Widerstand - unbekannte Farbkodierung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Widerstand - unbekannte Farbkodierung
Suche nach: widerstand (25589)

    







BID = 534414

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Funk-Relais von der Firma düwi zu reparieren. Da war das Schaltrelais defekt, ich wollte es austauschen gegen ein Solid-State-Relais.
Leider hat das defekte Relais scheinbar die Stomversorgung der Platine in mitleidenschaft gezogen, jedenfalls bring diese keine brauchbare Spannung mehr.

Auf der Suche nach dem Problem fand ich einen Widerstand der gemessen mehrere Mega-Ohm hat.
Das das nicht stimmt weiß ich, aber den genauen Wert kann ich nicht wirklich bestimmen, da die Farbkodierung nicht dem entspricht, was ich kenne:

braun-schwarz-braun-gold-weiß mit einem grauen Gehäuse(0414).

Wenn man den weißen Ring ignoriert kommt man auf 10.1 Ohm, weiß hat aber keinen Toleranz-Wert.
Kann mir da jemand n Tip geben?

Falls das hilft: Dieser Widerstand ist direkt an 230V angeschlossen. Dahinter folgt ein 0,33µF Kondensator dem ein 220kOhm Widerstand parallel geschaltet ist. Dahinter ist ein Brückengleichrichter (mit IN400-Dioden zum Plus- und 1N4749-Dioden zum Minus-Pol) dessen Ausgang mit 470µF geglättet wird. Auf der anderen Seite des Gleichrichters ist noch ein 560 Ohm Widerstand zum Rückleiter. Am Ausgang sollte die Schaltung 24V bringen.

Danke für eure Hilfe!

BID = 534503

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Hiernach könnten es 100 Ohm, 5 %, 900 V Spannungsfestigkeit sein

BID = 534517

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
900 x 900 / 100 = 8100 Watt
ist ziemlich unwahrscheinlich, daß solch
ein Widerstand mit Farbringen gekennzeichnet wird.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 534592

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  

hmmm... die 100 passen aber. Was sich hinter "Betriebsspannung" verbirgt wird wohl nicht die Dauerlast-Angabe implizieren, denn selbst wenn man mit 100V den kleinsten Wert hätte wäre das für einen 100 Ohm Widerstand noch 100W. Es gäbe nach dieser Farbkodierung also nur Widerstände in handelsüblichen Größen ab 10K aufwärts. Unwahrscheinlich.

Hab gerade mal in einem Datenblatt des nächst besten Standard 2W Metallschicht-Widerstands nachgeschaut, da wird eine maximal zulässige Betriebsspannung bzw. eine Isolationsspannung (1min.) Veff von 500V angegeben. Was genau das aussagt kann ich mir nicht vorstellen, aber es besagt das die Angabe irgendwo nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.

Mein Widerstand ist bei Überlastung hochohmig geworden... das heißt es war ein Metallschicht-Widerstand? (Hab ich das richtig in Erinnerung?)

BID = 534594

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
~Gh05t~ hat am 15 Jul 2008 00:39 geschrieben :

Mein Widerstand ist bei Überlastung hochohmig geworden...


Das sollte eigentlich bei jedem ohmschen Widerstand passieren.

BID = 534597

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  

Ok, dann werfe ich da gerade irgendwas durcheinander. Vielleicht waren das auch Widerstände mit spezieller Sicherung die man nur aus Metall macht, die Werkstofftechnik Vorlesung ist schon etwas her

Gut, dann betrachte ich die Sache mal als geklärt, danke für die Hilfe!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132506   Heute : 870    Gestern : 5445    Online : 801        6.10.2024    8:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200989246368