DSL/ISDN Installation

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
DSL/ISDN Installation
Suche nach: dsl (1472) isdn (1611)

    







BID = 533983

P.nut

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Forum.

Die Schwiegereltern wollen Internet. Das war die Ausgangslage. Und wie es so ist, kommen in der Planung immer neue Anforderungen hinzu.
Derzeit haben sie bei der KaffeeGeh (da stand ich ob der Bedeutung erstmal auf dem Schlauch *g*) einen optimierungswuerdigen Telefon-Tarif. ISDN waere wegen einer eigenen FAX-Nummer auch ganz nett. Wenn das neue Laptop jetzt auch noch ueberall auf das Internet zugreifen koennte...

Entschieden haben wir uns jetzt fuer eine DSL/Telefon-Flat vom rosa Riesen, da mit echtem ISDN.

Im Haus vorhanden ist eine analoge Telefonverkabelung (UP), mit 1.TAE im EG (Diele) und einigen nicht-normgerecht parallel geschalteten TAE-Dosen (nur teilweise benutzt) im Haus verteilt. Zwischen 1.TAE und der Hausverkabelung klemmt ein T2 Umschalter (AP), an dem haengt eine Telefon/Fax-Kombi.


So sieht meine derzeitige Planung aus:

                                                --- Telefone EG (Verkabelung vorhanden)   --
                                                -                                          --MSN1
                       ----NTBA----Telefonanlage--- Telefon Diele (direkt an die Anlage)  --
                       -                        -
                       -                        -
                       -                        -             --- FAX (Keller)            --MSN2
                       -                        ---- NF/F Dose-
1. TAE --- Splitter ----                                      --- Telefon (Keller)        --MSN3
                       -
                       -
                       -
                       -                                                     ---- Drucker (via USB-Port am ASUS)
                       ----Speedport 502V (Diele) <<<<<< ASUS 500gP (Keller) -
                         (DSL-Modem + WLAN-Router)         (WLAN-Router)     ---- PC (LAN)



Die bestehende Verkabelung wuerde ich so lassen wie sie ist, allerdings nur noch zwei Dosen im EG nutzen. Die beiden Telefone haetten dann zwar die gleiche interne Nummer, das ist aber halb so wild, da eines davon nur seltenst genutzt wird. Falls mal eine groessere Renovierungsaktion ansteht, kann man da immer noch was machen.
In der Diele soll neben Splitter und NTBA auch die Telefonanlage hin (geplant: Agfeo AC14), mit einem Telefon, das direkt an die Anlage soll.
Neu verlegen will ich eine Leitung in den Keller, da kommen dann Fax und ein Telefon hin. Die vorhandene Dose innnerhalb der Parallelschaltung soll dann nicht mehr benutzt /bzw ersetzt werden.

Der Speedport-Router hat hoffentlich eine ordentliche WLAN-Reichweite, das hab ich bisher nur mit unserem ASUS 500gD getestet, da kam ich bis in den Garten. Fuer den Keller brauch ich wegen einem stationaeren PC, dem Wunsch nach einem Netzwerkdrucker und der fehlenden WLAN-Abdeckung in der Einliegerwohnung einen zweiten WLAN-Router, der mit alternativer Firmware als "Repeater Bridge" laufen soll. Falls das partout nicht funktionieren sollte, muss ich die beiden Router halt mit einem Netzwerkkabel verbinden.


Die meisten Fragen konnte ich via google und Foren schon beantworten, ein paar hab ich trotzdem noch.

1. Diesen T2-Umschalter darf ich selber abmontieren, auch wenn ich dazu an die 1. TAE muss? (Muesste doch an 5/6 haengen)
2. Soll ich fuer die Leitung in den Keller (Fax+Telefon) 2x2x0,6 oder doch lieber 4x2x0,6 nehmen?
3. Sind die NF/F-Dosen empfehlenswert, oder soll ich zwei einzelne Dosen nehmen?
4. Hat sich irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen? Tipps werden gerne angenommen.



