Waschmaschine stand bei Starkregen 10 bis 15cm unter Wasser

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:28:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Waschmaschine stand bei Starkregen 10 bis 15cm unter Wasser
Suche nach: waschmaschine (20663)

    







BID = 537413

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo mal wieder,

bei uns war gestern so richtig schönes Wetter. Dabei ist der Keller vollgelaufen (weil der blöde Vermieter die verstopften Ableitungen nicht repariert hat...). Das gesamte Mietshaus hat seine Waschmaschinen im Keller stehen und alle standen 10 bis 15cm tief im Wasser. Ist da noch was zu retten?
Wir haben alle ausgesteckt und den Strom abgeschaltet. Wie lange sollte ich warte bevor ich teste, ob meine noch funktioniert?

Danke für die Hilfe,

Gruß,
blaudalam

BID = 537417

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nichts selber dran machen oder gar anschließen und ausprobieren!

Dem Vermieter das Schadenereignis melden und dann nen autorisierten Kundendienst mit der Überprüfung der Geräte beauftragen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 537418

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Wetten wir, dass der Vermieter eh nichts zahlt... Bestimmt hat der nicht mal eine Elementarversicherung. Wie teuer ist so ein Kundendienst?
Ich bin Student...

BID = 537424

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Was heißt denn "Autorisierter Kundendienst"? Kann ich nicht einfach irgendeinen nehmen? Mein Hersteller hat keinen eigenen.

BID = 537429

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Natürlich kannst Du auch einen freien Kundendienst nehmen.
Aber einerseits gibt es da jede Menge schwarze Schafe (meist zu erkennen an den Einträgen im Telefonbuch, die mit "111", "AAA" oder irgendwelchen Strichen bzw. Sonderzeichen beginnen).
Andererseits soll deren Stellungnahme habwegs glaubwürdig ausfallen. Daher besser entweder Werkskundendienst oder seriösen örtlichen Fachhändler mit eigener Werkstatt nehmen.
Um welche Marke handelt es sich denn? Einen noch existenten Hersteller ohne autorisierte KD-Stelle kenne ich nicht.

On der Vermieter gegen Elementarschäden versichert ist, bleibt ohne Belang. Denn das würde nur Schäden am Gebäude decken.
Deine Maschine kann entweder über Deine eigene Hausratversicherung abgeddeckt sein (sofern da die entsprechende Gefahr eingeschlossen ist), sofern vorhanden.
Oder der Vermieter muß eben aufgrund seiner Pflichtverletzung haften, notfalls aus eigener Tasche.
Wenn er nicht freiwillig zahlt, kann man den Betrag ggf. von der Miete einbehalten.

Ist das ein Vermieter fürs ganze Haus oder Eigentumswohnungen mit verschiedenen Eigentümern?

BID = 537440

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Das ist eine Whirlpool AWM5100. Der Vermieter vermietet das ganze Haus, es gibt keine Eigentumswohnungen. Hier wohnen acht Parteien, fast alle haben ihre Waschmaschine im Keller und ein Kellerabteil, das auch voll gelaufen ist.
Bei meiner Hausratsversicherung hat man nicht einaml die Option Schäden durch Nicht-Leitungswasser abzudecken. Da hat man halt Pech gehabt...

Ist das eine Pflichtverletzung? Es ist schon öfter vorgekommen berichten mir die anderen Mieter und trotzdem wäre nichts passiert. Letztes mal sind drei Waschmaschinen kaputt gegangen...

Gruß,
blaudalam

BID = 537446

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Vermieter ist schonmal gut, ebenso, daß es mehrere Geschädigte gibt.
Da es schonmal so vorgekommen ist, kann sich der Vermieter auch nicht auf Unkenntnis berufen.
Auf höhere Gewalt schon gar nicht. Die wäre vielleicht gegeben, wenn die Brühe z.B. zum Kellerfenster hereinläuft. Aber Rückstau im Abwassersystem ist schlicht die Folge falscher Auslegung desselben oder defekter/fehlender Rückstausicherung.

Ich empfehle, daß Ihr Euch mal zusammensetzt und dann zum Anwalt eines örtlichen Mietervereins geht!

Solchen Leuten ist nur über die Geldschiene beizukommen (oder von Amts wegen)...


Und für WHIRLPOOL-Geräte ist in D der BAUKNECHT-KD zuständig:
http://www.whirlpool.de/app.cnt/whr/de_DE/pageid/pgsrvseghome001


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jul 2008 11:57 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097917   Heute : 196    Gestern : 6149    Online : 556        30.9.2024    1:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459399223328