Welchen Scheinwerfer?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:32:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Welchen Scheinwerfer?

    







BID = 536998

Jeefs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
Zur Homepage von Jeefs
 

  


Hallo zusammen.
Ich will mir ein Nachtsichtgerät nach dem Infrarot-prinzip bauen. Ich hab eine Digicam und einen Camcorder die beide Infrarotempfindlich sind, und eine ca 1cm dicke und 14cm grosse Infrarot-Filterscheibe die ursprünglich aus einem Panzer stammt. Jetz fehlt mir nur noch ein Scheinwerfer (da eine Taschenlampe nicht stark genug ist), am besten ein kompakter Handscheinwerfer mit Akku. Ich hab mir zum Beispiel den rausgesucht:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=571430
Der hat 55W, ist das villeicht zu stark? Kann es sein, dass wenn ich die Filterscheibe direkt am Scheinwerfer befestige, dass es dann zu heiss wird?
Wäre dieser vllt besser?
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=843202
Der hat auch längere Leuchtdauer. Kann es sein dass bestimmte Scheinwerfer kein Infrarotlicht ausstrahlen? Wenn mir jemand was empfehlen kann, bin ich natürlich dankbar. Ich hab mir eingebildet so ein ähnliches Thema hier schon mal gelesen zu haben, die Suche hat aber nichts ausgespuckt
Danke im Vorraus, LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jeefs am 25 Jul 2008 16:15 ]

BID = 537017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der hat 55W, ist das villeicht zu stark?
Kaum.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der IR-Scheinwerfer vom Leo 250W.

Heute nimmt man auch ganz gern infrarote Laserdioden. Die haben einen sehr viel höheren Wirkungsgrad und sind auch ohne Filter unsichtbar,



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 537019

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

hallo,
bevor Du Enttäuschungen erlebst, zwei Hinweise zu den Grundsätzen:

1. solltest Du wissen, bei welcher Wellenlänge das Maximum der Durchlässigkeit der Filterscheibe liegt (das könnte bei militärischer Herkunft allerdings schwer feststellbar sein, und mit amateurmäßigen Mitteln kaum bis nicht meßbar),
2. kannst Du dann die entsprechende Lichtquelle auswählen, die bei der Wellenlänge der größten Durchlässigkeit des Filters die höchste Strahlungsintensität entwickelt.

Es besteht aber auch die Gefahr, daß die Infrarotempfindlichkeit der Kamera(s) in einem ganz anderen Bereich liegt als der Deiner Filterscheibe.

Vielleicht ist ein LED-Scheinwerfer aus geeignetet IR-LED besser geeignet als die Verwendung einer anderen Konstruktion mit dem "Panzerteil".

Ich hoffe, daß ich Dir jetzt nicht alle Illusionen über die Funktion Deiner Versuche zur IR-Fotografie bzw -Filmerei genommen habe.

Gruß
micha27

BID = 537023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es besteht aber auch die Gefahr, daß die Infrarotempfindlichkeit der Kamera(s) in einem ganz anderen Bereich liegt als der Deiner Filterscheibe.
Nein das passt schon ganz gut.
Eine CCD-Kamera mit ihren Si-Photodioden kommt sogar etwas weiter ins IR hinein, als die Kathoden der damals verwendeten Bildwandler.

Als Lichtquelle ist eine Halogenlampe aber einer anderen Glühölampe vorzuziehen, weil erst bei dieser die Fadentemperatur hoch genug ist, dass das Emissionsmaximum im interessanten Bereich um 900nm liegt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 537024

Jeefs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
Zur Homepage von Jeefs

Also die Durchlässigkeit der Filterscheibe ist in Orndung weil es mit der Taschenlampe schon funktioniert hat. Also der 55W Scheinwerfer ist der stärkste den ich beim Conrad gefunden hab, weiss jemand wo man stärkere bekommt?

BID = 537027

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Offtopic :
ich könnte scheinwerfer bis 12kW anbieten...


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 537028

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich bezweifle schon, dass der kleine Bleiakku die 55W Lampe vernünftig versorgen kann, da gehören eigentlich NiCd-Akkus hin.
Wo willst du denn für eine noch stärkere Lampe den nötigen Strom herbekommen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 537033

Jeefs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
Zur Homepage von Jeefs

Also das der Scheinwerfer einen tragbaren Akku hat wäre schon sehr von Vorteil


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105176   Heute : 1663    Gestern : 5799    Online : 647        1.10.2024    11:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229089260101