Gegensprechanlage selbst bauen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:15:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Gegensprechanlage selbst bauen
Suche nach: gegensprechanlage (263)

    







BID = 533806

martho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim
 

  


Hallo! Ich suche eine Möglichkeit, eine einseitige Gegensprechanlage/Babyfon/Raumüberwachung mit Schaltschwelle selbst zu bauen. Es reicht, wenn die Gegenstellen per Kabel verbunden sind.

Löten ist bei mir kein Problem, nur beim Ätzen von Platinen muss ich passen. Ich denke mal, dass ich vorgefertigte Komponenten und Bausätze (Mikrofon, Verstärker, Lautsprecher) nehmen kann, habe aber keine Ahnung, was da wie zusammenpaßt.

Im Forum hier habe ich eine Anleitung in Englisch gefunden (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic72670_f50_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html), aber offenbar hatte der Poster damit Probleme und es ist auch ne eigene Platine notwendig. Leider habe ich nicht das Know-How, sowas dann selbst hinzukriegen.

Gibts evtl. sonst noch Vorschläge, sowas umzusetzen?





BID = 533918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Martho,

erstmal willkommen im Forum!

Vorschläge gibt es viele. Aber erstmal solltest Du wissen, was Du möchtest.
Zwischen Gegensprechanlage und Babyfon/Raumüberwachung sind deutliche technische Unterschiede. Und eine "einseitige Gegensprechanlage" wäre ein Widerspruch in sich, daher kann es sie gar nicht geben...

Warum überhaupt Selbstbau?
Nur damit es teurer wird als ein febrikmäßiges Fertiggerät?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 533931

martho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo sam2,

danke für die Begrüßung.

Also, es soll eine Raumüberwachung sein. Funk möchte ich nicht (habe schon genügend "Strahler" im Haus), und die zu überbrückende Distanz ist (durch eine Mauer) auch nur 5 Meter, wäre also mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Eine Fertiglösung mit Kabel scheitert schlichtweg daran, dass es soetwas nicht mehr zu geben scheint (weder im Elektroladen noch in Internet-Shops wurde ich fündig). Und da dachte ich, ich könnte auch mal wieder den Lötkolben schwingen, macht ja auch Spaß

Ich habe eine Fertiglösung über das Stromkabel versucht, aber die Dinger rauschen/brummen dermaßen laut, dass es einfach nur stört. Wir haben das auch schon zig Mal reklamiert und neue Geräte erhalten: Bei uns brummen sie, keine Ahnung, wieso.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: martho am 11 Jul 2008  9:07 ]

BID = 533939

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bei uns brummen sie, keine Ahnung, wieso.

Vielleicht habt ihr die Strahlen gekreuzt?
Gäfährlich!
Leon


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Jul 2008 11:05 ]

BID = 533941

martho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim


Zitat :
GeorgS hat am 11 Jul 2008 11:03 geschrieben :


Zitat :
Bei uns brummen sie, keine Ahnung, wieso.

Vielleicht habt ihr die Strahlen gekreuzt?

Kann schon sein, dass die Türen in beide Richtungen schwingen, aber das löst das Problem nicht


BID = 534016

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 664

Eine Frage: Darf ich gedruckte Schaltpläne von Experimentierkästen, die ich gekauft habe, hochladen?

Oder gibts da ein Copyright?

mfg

BID = 534021

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Grundsätzlich besteht ein Urheberrecht, aber in der Praxis passiert bei Schaltplänen nichts, weil oft garnicht klar ist, wer der Urheber ist.
Es können darüber hinaus aber Nutzungsrechte existieren, deren Inhaber z.B. eine Firma sein kann. Darauf ist besonders bei Kopien aus Zeitschriften zu achten.

Wenn du diesbezügliche Bedenken hast,dann veröffentlichr lieber nicht, sondern reiche die Kopie deinem Freund "unter dem Ladentisch" weiter.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 534075

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ne kleine Telefonanlage mit 2 Freisprechtelefonen dran wäre sowohl mit wie auch ohne Draht möglich, gibts fertig zu kaufen und nicht allzu kompliziert und muss auch nicht teuer sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623651   Heute : 4662    Gestern : 4819    Online : 404        7.7.2024    21:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313498973846