Saunaanschluss + Licht-u. Stkd. Stromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:42:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Saunaanschluss + Licht-u. Stkd. Stromkreis
Suche nach: stromkreis (4275)

    







BID = 537717

Evil-Kev

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberbarnim
 

  


Hallo erstmal bin neu hier...!
Zur Frage...:

Mache z.Z. noch meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik,
kenne mich also nen bissel aus mit der Hausinstallation hab allerdings noch nie nen Anschlusskasten gesetzt und dann die Phasen auf verschiedene Stromkreise gelegt! Wo auch schon der knackpunkt liegt soll bei einem bekannten erstmal die Installation machen! Abnahme mit Prüfung mach ich dann auch selbst! Muss halt meine Kenntnisse erweitern!
Es handelt sich ein Holzhaus mit integrierter Sauna die z.Z auch voll Funktionstüchtig angeschlossen ist und läuft!
Ich soll nun nen Anschlusskasten setzen und in dem Häuschen Licht und Steckdosen anbauen allerdings möchte er diese als getrennte stromkreise verbaut haben!

1. Bekomm ich probleme mit der "unsymetrischen Last" am sternpunkt wenn ich die sauna über alle 3 phasen laufen lasse und zusätzlich noch über L1 Licht und über L2 Steckdosen???

Leider weiss ich jetz nich ob nur die 3 Phasen oder auch N mit angeschlossen ist (was ja meines wissens nen gewaltigen unterschied macht von wegen rückführung)! Ohne wirds ja nich gehen! oder?

2. Muss ich nach dem 4 Poligen Fi noch je nen 1 poligen Fi setzen für licht und Steckdosen? Steckdosen sind ja jetzt vorschrift wie gelesen hab aber nochmal extra oder reicht die eine für alle phasen???

Sonstige angaben:

Sauna soll Ca. 7-9 KW haben und dann noch 2-3 Lampen je ca. 60W und 3 Steckdosen (Im winter muss er mit ner S-Bahnheizung vorheizen Ca. 2-3KW!
Zuleitung sind ca. 15-20m im erdreich verlegt mit nem q. 4-6mm²! 4 Sollten ja auch schon reichen! oder? Weiss ich jetz halt nich genau hab über die leitung nur nen winzigen blick geworfen!^^


3.IST ES MACHBAR JE NACH ABSCHLUSS DER ZULEITUNG???

Danke im Vorraus...!

BID = 537720

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Evil-Kev,

erstmal willkommen im Forum!

Vorab:
Eine Abnahme ist Sache eines Meisters. Eventuell kann das ein erfahrener Geselle in dessen Auftrag machen, aber die Haftung dieses Erfüllungsgehilfen bleibt beim betreffenden Meister.

Außerdem braucht man für die erforderlichen Messungen diverse Maß- und Prüfgeräte. Die gibt man üblicherweise einem Azubi nicht einfach so in die Hand (die Dinger kosten vierstellig)...

In welchem Lehrjahr bist Du denn?
Wenn Du noch nie ne UV aufgelegt - geschwige denn selbständig - ist das schon eine gewisse, sagen wir mal - Herausforderung.

Zu den technischen Details:
Es soll also die vorhandene Zuleitung in der Hütte aufgetrennt werden und eine UV eingeschleift, um zusätzliche Stromkreise abzuzweigen?
Oder gibt es dort drin schon eine UV?

Wie hoch ist denn die Absicherung der Zuleitung?
Aderzahl?
Wo sitzt der erwähnte FI? Welchen Bemessungsfehlerstrom und welchen Bemessungsstrom hat er? ist er nur für die Sauna da?

Daß die Möglichkeit, Wechselstzromverbraucher anzuschlie0ßen, vom Vorhandensein des N abhängig sind, hast Du richtig erkannt.
Also erstmal die Ist-Situation feststellen!

Die Hütte ist komplett als Feuchtraum anzusehen, dementsprexchend die Betriebsmittel auszuwählen!