Danke schoen fuers Lesen, ueber Antworten wuerde ich mich freuen.

BID = 534385

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Vorab: Ich würde den Splitter direkt anschließen, aber das musst du für dich entscheiden!


Zitat :
Die bestehende Verkabelung wuerde ich so lassen wie sie ist, allerdings nur noch zwei Dosen im EG nutzen. Die beiden Telefone haetten dann zwar die gleiche interne Nummer, das ist aber halb so wild, da eines davon nur seltenst genutzt wird. Falls mal eine groessere Renovierungsaktion ansteht, kann man da immer noch was machen.
Das würde ich mir gut überlegen! Manche Telefonanlagen haben probleme mit mehreren Telefonen an einem Analogport! Da ist es besser, ein Telefon an den Port anzuschließen und ein weiteres, DECT-Telefon, an einen anderen Port!


Zitat :
In der Diele soll neben Splitter und NTBA auch die Telefonanlage hin (geplant: Agfeo AC14)
Nee, nimm lieber die T-Concept 420 XI! Die bekommste bei ih-bäh für 30-80 Euro. Diese Anlage hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel, ist aber für kleine Familieninstas recht brauchbar, hier nur einige wichtige Eigenschaften:
- echter interner S0-Bus, was ermöglicht, auch für ISDN-Geräte Einstellungen vorzunehmen und Interngespräche von und zu ISDN-Endgeräten zu führen
- Speicher für 500 Datensätze
- sehr einfache Konfiguration über USB (keine Serielle Schnittstelle erforderlich!)
- viele Einstellmöglichkeiten, u.A die Möglichkeit, bestimmte Nummern oder Nummernbereiche zu sperren bzw. explizit zu erlauben
- 4 Analogports
- Bis zu 10 MSN zuordenbar
- Zeitgesteuerte Rufzuornung

Die ist auf jedenfall besser, als diese billig-Agfeos, selbst wenn du sie gebraucht bekommst.


Zitat :
Der Speedport-Router hat hoffentlich eine ordentliche WLAN-Reichweite, das hab ich bisher nur mit unserem ASUS 500gD getestet, da kam ich bis in den Garten.
Aber bitte mit WPA oder WPA2 verschlüsseln, einen Netzwerkschlüssel mit mindestens 32 stellen wählen, der große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen in unregelmäßiger Folge enthält (Beispiel: "[Uµ+223z8//iYh!QQ%4jLÖ2%}$*u=2d+", eine individuelle SSID vergeben (Tipp: z.B. sowas wie "Err587: Netz nicht erreichbar!"), das Routerpasswort ändern und den MAC-filter aktivieren sowie die Fernwartungsmöglichkeit deaktivieren.


Zitat :
Fuer den Keller brauch ich wegen einem stationaeren PC, dem Wunsch nach einem Netzwerkdrucker und der fehlenden WLAN-Abdeckung in der Einliegerwohnung einen zweiten WLAN-Router, der mit alternativer Firmware als "Repeater Bridge" laufen soll. Falls das partout nicht funktionieren sollte, muss ich die beiden Router halt mit einem Netzwerkkabel verbinden.
Den stationären PC würde ich auch vie normalem LAN anschließen.


Zitat :
1. Diesen T2-Umschalter darf ich selber abmontieren, auch wenn ich dazu an die 1. TAE muss? (Muesste doch an 5/6 haengen)
Solltest du dürfen - aber ist auch letztlich egal: Machs einfach - du weißt doch, wies geht!


Zitat :
2. Soll ich fuer die Leitung in den Keller (Fax+Telefon) 2x2x0,6 oder doch lieber 4x2x0,6 nehmen?
auf jeden Fall mindestens 4x2x0,6 oder Cat.6! Ich persönlich würde sogar 8x2x0,6 und 2 Cat.6 verlegen. Später braucht man oft noch eine Leitung und ärgert sich dann, dass man die paar Euro mehr nicht ausgegeben hat und so wieder Verlegearbeiten anfallen!


