Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung

BID = 537618

ego

Inventar

Da die neue Bad-VDE welche FI-Schutz auch für Auslässe und Leitungen fordert, im gleichen Zeitraum wie die welche die neuen, aktuellen Aderfarben festlegt erschien, sollte der Anschluss in den alten Farben (sw/bl/gn-ge) ohne FI in ordnung gehen.

Da das nachrüsten bei dir allerdings Problemlos möglich ist, und für den E-Herdanschluss eh an der UV gearbeitet werden muss, sehe ich keinen Grund auf einen FI-Schutz zu verzichten.

Was die "1mm²"-Stegleitung angeht, so darfst du getrost von einer optischen Täuschung aufgrund der geringen Aderisolierung ausgehen: Der Querschnitt wird sicher 1,5mm² betragen.

BID = 537625

ergster

Stammposter

Hab ich mir heute auch gedacht, als ich an ner Steckdose ne 1,5er NYM Leitung auf die selben Klemmen mit zu der Stegleitung aufgelegt hab. Wenn die wirklich dünner gewesen wäre, häts wohl gewackelt.

Aber was meinst mit neue Aderfarben und alte Farben sw, bl, gn/ge??? Gibts schon wieder was neues?

Und wegen der UV, ich hab halt keine Ahnung wie mein Vermieter drauf reagieren wird.

Ich hatte ja auch noch vor da wohnen zu wollen und wenn er nicht will und meinetwegen einfach sagt, dann sicher doch mit 3X 5A ab dann guck ich inne Röhre.

Übrigens war das offenbar tatsählich mal üblich das so zu machen. 2 Personen (die schon vom Fach sind /waren) meinten unabbhängig voneinander zu mir, es wäre damals so gang und gäbe gewesen.

Bei Umstellung von 400V auf 230 werden ja meines wissens am Herd eh nur die 3 Engänge für die Phasen gebrückt. Ob ich das jetzt am Gerät oder in der UV mache ist da ja egal, und die alten Geräte brauchten verm. auch nicht mehr als 16A.
Wirklich Problematisch ist da nur die Steckdose die da mit dran ist, jedenfalls solange man keinen "dicken" Herd anschließt und nix passiert was nicht sollte.
Die 3X 16A sind wahrscheinlich drin, weil "1,5 sichert man numa mit 16A ab". Das man das nicht 3x parallel tun sollte, da hat wohl keiner drüber nachgedacht.

BID = 537627

ego

Inventar

Sorry, aber da irren deine "Fachleute": Das war schon immer Murks, und zum Glück nie üblich!

Weis auch wirklich nicht, wie man auf diese Idee kommen kann, nachdem man ansatzweise etwas von E-Technik versteht?

BID = 537628

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Bei Umstellung von 400V auf 230 werden ja meines wissens am Herd eh nur die 3 Engänge für die Phasen gebrückt.

Denk' noch mal kurz drüber nach, was passiert, wenn man drei verschiedene Außenleiter miteinander kurzschließt
Edit: Falschinterpretation meinerseits. Damit hinfällig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Jul 2008 23:08 ]

BID = 537630

sam2

Urgestein

Seit 2003 (mit Übergangsfrist bis 2006) gilt:
der erste Außenleiter ist generell braun (bis dato war er das nur bei feindrähtig), der zweite schwarz und der dritte grau.
Außerdem einiger sonstige Änderungen (z.B. vieradrig mit PE enthält keine blaue Ader mehr).

Guckst Du z.B. dort: http://www.zvei.org/fileadmin/user_.....2.pdf

Dasübrige hat ego ja schon gesagt:
Solch übler Murks war schon immer gefährlichund noch nie üblich oder gar zulässig!
Auch alte Vollherde brauchen bei Wechselstromanschluß zwischen 25A und 50A. Und 48A (in Wahrheit noch viel mehr, wegen des kleinen Prüfstroms der Überstromschutzorgane) sind einfach viel zu viel für nen 1,5-er Leiter...

BID = 537632

ergster

Stammposter

Zitat :
ego hat am 27 Jul 2008 23:03 geschrieben :

Sorry, aber da irren deine "Fachleute": Das war schon immer Murks, und zum Glück nie üblich!

Weis auch wirklich nicht, wie man auf diese Idee kommen kann, nachdem man ansatzweise etwas von E-Technik versteht?

Naja, die Verlegung so kann man wohl durchgehen lassen, nur die Absicherung müsste dann eben 3x 5A (gibts das überhaupt in Diazed?) sein statt 3x16. Es sollte auch nicht heißen das es gut ist oder war, sondern nur das es halt getan wurde und das kann ich mir gut vorstellen.

