CCFL (Kaltkathoden) Lampe simulieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:36:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
CCFL (Kaltkathoden) Lampe simulieren
Suche nach: lampe (10728)

    







BID = 535309

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  


Hallo Forum,

ich habe da mal ein Problem

Ich habe einen TFT mit defekter Hintergrundbeleuchtung - eine CCFL wird sehr schnell sehr heiß --> Rauch,... Soweit nicht schlimm, die wollte ich sowieso ausbauen. Nur wenn ich das Hintergrundbeleuchtungsmodul entferne, funktioniert der TFT nicht mehr. (Er zeigt komische Artefakte, die zyklisch (alle paar Sec.) neu geschrieben werden. Leuchtet man mit einer Taschenlampe durch den TFT, so wird er durchscheinend, bis zum nächsten Zyklus. Also sehr merkwürdig.

Aus diesem Grund habe ich eine andere CCFL an den Ausgang des Inverters gelötet. Funktioniert prima. Nur will ich, wie gesagt die Hintergrundbeleuchtung ausbauen. Und die CCFL wird in einem Scanner noch gebraucht. Wie kann ich jetzt eine CCFL am Inverter simulieren?

Den Inverter abklemmen kann ich nicht. (habe ich noch nicht wirklich nachgeforscht, warum der TFT dann spinnt)
Leerlauf ist ja wegen den hohen Spannungen am Inverter ausgeschlossen.

Ist ein Kurzschluss möglich? Oder ein Lastwiderstand? Oder ein Kondensator?
Auf den Energieverbrauch kommt es mir nicht an. Der TFT soll später einmal als Beamer auf einem Overhead eingesetzt werden. Ob das System dann 300W oder 310W verbraucht, ist egal.

Grüße

Becky

BID = 535355

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wenn ich das Hintergrundbeleuchtungsmodul entferne, funktioniert der TFT nicht mehr. (Er zeigt komische Artefakte, die zyklisch (alle paar Sec.) neu geschrieben werden.
Vielleicht pumpt dann, wegen zu geringer Belastung, das Gleichspannungsnetzteil.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 535621

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Am Netzteil liegt es nicht. Der Monitor hat ein externes Netzteil. Habe leider kein originales Netzteil. Meins hat 16V und 60A. (eigentlich 15V und 60A, habe noch eine NiCd Zelle in Reihe geschaltet) Die Versorgungsspannung liegt also konstant an.

BID = 535624

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

WAAAS? 60A??? Muss ein Tippfehler sein....
@topic:
vielleicht ist das ein tft mit dieser blinking backlight technik

_________________

BID = 535648

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 18 Jul 2008 15:06 geschrieben :

Aus diesem Grund habe ich eine andere CCFL an den Ausgang des Inverters gelötet. Funktioniert prima.


Warum baust du dann nicht einfach eine neue Röhre ein?

BID = 535707

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich habe leider keine andere Röhre. Außerdem würde ich den Inverter am liebsten ganz raus werfen.
Zur Not reicht eine Röhrensimulation (durch Kurzschluss/ Widerstand)


Die 60A waren kein Schreibfehler. Das Netzteil bringt ca. 60min 60A Dauerstrom. Erst danach wird der Trafo zu warm (12V, 60A).
Da der Trafo noch für 220V ausgelegt ist, bekomme ich nach der Gleichrichtung im Leerlauf ca. 17V. Unter Belastung von 60A bricht die Spannung auf 14,6V ein.
Durch den Stromüberhöhungsfaktor bei der kapazitiven Gleichrichtung kann des Netzteil keine 60A dauerhaft liefern.
Dafür kann das Netzteil (sehr)kurzzeitig bis zu 900A liefern.

Ich habe dann durch 5 parallele FET's die Spannung von 0-15V geregelt. Der Kühlkörper schafft ca. 300W bei 100°C Erwärmung passiv. Man muss bei Spannungen <10V auf die Verlustleistung achten.

Bilder kann ich auch einmal reinstellen, wenn ich Zeit dazu habe.

Mit integriert: eine Stromsenke (Ausgangsspannung höher, als Soll --> FET schatet gesteuert nach Masse durch) max. 55A, 200W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 20 Jul 2008 14:07 ]

BID = 535718

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 20 Jul 2008 14:06 geschrieben :

Ich habe leider keine andere Röhre.


Die sind doch recht problemlos beschaffbar.

BID = 535781

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ja, aber wie gesagt, ich brauche keine neue Röhre, da das Display in Zusammenhang mit einem Overhead zu einem Beamer umgebaut werden soll.
Deswegen ist ein Widerstand viel billiger, als eine neue Röhre, dich ich ja auch gar nicht benötige.

Genau deswegen habe ich nach einer "Röhrensimulation gesucht.

BID = 535973

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn´s ein "dummer" Inverter ist, dann kannst Du die SMT Trafos entfernen. Vielleicht bekommt das die restliche Elektronik nicht mit.

Ansonsten kannst Du ja eine CCFL Röhre kaufen (ist ja nicht teuer) und diese verbauen. Das wäre dann eine schöne Beleuchtung für´s Bedienfeld.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Jul 2008 15:48 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106614   Heute : 3103    Gestern : 5799    Online : 501        1.10.2024    16:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358500480652