alte Hebel-Kippschalter als Kreuzschalter - wie funktionierte das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:53:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
alte Hebel-Kippschalter als Kreuzschalter - wie funktionierte das?
Suche nach: kippschalter (444) kreuzschalter (233)

    







BID = 533862

Franky_666

gesperrt
 

  


Hallo,

ihr kennt doch alle diese alten Hebel-Kippschalter aus den Fünfzigern, wo man so ne Nase anstatt eine Wippe als Umschaltknopf hatte, die man rauf- oder runtergeschoben hat. Beim Umschalten wurde ja eine Feder gespannt, die ein Sprungwerk mit lautem Klacksen von der einen Seite auf die andere hat springen lassen, um den Kontakt durch Zwischenschieben eines im Sprungwerk enthaltenen Kontaktteils zu öffnen/schließen (Wechselschalter waren einfach zwei gegenüberliegende Kontaktsätze, einseitig mit einer brücke verbunden für die P-Klemme, die wechselseitig geöffnet und geschlossen wurden).

Hab nochmal aufgemalt und angefügt, welche ich genau meine, weil es gibt die auch mit der Mechanik, wie heutige Kippschalter, aber die meine ich nicht.

In den USA gibt es diese Teile ja immer noch.

Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann: Wie funktionierte der Kreuzschalter? Ich bin sicher, schon Schaltungen mit mindestens drei dieser Schaletr gesehen zu haben.

mfg,

Franky




BID = 533876

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie funktionierte der Kreuzschalter?
Na, wie ein Kreuzschalter eben.
Ein Öffner und ein Schliesser.


P.S.:
Oops, man sollte nicht vorschnell auf Themen antworten, von denen man nichts versteht.
Was ich beschrieb, war der Wwechselschalter am Ende der Kette.
Die dazwischen liegenden Kreuzschalter brauchen 2xUM. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jul 2008 23:32 ]

BID = 533913

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:

Ein Kreuzschalter enthält einfach 2 (mechanisch gekoppelte) Wechselschalter nebeneinander.
Deswegen sind die (bei sonst gleichem Aufbau) auch spürbar schwergängiger zu betätigen als Wechsel- oder Aus- oder Serienschalter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 533967

Franky_666

gesperrt

wie so ein Kreuzschalter generell funktioniert (die Kontakte bei der einen Stellung wie ein '=' verbunden, bei der anderen Stellung wie ein 'x') weiß ich

Ich hab mich wohl doch falsch ausgedrückt ...

Ich wollte eigentlich wissen, wie das technisch und mechanisch bei den Kippschaltern damals umgesetzt wurde, weil mich interessiert altes Elektroinstallationsmaterial von der Mechanik her und so. Ich benutze auch solche alten Schalter für 12V-Stromkreise mit LED's weil ich das satte, metallische Klackgeräusch und die Schwergängigkeit mag.

Hab aber keinen Kipp-Kreuzschalter, den ich mal zerlegen könnte .

Ich bin der Meinung, hier mal einen Beitrag im Forum gelesen zu haben, da war ein solcher Schalter abgebildet. Es ging meine ich darum, dass drumrum die Wand irgendwie unter Spannung stand. Ich habe da nur ein solchen Sprungklotz gesehen und es waren 6 Schraubanschlüsse darauf zu sehen (wovon man dann nur 4 nutzt, weil die übrigen 2 eigentlich überflüssig sind, so wie die zweite P-Schraube am Wechselschalter auf dem Bild oben).
Ich versuche mal, den thread wiederzufinden...

BID = 534095

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Viel interessanter würde ich jedoch die Funktionsweise eines (alten) Drehschalters als Kreuzschalter oder auch als Serienschalter finden.