Wer könnte Dir denn die Abnahme machen?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 537729

Evil-Kev

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberbarnim

danke erstmal für die schnelle hilfe... bin im 3 ausbildungsjahr aber arbeite in einem zementwerk einfache installationen hab ich schon haufenweise gemacht sprich von vorhandenen uv's und HV's aus nen licht und steckdosen installation das ist für mich kein problem auch die unterverteilung in der hütte anbringen wird keins denn wir haben quasi auf so prüfungsgestellen schon uv's realisiert mit einer nachfolgenden installation aber halt keine großverbraucher so wie die sauna! Die messgeräte kann ich mir alle leihen da gibts keine probs sprich gossen metrawatt Isomessgeräte und fi und steckdosenmessgeräte alles da und mein meister ist auch sehr kulant!^^ ob's dann noch nen meister abnimmt liegt bei meinem bekannten ansonsten nimmt er das auf seine kappe ist quasi nen verwandter also wirds da keine probs geben! hat die sauna ja vorher auch allein angeschlossen!

Nein gibt noch keine UV angeschlossen ist sie jetzt direkt aus seinem haus aus seinem HAK durch die erde an die sauna (sag nichts find ich auch nich prikelnd) deshalb wirds jetz gemacht! Fi ist auch keiner vorhanden! er ist halt direkt von seinen sicherungen zur sauna wie hoch weiss ich leider auch noch net aber ich denke 16 eher 32A! Leitungsquerschnitt ist wie gesagt noch dahingestellt sie ist aber 5 adrig ausgelegt! Fi werd ich einbauen natrürlich auslöse. 30mA so wie vorgeschrieben!
Schalter, Steckdosen und leitung natürlich alles auf den feuchtraum ausgelegt! NYM 1,5mm² für drinnen und der rest alles IP54!
Ich erkundige mich nochmal bei ihm wegen der absicherung usw.- und stelle fest wie hoch der querschnitt ist!


BID = 537752

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Aha, vom HAK direkt auf die Sauna? Zähler gibts keinen?

BID = 537759

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :
...vom HAK direkt zur Sauna

...wenn die Zuleitung jetzt NYCWY 4 * 185 SM/95 wäre, würde die Hütte bei Fenta stehen


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 537815

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :

Zitat :
...wenn die Zuleitung jetzt NYCWY 4 * 185 SM/95 wäre, würde die Hütte bei Fenta stehen


Dann gäbe es aber auch keinen HAK, Fenta installiert direkt von der Trafosecundärseite weg auf einen Leistungschalter in einer mindestens 6feldrigen NSHV...

BID = 537864

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Evil-Kev hat am 28 Jul 2008 15:17 geschrieben :

... ob's dann noch nen meister abnimmt liegt bei meinem bekannten ansonsten nimmt er das auf seine kappe ist quasi nen verwandter also wirds da keine probs geben! hat die sauna ja vorher auch allein angeschlossen! ......


Mit so einer Aussage bewegst du dich auf verdammt dünnem Eis-mal so am Rande.Du hast als letzter dran gearbeitet,somit bist du auch für die gesamte Installation verantwortlich.

Das mit dem HAK solltest du mal genauer erläutern-das kann so nicht sein,wie von dir beschrieben.Wenn doch,ist da jemand ziemlich schmerzfrei Hoffen wir mal,das du einige Begriffe durcheinander geworfen hast

Stell doch bitte mal ein paar Fotos ein,sofern möglich-die helfen meist.

Gruß Surf

BID = 537874

Evil-Kev

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberbarnim

    1. äht [cxt]phil (automatisch editiert wegen spamgefahr)    natürlich gibts einen "aber der dreht rückwärts" .lol. Mehr dazu weiter unten...

2.also fenta kenn ich nich, bei dem steht die sauna also nich!
ja mit der abnahme ist so eine sache, ich dachte mir ich baue es und er steht in dem sinne dafür gerade als hätte er es selbst gebaut! Ich prüf wie gesagt die ganze anlage nach dem bau sprich schleifenwiderstand, isomessung, PE- Widerstand, Fi-Auslöse Zeit u. Strom usw. also ist die anlage nach meinem verlassen in einwandfreiem zustand wenn was passiert ist es sein bier! Lieg ich da falsch??? Wenn werd ich ihn natürlich dazu drängen nochmal geld auszugeben!

...Sorry Hak ist natürlich quatsch er ist aus seiner uv (denn er wohnt in einem 2 familienhaus) vom 3 Poligen LS (extra für die sauna), ob nun 16A oder mehr kann ich leider erst heut abend sagen, direkt zum saunaanschluss das er da warscheinlich nich den spannungsabfall und den leitungswiderstand berücksichtigt hat ist mir ja klar deshalb will ich es ja ins reine bringen!

