Kamera Sucherbild auf Schutzbrille Projezieren ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Kamera Sucherbild auf Schutzbrille Projezieren ?
Suche nach: kamera (3409)

    







BID = 535571

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Ok vielen Dank, dann werd ich das ganze jetzt einmal ausprobieren

BID = 535572

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

 

  

Jaaahaha es funktioniert !!!
Vielen Dank an euch alle! (besonders an MR.Ed )

BID = 535594

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27


So ich werde das jetzt alles noch schön ordentlich verkabeln und in ein Gehäuse packen.
Für alle die auch so ein Head-Up-Display bauen möchten werde die Tage noch ein paar Bilder und Schaltpläne reinstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muxey am 19 Jul 2008 21:51 ]

BID = 535602

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Muxey,
du wirst einen Teilerspiegel (oder Strahlenteilerwürfel)
direkt vor dem Auge anbringen müssen.
Unmittelbar hinter dem seitlichen Einblick des Strahlenteilers
eine Zerstreuungslinse als Okular und dann das Display,
wobei es allerdings etwas sperrig nach außen abstehen würde.
Besser wäre ein weiterter Spiegel, sodaß der Strahl nach
hinten umgelenkt wird, die Displayröhre damit parallel
zur Schläfe angeordnet wäre.
Als Okular versuche eine alte Brillenlinse von jemand stark
kurzsichtigem (minus 5 Dioptrien und mehr)
Umlenkspiegel/Prismen könnte man aus einem alten
Feldstecher zweckentfremden.
Gruß
Georg
PS
Was ist das Gegenteil von Projetzieren?
Na Prospäterzieren.
Ok, ich nehms zurück :=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535605

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Na das hört sich ja sehr vielversprechend an!
Ich denke das ich die Teile auftreiben kann, vielen Dank für die Info

BID = 535617

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Hier ist schonmal eine Skizze der Verdrahtung:

Blau= Videoeingang Sucher/Positiv Chinch
Rot=Positiv Sucher/Positiv Akku
Gelb= Masse Sucher/Masse Chinch/Masse Akku



BID = 535850

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

So, nachdem ich die halbe Nacht das Löteisen geschwungen habe ist dies herausgekommen. Ist vieleicht ein bischen unsauber zusammengebastelt, erfüllt aber dennoch seinen Zweck zumal ich mit dem auskommen musste was sich im Haushalt finden ließ.




BID = 535865

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...der Batteriehalter ist einfach Klasse

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 536045

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Tag,
so ich habe nun meinen alten Feldstecher auseinandergenommen...
Die Ausbeute ist ein Systehm aus 2 kleinen Prismen un 3 Plankonvexen Sammellinsen. Leider habe ich noch keine Zerstreuungslinse beschaffen können.
Ich muss das Bild des Suchers ja irgendwie auf "unendlich" Fokussieren und auf einen Teilerspiegel lenken, so dass ich meine Umgebung beobachten kann und gleichzeitig das Bild scharf sehe. Reicht eine Zerstreuungslinse denn schon aus um das Bild auf unendlich zu Fokussieren? Wie das mit dem Unendlichfokus funktioniert habe ich irgendwie auch noch nicht ganz verstanden...
Gruß
Max

BID = 536050

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ein Fokus im Unendlichen hast du, wenn du eine Punktförmige Lichtquelle zu einem Parallelen Strahl fokussiest. In deinem Fall muss also jeder Punkt deines Bildschirmes nach dem Linsensystem einen Parallelen Strahl verursachen.
Das ist mit relativ kleinen Sphärischen Linsen nicht wirklich zu schaffen(edit:->) wenn du bei Tageslicht noch etwas sehen willst...
Wenn du die punktförmige Lichtquelle im Brennpunkt einer Sammellinse Platzierst, so hast du das was du brauchst, im Rahmen der üblichen Linsenfehler gilt das auch für deinen Bildschirm.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 21 Jul 2008 20:05 ]

BID = 536111

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Hmmm also bräuchte ich eine bikonvexe Sammellinse...




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101587   Heute : 3869    Gestern : 6149    Online : 755        30.9.2024    17:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337390899658