Zitat :
3. Sind die NF/F-Dosen empfehlenswert, oder soll ich zwei einzelne Dosen nehmen?
NF/F-Dosen sind gut und günstig! Würde ich so nehmen, sofern nicht geplant ist, ein Universalsystem aufzubauen, was bei dir ja nicht der Fall ist!


Zitat :
4. Hat sich irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen? Tipps werden gerne angenommen.
Überspannungsschutz?

MfG, Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 14 Jul 2008  5:26 ]

BID = 534438

P.nut

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke fuer die Antwort.


Zitat :
Vorab: Ich würde den Splitter direkt anschließen, aber das musst du für dich entscheiden!


Ueber die Klemm/Schraubleiste meinst Du? Falls der Splitter das bietet - da muesste ich dann 5/6 (1. TAE) mit den beiden Klemmen im Splitter verbinden?


Zitat :
Das würde ich mir gut überlegen! Manche Telefonanlagen haben probleme mit mehreren Telefonen an einem Analogport! Da ist es besser, ein Telefon an den Port anzuschließen und ein weiteres, DECT-Telefon, an einen anderen Port!


Ok. Da braeuchte ich dann eine Telefonanlage, die eine DECT-Einbindung ermoeglicht. Oder was gibt es da fuer Moeglichkeiten? Damit hab ich mich jetzt noch gar nicht beschaeftigt.

Edit:
Ausserdem braeuchte ich dann eine Anlage mit 5 Analogports.
/Edit

Die T-Concept 420 XI werd ich mir mal anschauen. Gibts noch eine empfehlenswerte Anlage als Neuware?


Zitat :
Aber bitte mit WPA oder WPA2 verschlüsseln,


Hehe, klar. Deswegen auch der DD-WRT-faehige Router. Ansonsten funktioniert bei den meisten Repeater-Geschichten nur WEP.


Zitat :
Den stationären PC würde ich auch vie normalem LAN anschließen.


Das hatte ich so geplant.


Zitat :
auf jeden Fall mindestens 4x2x0,6 oder Cat.6! Ich persönlich würde sogar 8x2x0,6 und 2 Cat.6 verlegen. Später braucht man oft noch eine Leitung und ärgert sich dann, dass man die paar Euro mehr nicht ausgegeben hat und so wieder Verlegearbeiten anfallen!


Da ich die Kabel nur AP verlegen kann, werd ich wohl das 4x2 nehmen. Sonst wird das zuviel an der Wand. Da im Keller nur ein Raum zu versorgen ist, wird da eher nichts mehr dazukommen.


Zitat :
Überspannungsschutz?

Gute Idee. Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P.nut am 14 Jul 2008 15:40 ]

BID = 534523

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : P.nut hat am 14 Jul 2008 15:35 geschrieben :

Ueber die Klemm/Schraubleiste meinst Du? Falls der Splitter das bietet - da muesste ich dann 5/6 (1. TAE) mit den beiden Klemmen im Splitter verbinden?
Ich meinte, statt der unnützen ersten TAE. Das ist zwar offiziell nicht ganz legal, juckt aber letztlich niemanden, wenn man es richtig macht (Den PPA oder einen frequenzoptiomierten PPA sollte man wieder einsetzen). Der Splitter ist ja im Prinzip sowas wie eine TAE). Ich hab das ding bei mir schon ganz zu Begin rausgeschmissen, denn ich musste ja ohnehin davor installieren, wegen dem Überspannungsschutz, näheres dazu unten!


Zitat :
Ok. Da braeuchte ich dann eine Telefonanlage, die eine DECT-Einbindung ermoeglicht. Oder was gibt es da fuer Moeglichkeiten? Damit hab ich mich jetzt noch gar nicht beschaeftigt.
Oder du nimmst einfach ein billiges DECT-Telefon und steckst es in einen Port.


