Doppelschichtkondensator Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:24:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Doppelschichtkondensator Selbstbau

    







BID = 535483

munich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München
 

  


Hey Leute,
ich würde gerne einen Energiespeicher mit hoher Kapazität und großer Lebensdauer (einige Jahre) bauen. Bei Akkus ist die Lebensdauer das Problem, bei normalen Kondensatoren die geringe Kapazität. Da kam mir die Idee einen Doppelschichtkondensator zu bauen. Oder fällt euch vielleicht noch eine andere sinnvolle Technologie ein mit der sich das realisieren lässt?
Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrung damit oder könnt ihr mir gute Webseiten oder Bücher dazu nennen? Hab leider in Google nur recht oberflächliche Beschreibungen gefunden.
thx,
munich

BID = 535486

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Was,
um alles in der Welt, bringt dich auf die Idee,
du könntest so ein Bauteil billiger und/oder
besser basteln als eines aus industrieller Fertigung?
Ein Elko ist sehr leicht zu basteln, und es ist
sehr lehrreich, aber niemand kommt auf die
Idee, so was in eine praktische Schaltung einzubauen.
Allein der Umstand, daß diese Doppelschichtdinger
recht jungen Datums sind, wiewohl das Grundprinzip
uralt ist, hätte dir zu denken geben sollen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auch die Kapazität von Doppelschichtkondensatoren berechnet sich nach Amperesekunden, nicht nach Amperestunden wie bei Akkus.
Mit der hohen Kapazität wird das also nichts.
Akkus halten, richtig behandelt, auch sehr lange.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 535501

munich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Die Antwort von GeorgS ignorier ich einfach mal, schließlich hat hier niemand etwas von einer fertigen Schaltung gesagt und es geht mir rein darum das ganze einfach praktisch zu verstehen und zu sehen, ob ichs hinbekomme.

Hat vielleicht jemand anders etwas hilfreiches?

BID = 535505

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
und es geht mir rein darum das ganze einfach praktisch zu verstehen und zu sehen, ob ichs hinbekomme.

Ach ja?
Das klang hier anders:

Zitat :
Ich würde gerne einen Energiespeicher mit hoher Kapazität und großer Lebensdauer (einige Jahre) bauen.

Hierbei:

Zitat :
Oder fällt euch vielleicht noch eine andere sinnvolle Technologie ein mit der sich das realisieren lässt?

kann ich dir helfen:
nimm zwei Waschschüsseln und bau ein Pumpspeicherwerk.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Jul 2008 13:35 ]

BID = 535515

munich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München


Zitat :
GeorgS hat am 19 Jul 2008 13:34 geschrieben :


Zitat :
und es geht mir rein darum das ganze einfach praktisch zu verstehen und zu sehen, ob ichs hinbekomme.

Ach ja?
Das klang hier anders:

Zitat :
Ich würde gerne einen Energiespeicher mit hoher Kapazität und großer Lebensdauer (einige Jahre) bauen.



Ja, einen langlebigen Energiespeicher, weil mich das Thema interessiert, aber nen Verwendungszweck dafür hab ich ned.



Zitat :
GeorgS hat am 19 Jul 2008 13:34 geschrieben :

Hierbei:

Zitat :
Oder fällt euch vielleicht noch eine andere sinnvolle Technologie ein mit der sich das realisieren lässt?

kann ich dir helfen:
nimm zwei Waschschüsseln und bau ein Pumpspeicherwerk.


Jaja, wirklich ne hochqualifizierte Bemerkung, auf der Ebene brauchen wir denke ich ned weiterdikutieren.
Kann man Beiträger mancher user hier eigentlich automatisch ausblenden lassen?

BID = 535522

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich denke, Georg wollte Dir einfach mitteilen, dass die gewünschte Funktion des Teiles nicht genau genug definiert wurde.

Soll das Ding wirklich irgendwo in einem Gerät zum Einsatz kommen?
Möchtest Du bloß einen Kondensator mit großer Kapazität bauen?
Oder einen Kondensator, der eine besonders lange Lebenszeit hat?
Oder eine Batterie, die über einen langen Zeitraum Strom liefert?
Oder einen Akku, der sich möglichst oft wiederaufladen lässt?
Oder... ?


Gruß, Bartho

BID = 535524

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ein Doppelschicht-Kondensator mag ein besserer Energiespeicher als ein konventioneller Elko sein. Er ist aber um Größenordnungen schlechter als ein Akku. Das ist einfach so. Einen Doppelschicht-Kondensator selbst machen zu wollen, ist schlicht eine Schnapsidee.