Einziges Prob (um es nochmal vorzuheben) ist ob ich auf 1 o. max 2 Phasen noch nen stromkreis legen kann wo er max. 3 Kw zieht wenn die 3 Phasen schon mit ca. max 9Kw belastet werden!?


BID = 537876

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das haben wir schon verstanden.
Nur ist die Beantwortung der Frage eben nicht möglich, solange die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.
Im Prinzip geht es. Aber ob man ggf. z.B. eine Verriegelung oder einen Lastabwurf einbauen muß, werden wir erst sehen, wenn Du die Daten geliefert hast!
Welchen Leitungstyp hat er denn verlegt und wie?

Aus der Haftung (ebven auch für vorhandene Fehler) kommst Du so nicht raus. Die Anlage MUSS von einem berechtigten Fachmann abgenommen werden!
Du solltest Dir nicht das ganze Leben versauen, nur weil Du vielleicht nen blöden Fehler übersiehst, den er eingebaut hat...
Auf fahrlässige Körperverletzung steht Geld- oder eben auch Freiheitsttrafe!

Und dann schreibst Du 100mal:
"Das Kurzzeichen für die Einheit der Leistung in Kilowatt hat ein kleines "k" und ein großes "W"!

BID = 537880

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mal nebenher- Du schreibst es ist ein 2 Familienhaus??

Ist das ne Mietwohnung?

Gruß Surf


BID = 537881

Evil-Kev

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberbarnim

gut besorg die restlichen daten! mit abnahme, ok seh ich ein wäre auch zu leicht!
Ja so pinibel seh ich das nich KW o. Kw o. kW gehopst wie gesprungen!


Mit Verriegelung meinste z.b ne schützverriegelung sodass nur sauna oder steckdosen betrieben werden können oder wie???

Lastabwurf müsste mir bitte jemand erläutern ist für mich neu! Ist das nen gebräuchlicher Fachausdruck????????????????????????????????

@Surf: Nein ist keine mietwohnung er wohnt im unteren stock bei seinem vater!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Evil-Kev am 29 Jul 2008 10:20 ]

BID = 537883

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Google mal nach Lastabwurf Deine Erklärung ist insoweit schon richtig.
Wenn die Leitung nicht genügend dimensioniert ist,so solltest du einen Lastabwurf vorsehen.Dazu gibts bei nahezu allen üblichen Verdächtigen die passenden Relais.

Gruß Surf

P.S. Lastabwurf ist eigentlich für fast jeden hier täglich Brot

BID = 537888

Evil-Kev

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberbarnim

ja klar hab den begriff nur noch nie gehört... du meinst ne einfache überlastsicherung bi-metall oder ähnliches! oder? ja gut das wäre ja auch kein problem da hab ich nen bissel mehr erfahrung(ist eher thema in meinem beruf)!

BID = 537901

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ist eigentlich ganz einfach. Das Lastabwurfrelais wird in den Stromkreis eingebaut der die höhere Priorität haben soll. Wird dieser Stromkreis belastet detektiert das das Relais und schaltet den Stromkreis mit der geringeren Priorität ab. Dazu ist ein zusätzliches Schütz nötig da LAR in der Regel nicht genug Schaltleistung haben um den zweiten Stromkreis direkt schalten zu können.
Das LAR muss passend zur Absicherung des Hauptstromkreises ausgewählt werden da es dessen Betriebsstrom führen muss. Wählst du ein LAR mit zu kleinem Betriebsstrom aus geht es in Rauch und Gestank auf.
Diese Schaltung ist z.b. Standard wenn in einem Gebäude mehrere Durchlauferhitzer betrieben werden sollen, die Leistung des Hausanschlusses dafür aber nicht ausreicht. Durch den Lastabwurf ist dann gewährleistet dass immer nur ein DLE betrieben werden kann.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 537927

Evil-Kev

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberbarnim

aha ok... also doch nich ganz mein bi-metall
naja hab halt sehr wenig mit hausinstallation zu tun wird jetzt auf anhieb sagen wir benutzen bei uns im werk nich ein solch ein LAR aber wir haben auch groß genug dimensioniert und nen eigens für uns gebautes industriekraftwerk... ich angeber ^^

naja ist mir neu aber danke für die auskunft!!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934839   Heute : 2178    Gestern : 9165    Online : 481        20.4.2024    10:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687711238861