Zitat :
Edit:
Ausserdem braeuchte ich dann eine Anlage mit 5 Analogports.
/Edit
Oder du nimmst ein ISDN-DECT-Telefon oder kaufst für ein paar Euro einen gebrauchten A/B-Wandler, den du an den Internport der Anlage anschließt. Oder du tauschst ein anderes Gerät gegen ein ISDN-Gerät aus. Es gibt da viele Möglichkeiten. Am besten, du listest mal genau auf, welche Endgeräte du hast (bitte dazuschreiben, ob analog oder ISDN)


Zitat :
Die T-Concept 420 XI werd ich mir mal anschauen. Gibts noch eine empfehlenswerte Anlage als Neuware?
Ich werd mich diesbezüglich mal informieren! Hier schonmal ein paar vorab-Tipps:
- Nimm keine Anlage aus der T-Eumex-Reihe, die sind IMHO mist!
- Die Anlage sollte einen internen S0-Bus bieten
- Der Speicher für die Datensätze sollte mindestens 400-500 derer speichern können, alles darunter wird nervig!
- Die Möglichkeit, Nummernbereiche sperren zu können (teure 00599-/0900-/ und andere Nummern) ist eine sehr sinnvolle Sache, auch und gerade mit kindern im Haus
- Konfiguration über USB ist sehr praktisch, da viele Notebooks heute keine RS232C-Schnittstelle mehr haben und Wandler oft nicht funktionieren.



Zitat :
Da ich die Kabel nur AP verlegen kann, werd ich wohl das 4x2 nehmen. Sonst wird das zuviel an der Wand. Da im Keller nur ein Raum zu versorgen ist, wird da eher nichts mehr dazukommen.
Gut, dann nimm das!


Zitat :

Zitat :
Überspannungsschutz?

Gute Idee. Danke.

Okay, dafür müssen erstmal ein paar Dinge geklärt sein:
- Hast du ein bisschen Löterfahrung und kannst dir einige Ableiter selbst machen? I)st nicht sonderlich schwierig, wenn man den Plan dazu hat, die Bauteile kosten nicht viel. So ist man individueller bzw. ungebundener und spart jede Menge Geld im Vergleich zu fertigen Ableitern, die auch dazu teilweise defizitär sind. Jedenfalls sieht ein Konzept im Kern so aus:

- Grobschutz bzw. erweiterter Grobschutz am Hauseintritt der Leitung (in der Regel direkt nach dem APL), möglichst an der innenseite der Wand (im Haus) mit Verbindung von idealerweise 4mm² zur PAS (2,5mm² oder 1,5mm² gehen im Notfall auch, schmälern aber die Leistungsfähigkeit eines performanten Ableiters)

- Mittelschutz bzw. erweiterter Mittelschutz direkt vor dem Splitter mit Anbindung von mindestens 1,5mm² zur PAS (empfehlenswert: 2,5mm²)

- Feinschutz oder kombischutz nach dem NTBA für den S0-Bus

- Feinstschutz für das DSL-Modem

- kombinierter grob-/mittelschutz für nach außen gehende oder speziell gefährdete Leitungen analoger Ports oder des S0-Busses.

- Bei wertvollen Rechnern oder Netzwerkkomponenten: Ethernet-Feinschutz.

- Zwischenadapter für die WLAN-Antennen, sofern die schraubbar sind

- Mittelschutz in der Energieversorgung (je nach äußeren Begleitumständen ist auch ein Grobschutz erforderlich. Kosten Grobschutz: etwa 40-80 Euro). Kosten: 30-60 Euro für einen TNS- oder TT-Block - kann man auch später nachrüsten.

- Energieversorgungsfeinschutz für die Telefonanlage, den NTBA, die WLAN-Router, die PCs, ... etc. Auch diesen Schutz kann man für 10-15 Euro pro Stück leicht selbst in sehr hoher qualität herstellen!