Beispielsweise an verbesserten Lithium-Akkus - mit keramischem Vlies-Separator (oder so ähnlich) - wird längst gearbeitet.

Bei der Leistungsdichte sind Doppelschicht-Kondensatoren ganz vorne. Das ist aber etwas anderes als die Energiedichte.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 535526

munich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Naja, prinzipiell ist bei Akkus ja die relativ kurze Lebensdauer das Problem, was je bei Kondensatoren besser ist. Dafür sind die, wenn sie die gleiche Energie speichern können viel größer und schwerer als Akkus.
Ich würde gerne ein bisschen mit Solar- und Windenergie experimentieren, natürlich alles im kleinen Rahmen, nur als Hobby. Die Energie würde ich natürlich gerne auch irgendwo speichern, dafür sind mir nur Akkus und Kondensatoren eingefallen. Vor allem bei so unregelmäßigen Ladezyklen wie bei Solar- und Windenergie sind Akkus natürlich in der Lebensdauer sehr beschränkt, darum fände ich eine Alternative ganz gut. Dadurch kam ich auf die Idee mich ein bisschen mit Doppelschichtkondensatoren zu beschäftigen. Ich hab mich gefragt, ob man sowas auch selbst bauen könnte, nicht um es gleich irgendwo einsetzen zu können, da hol ich mir lieber erstmal nen Akku oder kauf einen Supercap, aber einfach um etwas über die Materie zu erfahren.
Prinzipiell benötigt man für einen Doppelschichtkondensator ja nur 4 Materialien: Aktivkohle, ein Elektrolyt (z.B. Schwefelsäure), einen Separator (entsprechendes Gewebe) und Stromkollektoren (z.B. aus Aluminium). Das Zeug gibt es ja alles zu kaufen. Wo seht ihr also genau das Problem? Natürlich erreicht man nicht die Qualität von industriell gefertigten Kondensatoren, aber darum geht es ja auch gar nicht.

BID = 535528

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
munich hat am 19 Jul 2008 14:46 geschrieben :

Ich würde gerne ein bisschen mit Solar- und Windenergie experimentieren...

Das dachte ich mir.

Eines darfst Du dabei nicht vergessen: Bei einem Kondensator ändert sich die Spannung je nach gespeicherter Energie. Bei einem Akku ist diese Abhängigkeit vernachlässigbar. Man hat es bei einem Akku näherungsweise immer mit der gleichen Spannung zu tun - egal wie voll der gerade ist.

Die Lade- und Entlade-Geschichte dürfte bei einem Kondensator als Speicher ungleich komplizierter ausfallen. Das würde ich mir nicht antun wollen.

Gute Akkus halten bei ensprechender Behandlung locker zehn Jahre.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 535530

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Prinzipiell benötigt man für einen Doppelschichtkondensator ja nur 4 Materialien: Aktivkohle, ein Elektrolyt (z.B. Schwefelsäure), einen Separator (entsprechendes Gewebe) und Stromkollektoren (z.B. aus Aluminium). Das Zeug gibt es ja alles zu kaufen. Wo seht ihr also genau das Problem?

Tja, das ist das Problem mit den populärwissenschsftlichen
Erklärungen.
Jemand schreibt in Wiki etwas, wobei er sich viel Mühe
gibt, Alles das Grundverständnis erschwerende wegzulassen.
Was ist das Resultat: es findet sich immer ein Kindskopf,
der meint damit "alles im Sack" zu haben.
Munich, da das ja alles so einfach zu kaufen ist,
warum vergeudest du deine Zeit hier? Mach doch.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535532

munich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Jaja, wiki, ne, is klar. Is ja bloß aus nem Vortrag von Siemens, den icim Netz gefunden hab. Allen außer GeorgS danke für die Antworten, aber ich such mir ein anderes Forum wo niemand meint er muss sich cool vorkommen und anderen mit dummen Kommentaren auf die Nerven gehen wir GeorgS...

BID = 535536

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
prinzipiell ist bei Akkus ja die relativ kurze Lebensdauer das Problem, was je bei Kondensatoren besser ist
Das ist ein frommer Wunsch.
Eine Autobatterie hält durchaus 5 Jahre, während bei den miniaturisierten Elkos in elektronischem Gerät oft schon kurz nach der Garantiezeit Schluss ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098976   Heute : 1255    Gestern : 6149    Online : 603        30.9.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571711063385