Verstoß gegen die StVZO darstellt!

BID = 537862

dontspeak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo alle,

vielen Dank für eure Antworten, ich erschließe daraus, dass es schon mind. 6 Watt für das Poti sein müssen. Kennt da jemand einen günstigeren Anbieter als Conrad?



Zitat :
PhyMaLehrer hat am 28 Jul 2008 18:48 geschrieben :

Allerdings sollte man durch einen weiteren Festwiderstand in Reihe sichern, daß der Vorwiderstand der LEDs bei Einstellung "0" des Potis nicht unter einen bestimmten Wert sinken kann und bei maximaler Helligkeit ein verträglicher Strom fließt, sonst ... Diesen Festwiderstand würde ich auch lieber auf jede der drei Ketten aufteilen, denn eine Parallelschaltung der LEDs (auch wenn diese in den Ketten in Reihe geschaltet sind) ist nicht so toll.


Hmm, das verstehe ich nicht wirklich. Wenn ich eine Leiste direkt an die 12 V Bordspannung anschließe, dann leuchtet sie eben in ihrer vorgesehenen (maximalen) Helligkeit


Zitat :
PhyMaLehrer hat am 28 Jul 2008 18:48 geschrieben :

Bei Verwendung des Potis als Spannungsteiler kann man die Helligkeit zwar auf Null stellen, aber das ständig an der Spannung liegende Poti verbrutzelt dann auch in diesem Zustand immer Energie!


OK danke, also keine gute Idee.



Zitat :

Ich nehme mal an, dass die LED-Leisten nicht nur die LEDn ansich beherbergen sondern auch entsprechende Elektronik (und sei es nur ein Vorwiderstand) zur Ansteuerung der selben.


Ja, Widerstände sind drin, das ist allerdings das einzige.



Zitat :

Bitte erläutere (im Sinne unserer Regeln) wieso Dein Projekt keinen Verstoß gegen die StVZO darstellt!


Ich habe ausschließlich die Tachobeleuchtung auf LED umgestellt. Von aussen ist kein weiteres Licht zu sehen, als das bereits vor dem Umbau der Fall war. Nun ist die BEleuchtung (ist eine durchscheinende von hinten) nur intensiver und hat eine schönere Farbe.

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich halte es doch für sehr fragwürdig Topics potentiell zu schließen, nur weil es um KFZ-Basteleien geht. Sorry aber mit jeder anderen Elektrik kann man genau so viel Mist anstellen wie mit Elektrik an Bord eines Autos... Nicht das Einzatzgebiet bestimmt das, sondern die jeweilige Person.

Der Verweis auf die StVZO kann ja wohl nicht ernst gemeint sein? Konsequent müsste dann bei jeder Frage im Forum erst erläutert werden, wozu die Technik verwendet wird, erst danach dürften Antworten gegeben werden. Man kann sich diejenigen Gesetze, die man einhalten will, doch nicht aussuchen..

BID = 537865

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
dontspeak hat am 29 Jul 2008 06:53 geschrieben :


Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich halte es doch für sehr fragwürdig Topics potentiell zu schließen, nur weil es um KFZ-Basteleien geht.


Du machst Dich keineswegs unbeliebt, aber Du musst Dir den Kommentar gefallen lassen, dass Du die Forenregeln bei Deiner Anmeldung gelesen oder zumindestens akzeptiert hast.


Zitat :
dontspeak hat am 29 Jul 2008 06:53 geschrieben :

Sorry aber mit jeder anderen Elektrik kann man genau so viel Mist anstellen wie mit Elektrik an Bord eines Autos...


Dem widerspricht ja niemand, KFZ-Basteleien sind hier in diesem Forum einfach nicht erwünscht - capsice..? Die Gründe dafür schon wieder zu erläutern, dafür fehlt mir die Zeit, aber ganz kurz zusammengefasst: Aus Erwägungen der Haftung macht der Betreiber des Forums (oder dessen Mitarbeiter) im Fall von KFZ-Basteleien von seinem Hausrecht gebrauch.


Zitat :
dontspeak hat am 29 Jul 2008 06:53 geschrieben :

Der Verweis auf die StVZO kann ja wohl nicht ernst gemeint sein?

Oh, doch, der ist sehr wohl ernstgemeint!


Zitat :
dontspeak hat am 29 Jul 2008 06:53 geschrieben :

Man kann sich diejenigen Gesetze, die man einhalten will, doch nicht aussuchen..


Tut das jemand..? Wäre mir neu.

Soderle, und nun Schluss damit, ich beende das mal eben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089285   Heute : 3766    Gestern : 6155    Online : 818        28.9.2024    16:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615360736847