|
Autor |
Datenbank verfügbarer Bauteile Suche nach: bauteile (12975) |
|
|
|
|
BID = 534965
seychellenmanus Stammposter
|
|
Hallo liebe Hobby oder auch Profi-Elektroniker,
also meine Idee wäre folgende. Jeder von uns hat Bauteile die er gerade nicht braucht und jeder von uns sucht von Zeit zu Zeit spezielle oder auch gewöhnliche Bauteile zu einem vernünftigen Preis.
Ich finde wir sollten innerhalb dieses Forums eine Datenbank einrichten in die jeder seine verfügbaren Teile einstellen kann, dauerhaft auch über Monate oder sogar Jahre. Sollte ein Teil den Besitzer wechseln streicht es der Verkäufer aus der Datenbank raus oder verkürzt die Stückzahl. Hierdurch würde sich das Forum Suche für z.B. einzelne IC s
erübrigen oder nur noch für spezielle Suchanfragen notwendig sein.
Verfügbare Teile stünden der Community dauerhaft zur Verfügung bis der Besitzer gewechselt hat.
Also admins was haltet ihr davon?
Viele Grüße an alle Mitglieder |
|
BID = 535096
DonComi Inventar
|
|
Die Idee ansich ist unterstützenswert - ABER: es geht lange gut, bis einer ein gegrillten Chip bekommt und dann geht das Geschreie los.
Ich z.B. habe mittlerweile ein großes "Arsenal" an Bauteilen, jedoch fein säuberlich getrennt zwischen Neuware (entsprechend verpackt und auch bald benötigt) und Ausschlachtware (SMD-Bauteile zu Hauf sortiert und auch sehr viele SMD-Chips). Und genau dort kann ich als Verkäufer definitiv nicht garantieren, dass die Ware einwandfrei ist. Setzte ich sowas ein, wird vorher getestet, und das lohnt nur, wenn man es wirklich benötigt und entsprechende Zeit hat.
Auf der anderen Seite weiß ich z.B. von Benedikt (wo ist der eigentlich?), dass er viele SMD-Kondensatoren, genau wie ich, hat, in Stückzahlen mehr als ein paar tausend. Davon würde ich auch welche abdrücken zu je hunderten oder mehr.
Insofern - wenn garantiert werden kann, dass das Material funktionstüchtig ist - sehr feine Sache! Habe auch vor einigen Wochen hier freundlicherweise von LTof einen OpAmp angeboten bekommen.
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Gibts denn genug Leute, die sich für sowas erwärmen?
Ich bin grad dabei mir nen Lager fürn Webbrowser zu programmieren, merke nämlich gerade, dass ich viel zu viele Kleinteile hab.
Seitdem ich noch SMD hier hab ist das ein toller Spass
ElektroNicki Inventar
|
*Interesse*
*les*
|
Also vom Prinzip her halte ich das für eine gute Idee.
Wobei ich persönlich eh nur Standartbauteile vorrätig hätte,die jeder Hinz und Kunz auch bei Reichelt,Pollin und Co. erwerben kann.
Und Altgeräte schlachte ich eher selten aus,auch weil ich mit dem darin verbauten SMD Kram eh nix anfangen kann.
Aber manchmal ist es ja wirklich so,das ein User hier eine Anzahl irgendwelcher Bauteile besitzt,die er entweder nicht (mehr) braucht,oder aber davon aus welchen Gründen auch immer soviel besitzt das er sie bis an sein Lebensende nicht aufbrauchen könnte (gerade bei Pollin "erwischt" man ja manchmal kiloweise den selben Wert.Der eine oder andere hätte aber Verwendung für ein paar Stück.Ich fände es dann nicht schlecht,wenn ich erst mal hier nachsehen könnte,ob nicht einer genau das "übrig" hätte,was ich sonst erst irgendwo bestellen müßte.Und mit wenigstens zwei Forenmitgliedern hab ich auch schon beiderseitig zufriedenstellende Tauschgeschäfte gemacht...
Lange Rede,kurzer Sinn:
BID = 535357
seychellenmanus Stammposter
|
Hallo,
diese von mir vorgeschlagene Datenbank muss sich natürlich nicht ausschließlich auf Einzelbauteile beziehen. Es sollen auch Baugruppen z.B. vollständige Platinen für Weiße Ware oder Fensehchassis usw. sein.
Der Fantasie soll diese Datenbank keine Grenzen setzen. Auch Schlachtgeräte die defekt sind könnten da drin stehen. Wie gesagt eben alles elektrische.
