Autor |
|
|
|
BID = 538045
ElektroNicki Inventar
|
|
Hallo Leute,
In ein zappendusteres Treppenhaus soll etwas Licht gebracht werden.
Ich versuch hier mal alle wichtigen (?) Infos vorweg zu nennen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
-Eigenheim (Genauer: das von Oma und Opa)
-Fi ist vorhanden (und angeklemmt )
Zur Sache: Die Lampe (Blau) kann nur am oberen Ende der Treppe geschaltet werden, nicht am Unteren, allerdings ist Licht im Treppenhaus nützlich, egal, ob man nach oben oder nach unten geht.
Meistens vergisst meine Oma allerdings, das Licht einzuschalten, frei nach dem Motto "was habt ihr denn, ich schaff das schon...".
Das doofste ist allerdings, dass man immer mindestens ein Mal durch die Dunkelheit gehen muss, wenn man am Ende der Treppe angekommen ist, muss ja irgendwie das Licht ausgehen, man läuft hoch, macht es aus, und latscht im Dunkeln nach Unten.
Suboptimal also, das Ganze .
Ich könnte das Problem mit nem Treppenhausrelais nur teils lösen, denn unten ist dann immer noch kein Schalter. Also habe ich beschlossen, zwei Bewegungsmelder (dazu später mehr) parallel zwischen Lichtschalter und Lampe zu schalten, sodass das Licht automatisch angeht.
Ich brauche zwei Bewegungsmelder, weil die Treppe eine schneckenähnliche Form hat und ich nicht sicher bin, ob man das mit einem Standard-Bewegungsmelder alles überwachen kann.
Erläuterung der Zeichnung: Die roten Linien skizzieren den Erfassungsbereich. Blau: die Lampe
Grün: die Bewegungsmelder
So, meine Fragen:
-Seht ihr evtl. Probleme beim Projekt?
-Welche Leitung soll ich nehmen? (die Lampe hat höchstens 100W). Geht einadrige Leitung, natürlich in den entsprchenden Farben?
sonst hab ich nämlich kaum was da.
-Darf man feindrähtiges, wenn es verdrillt und nicht verzinnt ist, in einer Lüsterklemme festklemmen, oder brauche ich AEH? (nicht so wichtig, sicherheit geht vor, is ja klar...)
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Als Belohnung würde es evtl. Bilder der fertigen Installation geben...
Surfer Inventar
|
|
Wenn ich das richtig sehe,komnmst du ohne Leitungsverlegung nicht aus bei 2 Meldern.Eigentlich unschön
Wieso brückst du den Schalter nicht? Somit Dauerspannung an der Lampe vorhanden und du montierst einen 90 oder 220° BJ-Melder oberhalb der Lampe. Die Geräte haben einen großen Erfassungsbereich und den Dämmerungsschalter an Bord.Durch die 3 Achs-Einstellmöglichkeiten solltest du die Treppe komplett erfassen.Dürfte der einfachste und eleganteste Weg sein.
Soll renoviert werden,so machst du eine vernünftige Treppenhausschaltung.
guggst du > http://www.busch-jaeger.de/de/beweg.....0.htm
Gruß Surf
|
|
BID = 538074
sam2 Urgestein
|
Vorsicht:
Deine 2-Melder-Anordnung wird nicht funktionieren!
Denn die Detektion erfolgt praktisch nur bei Bewegung quer oder schräg zur Überwachungsachse.
Bei Dir findet aber die Bewegung fast nur direkt auf den Melder zu oder von ihm weg statt. Das merkt er jedoch kaum.
Also besser einen Deckenmelder verwenden oder ihn auf der anderen Seite des Raums montieren (so daß er seitlich auf die Treppe sehen kann).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jul 2008 16:56 ]
|
BID = 538150
vik.fro Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
-Darf man feindrähtiges, wenn es verdrillt und nicht verzinnt ist, in einer Lüsterklemme festklemmen, oder brauche ich AEH? (nicht so wichtig, sicherheit geht vor, is ja klar...)
|
Darf man nicht, müssen auf jeden Fall Aderendhülsen drauf, sonst Brandgefahr (egal ob verzinnt, oder nicht).
Sebra Schriftsteller
|
Für Festinstallation ist doch (bis auf wenige Ausnahmen) eine starre Leitung vorgeschreiben, oder nicht?
mfg
|
BID = 538209
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Geht einadrige Leitung |
Nein, du brauchst ja mehr als eine Ader. Wie soll das funktionieren?
Zitat :
| Darf man feindrähtiges, wenn es verdrillt und nicht verzinnt ist, in einer Lüsterklemme festklemmen, oder brauche ich AEH? |
In Deutschland sind festverlegte feindrähtige Leitungen unzulässig, auch mit Aderendhülsen. Ohne sowieso. Lüsterklemmen haben in einer Festinstallation ebenfalls nichts zu suchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 538212
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jul 2008 20:32 geschrieben :
|
Zitat :
| Geht einadrige Leitung |
Nein, du brauchst ja mehr als eine Ader. Wie soll das funktionieren?
|
Hmpf, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit:
Ich habe hier noch drei "Sorten" einadrige starre Leitung: Grüngelb, Blau, Braun.
