Suche Prozessorsteuerung für Raumlüftung, Abhängig von Temperatur und (absoluter) Luftfeutigkeit

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:45:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Suche Prozessorsteuerung für Raumlüftung, Abhängig von Temperatur und (absoluter) Luftfeutigkeit
Suche nach: temperatur (8665)

BID = 528143

uwe rei

Neu hier

Hallo,

ich habe leider noch keine Ahnung von der Programmierung eines Microcontrollers, denke aber dass gerade eine Microcontrollerschaltung die Lösung meines folgenden Problems ist.

Also: Unser Keller in einem Altbau ist mal mehr, mal weniger feucht was für das dort gelagerte Zeug nicht besonders gut ist. Es existiert eine Lüftung mit 2 elektrischen Ventilatoren. Der eine bringt Frischluft in den Keller, der andere sorgt für den Abtransport der Luft wieder nach draußen.

Gerade im Sommer führt die Zufuhr von Frischluft aber eher zu mehr Feuchtigkeit im Keller, da die Frischluft manchmal mehr (absolute) Luftfeuchtigkeit enthält, als die meist kältere Kellerluft. Hier sollte eine intelligente Steuerung helfen.

Als Sensoren sind preiswert nur Teile zu erhalten, die die relative Luftfeuchtigkeit messen. Allerdings gibt es (zwar nicht unbedingt lineare, aber von Prozessoren durchaus beherrschbare) Formeln, mit deren Hilfe man bei Kenntnis von Temperatur und relativer Feuchte, die absolute Feuchte berechnen kann. Wenn es noch genauer sein soll, hat auch der aktuelle Luftdruck noch einen (geringeren) Einfluß.