Entscheidend hierbei ist der Gedanke ,den manchmal großen zeitlichen Versatz zwischen Angebot und Bedarf überbrücken zu können, indem es keine zeitliche Grenze gibt für die die Teile eingestellt sein können.
MfG seychellenmanus
|
BID = 535359
|
Offtopic :
| war da nicht auch mal was mit nem wiki... |
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
| Ja,das wurde leider auch abgewählt |
BID = 535388
|
Offtopic :
| Echt? Dann hab ich wieder was verpasst, im Orginalthread stand davon nix. Dabei wäre ein Reperaturwiki sogar relativ förderlich für Suchmaschinen... |
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
| Kann sein,das ich jetzt was durcheinander geworfen habe...
Ich meinte jetzt den "Grundlagen-Wiki" für Erklärungen und Berechnungen von mathematischen,physikalischen und chemischen Zusammenhängen.Ich glaub Nabruxas hatte die Idee einmal,als er bei seiner Weiterbildung nicht mehr ganz klarkam.Das rief aber auch keine große Resonanz hervor und verschwand alsbald leider in der Versenkung.Und wenn ich sehe,das grad mal acht Leute abgestimmt haben,davon zwei mit nein,mache ich mir für die Realisierung des Projektes "Datenbank" auch keine allzu großen Hoffnungen.Von den zigtausend registrierten Usern hier sind doch mindestens 90% eh nur noch Karteileichen.
An des Admins Stelle würde ich sowieso mal versuchen,etwas "aufzuräumen".
In zwei anderen mir bekannten Foren bekommst du nach einer gewissen Zeit Inaktivität vom System eine Mail zur verifizierung deines Accounts geschickt.Reagierst du darauf nicht binnen einer Frist mit einem einloggen,wird dein Zugang gelöscht.Das schafft Übersichtlichkeit,und man kann sehen,wer wirklich noch "dabei" ist oder nur noch auf dem elektronischem Papier existiert.Bei uns werden Leute als Mitglieder geführt,die haben ihren letzten Beitrag vor 3 oder 4 Jahren geschrieben...
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Jul 2008 22:57 ]
|
BID = 535396
|
DonComi Inventar
|
Der Nachteil wäre doch folgender:
Baldur verdient u.a. sein Geld damit, Elektronikbauteile zu verkaufen - und er würde sich damit keinen Gefallen tun, denke ich mal. Aus dieser, seiner Perspektive macht das wirtschaftlich keinen Sinn. Zudem müsste es einer entwickeln und da Baldur sehr firm ist, was Programmierung in dieser Richtung angeht, zudem auch die Integration in die Forensoftware übernehmen könnte, wäre es logisch, ihn das machen zu lassen - das kostet aber auch wiederum Zeit. Von der Idee als gut, ich würde mir sicherlich oft was aus der Datenbank kaufen , (oder mal bei Baldur bestellen, hab ich noch nie gemacht... ), aber es bedeutet auch wiederum viel Aufwand.
|
Hallo, also Baldurs Business sehe ich nicht so stark gefährdet, da durch die Datenbank speziell ältere von den Herstellern nicht mehr lieferbare Teile gesammelt würden. Also ich finde die Idee nach wie vor gut.
Aber bei den Hobby Kollegen scheint das ganze ja nicht so anzukommen.
|
BID = 535554
admin Administrator
|
Ich würde das auch nicht als Konurrenz sehen - eher als Ergänzung zum Shop.
Allerdings ist der Programmieraufwand ein erheblicher. Momentan ist dafür leider nur wenig Zeit, da ich noch ein paar andere Projekte betreue.
Zu klären wäre auch die rechtliche Seite.
Baldur
|
BID = 535794
Varaktor Schreibmaschine
|
"ist der Programmieraufwand ein erheblicher."
Wenn man das Grundkonzept wie beim Online-Shop verwendet, oder dort
integriert, so kommt eine Rubrik "Sortierter 'Schrottplatz'" mit Suchfunktion usw. eben dazu, das sollte eigentlich doch gehen.
Das Problem dürfte vielleicht Upload sein... und dass eben nichts durcheinander geht.
Die Idee finde ich prinzipiell sehr gut, insbesondere, wenn es um schon lange nicht mehr lieferbare Teile zur Instandsetzung alter oder historischer
Geräte geht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 20 Jul 2008 18:59 ]
|