Ich frage mich halt, ob ich die an der Luft verlegen darf, oder ob ich dafür besser Mantelleitung (So nennt man das doch, oder?) nehme;
also entweder drei Drähte nebeneinander oder ein Dreiadriges "Kabel".
Zitat :
|
Lüsterklemmen haben in einer Festinstallation ebenfalls nichts zu suchen.
|
Nanu?
Ich hab nicht vor, einen Schaltschrank ins Treppenhaus zu knallen. Verdrillen kommt auch nicht in Frage, da bleibt mir ja nicht viel.....
|
Zitat :
|
Ich habe hier noch drei "Sorten" einadrige starre Leitung: Grüngelb, Blau, Braun.
|
Wenn ich raten müsste würde ich tippen dass du da Einzeladern vom Typ H07V-U hast. Die dürfen natürlich nicht einfach so auf der Wand verlegt werden (und auch nicht im Leitungsführungskanal aka Kabelkanal), dafür kommt nur eine Mehraderleitung Typ NYM-J oder auch ein Kabel, z.b. Typ NYY-J infrage.
Zitat :
|
Nanu?
Ich hab nicht vor, einen Schaltschrank ins Treppenhaus zu knallen. Verdrillen kommt auch nicht in Frage, da bleibt mir ja nicht viel.....
|
Darf man fragen was du sonst vor hattest? Einzelader auf die Wand knallen und dann fliegend mit Lüsterklemme verdrahten? Liest sich nämlich irgendwie so
Für die Verbindung von Mehraderleitungen und Kabeln gibts seit undenklichen Zeiten Abzweigdosen in allen Formen und Farben und noch nicht ganz so lange meine heiss und innig geliebten Wagoklemmen
Nimms mir nicht übel - aber irgendwie liesst sich das ganze so als ob du die ganze Sache besser jemandem überlässt der ein wenig mehr davon versteht. Bei einigen deiner Fragen wird mir nämlich schon leicht übel
Gruß Tobi
sam2 Urgestein
|
Ja, mir geht es ähnlich.
Und da hilft es auch nicht viel, noch zu erwähnen, daß man durchaus auch mit Einzeladern AP arbeiten kann - wenn man die in geeignetes Isolierrohr einzieht!
Dann sind natürlich Formstücke für Bögen etc. nötig.
|
BID = 538248
ElektroNicki Inventar
|
Abzweigdosen werden natürlich verbaut.
Formulieren ist eben nicht so mein Fachgebiet...
Bin eher praktisch veranlagt.
Ist denn wenigstens meine Zeichnung ohne Glaskugel deutbar?
|
Jau, das wäre möglich. Aber optisch verträglich ist es nicht gerade. Ich würde da eher einen zur Wandfarbe passenden unauffälligen LF-Kanal und Mantelleitung vorziehen wenn eine UP-Installation nicht infrage kommt
Edit: Das war eigentlich als Antwort auf Sams Hinweis gedacht.
Zur Zeichnung: Naja, eine verständliche technische Zeitung sieht anders aus, aber das lernst du dann schon in der Ausbildung wenn du brav bist und den wichtigsten aller Berufe - den des Elektrikers - lernst
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 30 Jul 2008 22:31 ]
|
BID = 538252
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Ist denn wenigstens meine Zeichnung ohne Glaskugel deutbar?
|
Offtopic :
| Mit abstrakter moderner Kunst hab ichs nicht so... |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jul 2008 22:29 ]
|
BID = 538253
ElektroNicki Inventar
|
Noch ne Schwierigkeit:
Sam hat vorgeschlagen, die Melder an der Decke zu montieren. Diesem Vorschlag möchte ich gerne folgen, aber die Decke bildet ne Holztreppe....
Strom und Holz ist doch relativ kritisch, oder?
|
Nein. Strom und Holz ist relativ unkritisch. Aber Holz und hohe Temperaturen ist relativ kritisch.
Will sagen:
Kein Problem, wenn geeignete Betriebsmittel verwendet werden (müssen zur Befestigungsfläche feuerhemmend geschlossen sein). Feuchtraumausführungen erfüllen das regelmäßig. Andernfalls ist eine lichtbogenfeste Unterlage zwischenzumontieren.
|
BID = 538255
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 30 Jul 2008 22:28 geschrieben :
|
Offtopic :
| Mit abstrakter moderner Kunst hab ichs nicht so... |
|
Jetzt sach bloß, ich hab mein Tabellenbuch E-Technik umsonst gewälzt