12V Luftpumpe, was zieht die so?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:35:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12V Luftpumpe, was zieht die so?

    







BID = 536915

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moinsen!
Ich hab hier eine Luftpumpe die man an den Zigarettenanzünder anschliessen kann.
Auf dem Ding sind aber beim besten Willen keine Leistungsangaben zu finden.
Auf dem Stecker sind nur Angaben zu Maximalwerten (16V, 20A).


Mit was sollte man denn so rechnen?


Hintergrund: Ich will überschlagen, wie lange Pumpe und Anlage an unserem Blaster (14,4 Ah) laufen können.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 536917

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

 

  

mess es doch einfach mal aus?!?!

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 536918

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hallo Tsaphiel,

da hilf nur messen.

Die Stromaufnahme ist je nach "Last" an der Pumpe unterschiedlich, jenachdem ob die Pumpe nur in die Luft bläst, oder in einen mit 8 Bar vorgespannten Reifen reinpressen muss.

Ich schätze mal so auf max 10-13 A

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 536919

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sag mal,sind dir alle Meßgeräte und Grundlagen abhandengekommen die du mal hattest?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 536935

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich will überschlagen, wie lange Pumpe und Anlage an unserem Blaster (14,4 Ah) laufen können
Diese Pumpen vom Lebensmitteldiscount sind sowieso nicht für den Dauerlauf gedacht.
Afair muss man nach spätestens 5 Minuten eine ziemlich lange Abkühlpause einlegen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 536938

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Was willste denn damit aufpusten?

Luftmatratze, Schlauchboot, "Männerschwimmflügel" oder sowas kannste vergessen - dauert endlos, weil die Pümpchen nur auf hohen Druck ausgelegt sind, aber keine große Luftmenge produzieren. Und zum Grillanzünden funzt dass auch nicht.

Ralf

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 536941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Luftmatratze, Schlauchboot, "Männerschwimmflügel" oder sowas kannste vergessen - dauert endlos, weil die Pümpchen nur auf hohen Druck ausgelegt sind, aber keine große Luftmenge produzieren.
Für diese Verwendung habe ich vor längerer Zeit beim Discounter aber mal spezielle kleine Gebläse gesehen.

BID = 536942

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Sag mal,sind dir alle Meßgeräte und Grundlagen abhandengekommen die du mal hattest?


Nur die Meßgeräte, aber das reicht schon.
Ich hab grad mal wieder die Zeit nicht, die Sicherung im Multimeter zu wechseln (Geschweigedenn Ersatz vorrätig - btw. hab ich diese auch nicht gelyncht) oder mir großartig mit Shunts einen abzumessen.




Code :

Diese Pumpen vom Lebensmitteldiscount sind sowieso nicht für den Dauerlauf gedacht. 

Afair muss man nach spätestens 5 Minuten eine ziemlich lange Abkühlpause einlegen.


Die Pumpe ist vom ATU. Auf dem Gerät steht "nicht länger als 30 Minuten am Stück laufen lassen"

Mir gings ja auch nur darum abzuschätzen, ob wir noch lange genug Musik hören können, selbst wenn das Ding 3 Stück 2 Personen Matratzen aufpumpen und die Kohle mal ordentlich anfeuern musste.



Vielleicht gelingt es mir ja auch, die Initialbefüllung am Auto (Sharan BJ 199x) vorzunehmen das braucht sowieso jedesmal Starthilfe nach 3 Tagen Festival, allein durch Tür-und Kofferraumlicht;)





Noch was anderes:
1. Da ich ja wohl ganz passable Akkus gekauft hab (siehe Thread zum Blaster) ist ein Tiefentladen nicht soooo kritisch. Trotzdem werd ich das Multimeter mitnehmen. Was ist denn so der Spannungwert ab dem man "abschalten" sollte.


2. Wir haben so ein kleines Solarlademodul (in etwa so groß wie ne Computer-Tastatur) was eigentlich zur Batterieerhaltung im Auto gedacht ist (hat nen Zigarettenanzünder Anschluss). Was muss ich denn beachten, wenn ich das anklemme?
Würde das erst nehmen wenn die Spannung um 12V abgefallen ist.



EDIT:
Ja, das ist so ein kleines Gebläse genau für sowas.
Genau so eins hab ich auch für 230V im Hausgebrauch (Gästeluftbett).
Kann blasen und saugen (wie der Heinzelmann).
Ist eher auf Menge als auf Druck ausgelegt. Wenn die Matratze langsam voll wird, wird das Pümpchen schon sehr laut

Aber Grill anblasen geht damit dermaßen geil!
Schmiedeverdächtig!








_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 25 Jul 2008 13:35 ]

BID = 536944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir gings ja auch nur darum abzuschätzen, ob wir noch lange genug Musik hören können, selbst wenn das Ding 3 Stück 2 Personen Matratzen aufpumpen und die Kohle mal ordentlich anfeuern musste.
Nein, wie Tim Taylor schon schrieb, eignen sich die Pumpen mit 10Bar oder so Enddruck für diesem Zweck ohnehin nicht.


