Suche Prozessorsteuerung für Raumlüftung, Abhängig von Temperatur und (absoluter) Luftfeutigkeit

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:45:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Suche Prozessorsteuerung für Raumlüftung, Abhängig von Temperatur und (absoluter) Luftfeutigkeit
Suche nach: temperatur (8665)

BID = 528143

uwe rei

Neu hier

Hallo,

ich habe leider noch keine Ahnung von der Programmierung eines Microcontrollers, denke aber dass gerade eine Microcontrollerschaltung die Lösung meines folgenden Problems ist.

Also: Unser Keller in einem Altbau ist mal mehr, mal weniger feucht was für das dort gelagerte Zeug nicht besonders gut ist. Es existiert eine Lüftung mit 2 elektrischen Ventilatoren. Der eine bringt Frischluft in den Keller, der andere sorgt für den Abtransport der Luft wieder nach draußen.

Gerade im Sommer führt die Zufuhr von Frischluft aber eher zu mehr Feuchtigkeit im Keller, da die Frischluft manchmal mehr (absolute) Luftfeuchtigkeit enthält, als die meist kältere Kellerluft. Hier sollte eine intelligente Steuerung helfen.

Als Sensoren sind preiswert nur Teile zu erhalten, die die relative Luftfeuchtigkeit messen. Allerdings gibt es (zwar nicht unbedingt lineare, aber von Prozessoren durchaus beherrschbare) Formeln, mit deren Hilfe man bei Kenntnis von Temperatur und relativer Feuchte, die absolute Feuchte berechnen kann. Wenn es noch genauer sein soll, hat auch der aktuelle Luftdruck noch einen (geringeren) Einfluß.

Meine Idee ist nun, eine Steuerung aufzubauen, die mit entsprechenden Sensoren diese maximal Parameter innen und außen mißt, und in die Formel einsetzt. Nach entsprechende Vergleichen sollen auf Grund von Vorgaben die Lüfter zeitweise eingeschaltet werden oder auch nicht. Uhrzeit, Laufdauer der Lüfter etc. können natürlich auch in die Vorgaben einbezogen werden. Evtl. wäre es auch gut, wenn das Gerät die Steuerung eines zusätzlichen elektrischen Luftentfeuchtungsgeräts bei langanhaltendem feuchtem Wetter mit übernehmen könnte.

Energietechnisch wäre sicher ein Wärmetauscher zwischen Zu- und Abluft wünschenswert. Vielleicht einer aus einem alten Abluft-Wäschetrockner vom Schrott. Das führt evtl. nochmal zu ein zwei zusätzlichen Sensoren.

Schön wäre deshalb, wenn der Prozessor ein paar freie Ressourcen hätte und die Programmierung weiter angepaßt und verbessert werden könnte.

Leider habe ich trotz ausgiebigem Googeln keine Bauanleitungen sondern nur extrem teure Vollprofi-Anwendungen für Kirchen, Museen und Denkmäler gefunden.

Kennt Ihr vielleicht eine entsprechende Steuerung?
Welcher Prozessor ist für diesen Zweck geeignet?
Wie passe ich die Sensoren am besten elektrisch an? Geeignete Sensoren?
Welche Programmiersprache benutzt man am besten?
Gibt's jemanden, der so etwas bezahlbar programmiert?
Oder doch ein Tutorium, wo die meisten meiner Fragen beantwortet werden.

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße

Uwe

BID = 528147

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

schau dir doch mal das FS20 System von ELV an...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 528248

Sunday

Neu hier

Zur Homepage von Sunday

Hallo
Möglich ist das mit µ-Controller.
z.B. Pic-Prozessoren, gibt aber auch noch andere.
Programmiert wird meistens in, Assembler,C oder Basic.
Bezahlbar ? Ist rellativ, sowas kann kosten.
Zwischen ein paar Hunderteuro und bis zu Tausendeuro.
Wenn du dich da selber reinarbeiten willst, in die
Programmierung, dann fang mit einem kleinen Projekt an.
Ansonsten würde ich sagen, such dir ein fertiges Gerät,
was deinen Ansprüchen gerecht wird. Natürlich wenn man es selber
Baut, dann ist man frei von der Gestalltung des Projektes.

SUNDAY.

BID = 534888

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Hallo,

hast du schon Sensoren für die Luftfeuchtigkeit im Auge?

Gruß
herrma

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400342   Heute : 114    Gestern : 7426    Online : 264        26.11.2024    0:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0926020145416