BID = 534113

Franky_666

gesperrt

Die weiß ich aber Ist beim Drehschalter ja technisch nicht so weit vom Wechselschalter entfernt gewesen. Hatte mal aus nem Wechselschalter einen Kreuzschalter gemacht, indem ich eine Klemme aus einem baugleichen Schalter auf den freien vierten Klemmenplatz gesetzt hab und dann zwei diagonal gegenüber liegende Klemmen als Eingänge und die übrigen Klemmen als Ausgänge verwendet. Nur Kippschalter-Kreuzschalter ist mir bisher unklar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 12 Jul 2008 13:07 ]

BID = 534289

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Frany_666,
die Schalter aus den 50ern, die ich kenne,
sowohl Knebel- als auch Wippschalter hatten
bereits ähnliche Mechanik wie sie heute üblich ist.
Die relativ laut schnappenden Dinger die du da
skizzierst, sind älter.
Diese Mechanik hat sich bei den Knebelschaltern
in Geräten noch lange erhalten.
(Übrigens: "Speckstein" in deiner Zeichnung ist
falsch, der Korpus von Schaltern und Steckdosen
wurde aus Steatitporzellan gemacht, nicht aus
Speckstein = Steatit, der ist viel zu weich.)
Was deine eigentliche Frage betrifft, hast du den
Thread mal komplett durchgelesen?
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 534848

Franky_666

gesperrt


Zitat :

Hallo Frany_666,

mich verbessern wollen, aber meinen Namen falsch schreiben....


Zitat :

Was deine eigentliche Frage betrifft, hast du den
Thread mal komplett durchgelesen?


Ja, habe ich aber wie das mechanisch umgesetzt wurde, steht bisher nirgends. Nur, wie ein Kreuzschalter im Allgemeinen und aus der elektrischen Sicht funktioniert. Wie sah so ein Teil in der damaligen Praxis aus? Wie waren Kontakte, Federn, Sprungwerke etc auf dem Unterteil (das ja anscheinend nicht aus Speckstein ist) angeordnet?

BID = 534862

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :

Zitat :
Was deine eigentliche Frage betrifft, hast du den
Thread mal komplett durchgelesen?



Ja, habe ich aber wie das mechanisch umgesetzt wurde, steht bisher nirgends.

Franky,
das ist entweder unwahr oder du hast ein Verständnisproblem.
Deshalb nochmal mit Nennung der genaun Stelle: ID = 533913
Dort steht genau, was du wissen willst, oddr?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Jul 2008 13:32 ]

BID = 534914

Franky_666

gesperrt

Du meinst diesen Post von sam2, richtig:

sam2 schrieb:

Zitat :

Ein Kreuzschalter enthält einfach 2 (mechanisch gekoppelte) Wechselschalter nebeneinander.

weiß ich...

sam2 schrieb:

Zitat :

Deswegen sind die (bei sonst gleichem Aufbau) auch spürbar schwergängiger zu betätigen als Wechsel- oder Aus- oder Serienschalter.

...muss nicht bei jeder Schalterart so sein, aber könnte in diesem Fall so sein, weiß ich eben nicht genau, weil...

...wie wurden z.B. diese beiden Wechselschalter miteinander verbunden? Wurde die gesamte Mechanik doppelt aufgebaut? Oder hat die eine Mechanik beide Wechselschalter beinhaltet? Wie waren die Kontakte angeordnet, dass die Leitungen gekreuzt werden?


P.S.: Wieder Name falsch geschrieben . Das ist die einzige Stelle, wo ich evtl. ein Verständnisproblem drin sehen kann, sonst nirgends.

BID = 534962

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Franky,
anscheinend erwartest du daß dir alles
maulfertig serviert wird.
Die Art des Aufbaus ist für jeden halbwegs
intelligenten Menschen klar (wenn man sich in so einen
Entwickler versetzt), für die Verschaltung
gibt es mehrere Möglichkeiten, die völlig
gleichwertig sind, deswegen auch völlig uninteressant,
zumal das bei div Herstellern sicher verschieden war.
Übrigens :
"Wechselschalter beinhaltet?"
habe ich nicht verstanden, warum muß man dem
Wechselschalter das Bein halten?
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131624   Heute : 5432    Gestern : 5499    Online : 699        5.10.2024    23:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101191997528