(Nicht zuletzt weil ich vorgestern festgestellt habe, dass es in der Wohnung von nem Kumpel der 30 km weg wohnt, genauso gemacht ist. Das da n Zusammenhang besteht ist aufgrund der Entfernung eher unwahrscheinlich denk ich.)

Die Frage was sich manche bei sowas denken oder eben nicht, die stelle ich mir nicht mehr.
Sonst gäbs nicht so viele Altbauten in denen die ganze Wohnung nur 1 Sicherung hat. Wie soll man da den Fehler finden wenn die dauernd durch geht und dann garkein Licht mehr hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 27 Jul 2008 23:21 ]

BID = 537638

sam2

Urgestein

5A gabs nicht. Die Nennstromstufe ist 6A.
Aber mit 3x6A kann man keinen Vollherd betreiben!

Das Höchste, was man aus so einer 5-adrigen 1,5er Herdzuleitung bei Wechselstromanschluß herauskitzeln kann, ist (bei Deiner Verlegeart B1) 2x13A (also zwei Wechselstromkreise in einer Leitung, 2xL, 2xN und 1xPE). Dazu muß jedoch der Herd umgeklemmt werden (N-Brücke auftrennen und zwei getrennte N anschließen - sie dürfen NICHT verbunden werden!).
Was jedoch bei Einzeladern in Rohr an sich nicht zulässig ist (bei Mantelleitung schon). Hier halte ich es jedoch für verantwortbar. Nicht nur in Anbetracht der Bestandssituation...

BID = 537641

ergster

Stammposter

Ob das geht oder nicht sei mal dahingestellt, es wäre dann nur sicher

Über die Lösung 2x Außenleiter, 2X N 1X PE hab ich auch schon nachgedacht wenns nicht anders geht.
Der weiße L der da im Moment liegt, geht nach 50 Jahren bestimmt auch als n hellerer grauer für N durch

Warum dürfen die beiden N denn nicht zusammen gelegt werden? Die wären ja dann eigentlich nur Parallel angeschlossen?

Übrigens danke für das PDF, jetzt weiß ich auch endliche warum die NYM Leitung die ich vor 4 Jahren oder so gekauft hab br, bl, gn/ge ist und nicht sw.

Nur das es keine 4 Adrige Leitung mehr mit bl gibt, find ich irgendwie beknackt.
Die lies sich doch Prima für ne Steckdosen / Ausschalter Kombi verwenden.

BID = 537668

sam2

Urgestein

Zwei Gründe:
1) Ein gemeinsamer N für zwei Stromkreise ist unzulässig (im Gegensatz zum gemeinsamen PE)
2) Wenn man den N parallelschalten würde, fiele es nicht auf, wenn einer davon unterbrochen wäre (und dann eben wieder eine Überlastung des verbleibenden aufträte)

Daß mit 3x6A kein Vollherd zu betreiben sei, war als Hinweis darauf gedacht, daß man als Wohnungsmieter i.d.R. Anspruch auf geeignete Anschußmöglichkeit für einen solchen hat!
Wenn es also nicht noch einen (nutzbaren) Gasanschluß für einen Herd dort gibt, braucht man sich nicht mit 3x6A oder 1x16A abspeisen zu lassen.
Anderes gilt z.B. für kleine Wohnungen mit Pantry-Küche, wo es nur zwei Kochplatten gibt. Für die reicht aber auch 1x16A aus.

BID = 537811

ergster

Stammposter

Ok, klingt einleuchtend.

Naja mal sehen jetzt, was passiert. Hab heute die andere Familie kennengelernt die zum 01.08. einzieht, der hatte auch direktn Hals wegen der Elektrik.
Der wusste immerhin schon soviel, das er eigentlich FI Schalter haben möchte, und von der eine Phase mit 35A war er auch nicht sonderlich angetan.

BID = 538401

ergster

Stammposter

So,

ich hab gerade mal doch ne Isolationsmessung In meiner Wohnung gemacht.

Hab alle vom Zählerschrank ankommenden Leitungen abgeklemmt und dann mit 500V DC für 120 Sec. gemessen.

N --> PE 135,4 MOhm
L --> PE 26,8 MOhm
Weil kost ja nix nochmal zwischen L und N --> 143 MOhm

Die 26 MOhm kommen von der oberen linken Sicherung die den Flur, das Bad, Schlafzimmer und 3 Steckdosen der Küche und deren Licht versorgt. Wenn ich die rausnehme bin ich größer 250 MOhm.

Aber ich denke alles in allem kann man damit gut leben.

Was sagt ihr?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405029   Heute : 4805    Gestern : 7426    Online : 398        26.11.2024    15:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447859764099