Ich müsste jetzt von dir wissen:

- Welche DSL-Variante hast du?
- Führen Telefonleitungen wieder nach draußen oder laufen diese länger parallel zu Energieversorgungs-Leitungen?
- Kommt die Telefonleitung über Masten oder unterirdisch?
- Kommt die Energieversorgungsleitung über Dachständer oder habt ihr Erdkabel-Versorgung?
- Welche Netzform habt ihr?

MfG; Fenta

BID = 534528

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nachtrag: Hab grad mal geschaut, die weiteren Anlagen aus der T-Concept-Serie (oberhalb XI 420) sind alle recht brauchbar (zumindest von den Leistungsmerkmalen her, über die Konfig kann ich persönlich nichts sagen), die 520 oder 521 bietet z.B. 8 analoge Ports, kostet aber auch neu so um die 170-230 Euro).

Dennoch würde ich diese klar den AGFEO - Anlagen (unterhalb X1/X2) vorziehen.

MfG, Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 14 Jul 2008 20:12 ]

BID = 534683

P.nut

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Ich meinte, statt der unnützen ersten TAE. Das ist zwar offiziell nicht ganz legal, juckt aber letztlich niemanden, wenn man es richtig macht (Den PPA oder einen frequenzoptiomierten PPA sollte man wieder einsetzen). Der Splitter ist ja im Prinzip sowas wie eine TAE).


Bei uns daheim wuerde ich das so machen. Bei den Schwiegereltern lass ich das lieber.


Zitat :
Oder du nimmst ein ISDN-DECT-Telefon oder kaufst für ein paar Euro einen gebrauchten A/B-Wandler, den du an den Internport der Anlage anschließt. Oder du tauschst ein anderes Gerät gegen ein ISDN-Gerät aus. Es gibt da viele Möglichkeiten. Am besten, du listest mal genau auf, welche Endgeräte du hast (bitte dazuschreiben, ob analog oder ISDN)


Derzeit vorhanden sind(alles Analog-Geraete):
- eine FAX/Telefeonkombi in der Diele (die kommt mit eigener MSN runter ins Kellerbuero)
- Im EG zwei Telefone (eines im WoZi, ein selten genutztes im Schlafzimmer)
- Ein Telefon steht im Kellerbuero

Meine Planung hab ich im Startbeitrag skizziert. In die Diele soll ein neues Telefon mit Display.
Dieses Telefon muss schnurgebunden sein, da im Haushalt noch ein Familienmitglied mit Down-Syndrom lebt. Da verschwindet gerne mal nichtverkabeltes technisches Geraet.
Im Wohnzimmer waere das kein Problem, allerdings moechte ich auch nicht unbedingt ein Kabel (TK-Anlage->Basis-Station) durch das gesamte EG legen.
Was mir da gerade einfaellt: Ein DECT Telefon ins Wohnzimmer, das Telefon im Schlafzimmer wird abgestoepselt und im Falle einer Krankheit (fuer mehr steht das da nicht) wird einfach das DECT-Telefon nebens Bett gelegt.
Dann haette sich das mit den 5 Analogports auch erledigt.

Die von dir genannten TK-Anlagen werde ich mir naechste Woche mal in Ruhe anschauen, mir fehlt da gerade die Zeit dafuer.


Zum Überspannungsschutz

Uff, danke fuer Deine Ausfuehrungen, aber ich befuerchte das uebersteigt meine Faehigkeiten. Ich dachte eher an Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz.

Gruesse,
P.nut

BID = 534887

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
schau Dir auch mal die Auerswald Compact 2206USb. Einfach zu programmieren und sehr zuverlässig.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 535015

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Vorsicht vor Steckdosenleisten - die taugen oft nichts und manche sind sogar gefährlich. Letztlich ist es nicht so schwer, wie es sich anhört und die Planung kann ich dir vollständig machen. Ich schreib dir am Sonntag noch ne PM und mehr zu dem Beitrag, muß jetzt leider weg

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613460   Heute : 4348    Gestern : 5862    Online : 678        5.7.2024    20:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405490398407