Powertip Grafikdisplay an Prozessor anschliessen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  02:52:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Powertip Grafikdisplay an Prozessor anschliessen

BID = 534237

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo !
Ich habe mir vor kurzem ein Grafikdisplay mit folgender Bezeichnung gekauft:
Powertip PG240128X
Das Display hat einen LC7981 Controller.
Nun versuche ich bislang vergeblich diese Display mit einem Atmega 16 zu verbinden. Das Problem ist die Anschlußbelegung. In der Konfigurationszeile steht:
Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Porta , Controlport = Portc , Ce = 2 , Cd = 3 , Wr = 0 , Rd = 1 , Reset = 4 , Fs = 5 , Mode = 8
Soweit so gut. Nur die Anschlüße Ce,Cd,Wr,Rd und Fs hat mein Display garnicht.
Mein Display hat laut Datenbatt folgende Belegung:
Pin01 -> GND
Pin02 ->+5,0V
Pin03 ->VO
Pin04 ->RS
Pin05 ->R/W
Pin06 ->E
Pin07 - Pin14 ->Data0 - Data7
Pin15 ->CS
Pin16 ->Reset
Pin17 ->Vee -15V
Pin18 - Pin20 ->NC

Wie bekomme ich das in Bascom deklariert, denn wenn ich in der Konfigurationszeile einfach die Bezeichnungen ändere mault Bascom beim Kompilieren rum.
Hat so ein Display schon jemand an einem Atmega am laufen ?
Gibt es da möglicherweise eine Lib dafür ?
Kann man möglicherweise einen Prozessor zwischenschalten der in C oder so programmiert ist der nur die Zeichen an das Display ausgibt ??

Gruss, tvgucker

BID = 534325

Jornbyte

Moderator

Schreib doch mal deine deklaration her.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 534456

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo Jornbyte !

Das ist genau die Konfigurationszeile wie sie da oben steht. Wenn ich versuche irgendetwas zu verändern mault Bascom beim kompilieren.

Gruss, tvgucker

BID = 534545

Jornbyte

Moderator

Das ist eine schöne Zeile.
Die sagt aber nicht aus, was oder wie nun deine Änderungen aussehen. Genau diese wollte ich wissen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 534703

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Ich kann da nicht so richtig etwas beitragen, da ich selbst noch kein Grafik-LCD benutzt habe.

Daß an der Bezeichnung der Signale in der Deklarationszeile nichts geändert werden darf, ist klar. Es sieht mir eher so aus, als ob es nicht ohne einige zusätzliche Logik-Gatter abgehen wird. Offenbar erwartet BASCOM das Vorhandensein einer Schreib- und einer Lese-Leitung Wr und Rd. Du hast indessen an Pin 05 eine R/W-Umschaltung. Die müßte erst zusammengebastelt werden. Vielleicht sind darüber hinaus noch andere Anpassungen nötig. Über die genaue Bedeutung der LCD-Pins sollte etwas im Datenblatt stehen.

Ich hoffe, daß ich mit diesen Vermutungen jetzt nicht ganz falsch liege.

BID = 534726

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das ist eben das Porblem des Baukastens BASCOM. Man kann nur anschliessen was von den Entwicklern dafür vorgesehen wurde. In solchen Fällen sollte man sich eine eigene Library schreiben in der das Display passend angesprochen wird. Dummerweis ist BASCOM ja nichtmal in der Lage einen Assemblercode rauszuwerfen wie z.B. FastAVR. Da kann man dann einfach kompilieren und sich im Assembler ansehen wo noch Änderungen notwendig sind.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 534815

tvgucker

Gelegenheitsposter

Hallo !
Erstmal danke für die Antworten. Genau das ist das Problem mit Bascom. Da ich eine Vollversion habe werde ich mal eine Mail an den Support schreiben und mal sehenwas dabei rauskommt.

Erstmal Danke, tvgucker

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400581   Heute : 355    Gestern : 7426    Online : 427        26.11.2024    2:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496361255646