Autor |
Schaltplan für MOSFET DC-DC-Wandler Suche nach: schaltplan (24511) mosfet (3449) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 533580
gejora Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
für einen 12 Zylinder Modellbaumotor bräuchte ich zum Vorglühen der Glühkerzen einen MOSFET DC-DC-Wandler, der mir von einer 12V Autobatterie eine Ausgangsspannung von 2V (min. 1,2V) und min. 36 A (12 x 3A) liefert. Kann mir einer von Euch einen Schaltplan mit gängigen Bauteilen erstellen? Habe was von einem MOSFET "MAX5038" gelesen, kann damit aber als Amateurfunker nicht viel anfangen; ich habe davon zu wenig Ahnung.
Vielen Dank.
Gruß gejora
|
|
BID = 533589
perl Ehrenmitglied
|
|
Es dürfte ökonomischer sein diese Last auf mehrere kleinere Wandler zu verteilen, sonst gibt es wahrscheinlich Probleme mit den Zuleitungsinduktivitäten.
Ausserdem kann man, wenn mans richtig macht, je zwei Kerzen hintereinanderschalten und so die Ströme halbieren.
Wo steckt denn dieser Monstermotor drin und soll der Wandler eingebaut bleiben ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 533605
Alf071292 Gesprächig
|
wenn immer die gleichen glühkerzen verbaut sind müsste es eigentlich auch klappen wenn du immer 6 in reihe schaltest
|
BID = 533619
perl Ehrenmitglied
|
Dazu müsstest du nur die Zylinderköpfe voneinander isolieren!
|
BID = 533679
Alf071292 Gesprächig
|
|
BID = 533796
gejora Gerade angekommen
|
Hallo Leute vielen Dank erstmal für die Antwoten,
leider ist kein Schaltplan dabei. Aber dennoch:
zu 1) die Idee die Last auf mehrere kleinere Wandler verteilen ist zwar nicht schlecht, bedürfen aber auch eines Schaltplans. Ausserdem wäre es gut, wenn man die Ausgänge gebündelt auf ! Platine hätte. Das ist das "Monster" im Bild!
zu 2) und 3) die Kerzen stecken wie üblich alle in einem Alu-V-Motor (6 links und 6 rechts), der die Gesamtmasse für die Kerzen bildet. Eine Reihenschaltung ist also nicht möglich, ebenso das isolieren der einzelnen Zylinder. Verständlich oder?
Also nochmals der Aufruf: wer kann mir einen passenden MOSFET DC-DC-Wandler 12V/2V mit min. 36 A als Schaltplan mit oder Layout erstellen?
Gruß gejora
|
BID = 533800
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eine Reihenschaltung ist also nicht möglich |
Doch.
Wie gesagt, paarweise.
Du brauchst auch keine Gleichspannung zu erzeugen. Mit Wechselstrom heizt man genausogut und der Wirkungsgrad des Wandlers ist erheblich besser bzw. das Teil wird kleiner.
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet: Bleibt das Teil am Motor, oder beim Akku ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 533820
gejora Gerade angekommen
|
Hallo perl,
die Frage habe ich nicht gesehen, das Teil sollte dann beim Akku bleiben es dient nur zum Vorglühen und wird dann wenn der Motor läuft wieder abgeklemmt. Ein Wechselstrommodul wäre vielleicht einfacher zu realsieren, aber eine Steckdose ist in "Wald und Flur" nicht anzutreffen und ein Wechselrichter mit dieser Leistung ist mir nicht bekannt, ausserdem wäre er viel zu teuer. Was ich benötige ist definitiv ein (oder mehrere) DC-DC-Wandler.
Gruß gejora
|
BID = 533824
Alf071292 Gesprächig
|
warum nimmst du nicht einfach einen 2V bleiakku
|
BID = 533825
perl Ehrenmitglied
|
Du hast nicht verstanden was ich meinte.
Du hast oben doch geschrieben du seiest Funkamateur. Dann solltest du wissen, das hochfrequente Transformatoren sehr klein sein können.
Größer als ein Stück Würfelzucker braucht so ein Trafo für zwei oder vier Pötte nicht zu sein, wenn die Frequenz hoch genug ist.
Wegen der hohen Ströme sollte man sie aber fest mit den Kerzen verbinden und möglichst kurze Zuleitungen verwenden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 533828
gejora Gerade angekommen
|
Nachtrag zur Antwort an perl,
unter einer Reihenschaltung verstehe ich von + nach - und weiter nach + und dann wieder nach - usw. Wenn ich also 2 Kerzen zusammen nehme, dann sind 6 x 2 Kerzen parallel, dann von + zum Motorblock und dann ?? - habe ich einen Kuzrschluss. Es stecken ALLE Kerzen in der Masse Motorblock. Wie also stellst Du Dir eine Reihenschaltung vor, wenn die Kerzen nicht von der Masse isoliert werden können?
Gruß gejora
|
BID = 533831
sam2 Urgestein
|
Na, indem man an zwei (isolierte) Kerzenanschlüsse die beiden Pole des Ausgang des potentialfreien "Wandlers" anschließt. Das Ganze dann dreimal.
Und nix Kurzschluß!
Übrigens hast Du auch den anderen Punkt mißverstanden:
Es geht nicht um die Frage einer Speisung aus dem (Wechsel-)Stromnetz, sondern darum, einen DC/AC-Tiefsetzsteller zu verwenden!
|
BID = 533832
gejora Gerade angekommen
|
Hallo Freunde,
es sind 3 Bleiakkus a 2V/11A vorhanden, zusammen also 2V/33A und diese reichen nicht aus um die Kerzen zum Glühen zu bringen. Eine Kerze zieht zwischen 3 und 5 A. Ausserdem ist der Leistungsabfall innerhalb weniger Sekunden ernorm. Was die erwähnten Trafos betrifft, so kenne ich keinen Gleichstromtrafo der min. 36 Amper Last aushält und nicht mit einer Sackkarre bewegt werden müsste. Aber ich lasse mich gern belehren mit einer entsprechenden Schaltung.
Gruß gejora
|
BID = 533835
gejora Gerade angekommen
|
Also nochmal zum mitschreiben...
eine Kerzenisolierung ist nicht möglich! Ausserdem hat der Motor 12 Kerzen. Also wären es 6x2. Meine Frage geht immer noch nach einem Schaltplan zum Nachbauen. Mehrere erfahrene Modellbauer haben sich schon über eine vernünftige Lösung den Kopf zerbrochen und sind wie ich immer am Schluss zu einem Stepdown-Wandler bzw. MOEFET DC-DC Wandler gekommen, nur leider ohne Plan. Sicher kann man sowas irgendwo kaufen, aber das kann ich mir nicht leisten. Übrigens ist das nicht mein Motor, sondern der eines Freundes und der ist auch nicht reicher.
Gruß gejora
|
BID = 533838
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Also nochmal zum mitschreiben... |
Das brauch ich nicht, ich weiss ja wie es geht.
|