P.S.:
Zu deinem P.S.:

Also musst du wohl mal Grundlagenforschung betreiben und doch messen. (Und dann natürlich das Ergebnis hier veröffentlichen)
Wie hoch ist die Stromaufnahme (mehr als 10A werdens wohl nicht sein) und wie lange dauert das Aufpusten einer Matzratze ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2008 13:40 ]

BID = 536946

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

So in der Art sieht das Ding aus:

http://www.globetrotter.de/de/shop/.....97a31
Nur halt nur für 12V Bordspannung und ohne Akku etc.

Auf der Packung steht explizit (in Bildform) so Zeug wie Luftbetten, Schwimmtiere etc. pp.

Auf o.g. Seite steht was von 0,1 bis 0,2 bar Druck.

Es ist also nicht so ein Ding zum Reifen wieder aufpumpen oder so.


_________________
Druff un D'widd!!!


EDIT:

Hab hier mal eine ähnliche gefunden:
http://www.wasserlust24.de/index.ht.....n.htm

Da steht "5A/h" Verbrauch. Deren "Unterteil" sieht aber auch etwas dünner als als das bei meiner.





EDIT 2:


Zitat :
Wie hoch ist die Stromaufnahme

Genau das frag ich doch, weil ichs nicht messen kann.
Hätte ja sein können, dass hier jemand eine hat wos drauf steht.



Zitat :
(mehr als 10A werdens wohl nicht sein)

Ist immerhin ne Hausnummer. Meine kleine 1 Personen dauert ich denk mal nicht mal ne Minute.
Wenn ich ca 20 Minuten fürs Befüllen aller Matratzen rechne und sagen wir mal 12A, fehlem dem Akku 4Ah.

Bleiben 10Ah, wovon ich sagen wir mal 7 (?) weiter nutzen kann.
Bei ca 1,5 A für das Radio würden 5 Stunden Radio hören bleiben.

Wobei das mit den 1,5 auch nicht stimmem muss.
Nach 14 Stunden Dauerbetrieb neulich war die Restspannung der Akkus bei 11,4V


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 25 Jul 2008 13:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 25 Jul 2008 13:52 ]

BID = 536957

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Spannungen müsstest du ja noch messen können mit deinem Multimeter. Messe doch einfach den Spannungsabfall der Zuleitung, und ermittle über den (geschätzten) Querschnitt den Leitungswiderstand und berechne daraus dann den Strom.
Durch die Isolierung der Leitung darf man mit den Messspitzen wohl mal durchpieksen.

_________________
Gruß
Martin

BID = 536958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei ca 1,5 A für das Radio würden 5 Stunden Radio hören bleiben.

Wobei das mit den 1,5 auch nicht stimmem muss.
Das hängt stark vom Radio und der Lautstärke ab.
Die stärksten Grundverbraucher sind etwaige Glühlampen für die Skalenbeleuchtung.
Die eigentliche Elektronik wird mit 100mA auskommen, bei gewöhnlicher Zimmerlautstärke werdens vielleicht auch mal 200mA.
Wenn du aber den ganzen Campingplatz beschallen willst, wird sich die Endstufe die nötigen Watts schon holen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 536978

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich hab nochmal im Datenblatt der Akkus nachgesehen.

Da steht bei "Discharging Rate in Amperes to End Voltage 11,4 (wie passend)"

600min (10h) 0,65
1200min (20h) 0,35

Da das Ding ja 14h gelaufen ist nehme ich den Mittelwert an 0,5A.
Jetzt sind das aber 2 Akkus statt nur einer, also denke ich dass 1 A ein durchaus realistischer Entnahmewert ist.

Die Umgebung damals war recht ruhig und wir alle nahe am Gerät, daher denke ich, dass ich mit 1,2 - 1,5 A für die kommende Anwendung rechnen muss.

So komme ich "nur" auf rund 10h reines Musikhören, was über 4 Tage nicht wirklich viel ist.


Daher muss ich wohl auf Nummer sicher gehen und das Matratzenbefüllen "von Hand" oder wenn schon mit dem Gebläse, dann an einer anderen Spannungsquelle machen.


Wegen des Solarmoduls sind meine Bedenken aber auch zerstreut: Dia Akkus können mit 2,16A geladen werden. Das wird dieses Spielzeug wohl kaum bringen.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 536985

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ich habe so ein Gebläse vom ALDI, allerdings für 230 Volt.
Dort steht 105 Watt drauf.
Die 12 Volt-Variante dürfte schätzungsweise 4-5 Ampere ziehen.

BID = 537013

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :

Zitat :
Luftpumpe, was zieht die so?


...na "Luft" was sonst


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098143   Heute : 422    Gestern : 6149    Online : 752        30.9.2024    3:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608711242676