Handy Siemens C65: Problem beim Akku laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:07:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Handy Siemens C65: Problem beim Akku laden
Suche nach: handy (3150) siemens (12439) akku (11380)

BID = 533531

bastler16

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

nachdem sich das Ladegerät verabschiedet hat, will ich das dazugehörige Handy (ein Siemens mit Vodaphone-Logo, laut Google und div. Nummern ein C65, Foto) erstmal per LaborNT laden. (Um anschließend mit der Hotline zu klären, ob die mir den Simlock entfernen).

Problem:
Es gibt viele Seiten und viele Pinbelegungen und das defekte NT hab ich entsorgt.
Laut http://www.nobbi.com/steck_s25.htm (Slim-Lumberg) kommt Charge an Pin1 und Masse an Pin2. Laut DMM hat Pin2 direkte Verbindung zur Masse vom Akku, würde also passen. Wenn ich das so anschließe fliesst leider überhaupt kein Strom und das Handy zeigt auch kein Symbol "Laden" an.

Wenn ich GND an Pin1 und 5V (Spannung stimmt, stand auf dem NT) an Pin2 lege fließen 40mA. Leider weiss ich nicht, ob der Strom durch irgendeine Schutzdiode fließt oder wirklich den Akku lädt. Auf dem Display wird nichts angezeigt, laut Anleitung bei komplett leerem Akku normal.

Meine Bitte: Kann jemand mit einem Siemens C65 mal das DMM an sein Ladegerät halten und mir sagen an welchen Pin GND und an welchen +5V muss?

edit: Wie ich eben erfahren hab, war das Handy angeschlossen als das Ladegerät gestorben ist. Möglicherweise hat das die handy-interne Ladeschaltung beschädigt, deshalb fließt bei richtigem Anschluss kein Strom. Bevor ich jetzt weiter meine Zeit mit Experimentieren verliere frag ich lieber hier nach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  9 Jul 2008 12:02 ]

BID = 533547

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Passende Netzgeräte gibt es doch bei Ibäh zu mass für wenige €s.

BID = 533559

bastler16

Schreibmaschine

Stimmt.

Das Handy akzeptiert keine fremden SIM-Karten, deshalb nutzt es mir nix. Wenn ich deswegen mit der Hotline telefoniere soll der Akku voll sein, das ich eventuelle Entsperrcodes (Gerät älter als 2 J.) direkt eintippen kann.

Wenn ich keinen Entsperrcode bekomme ist das Handy nicht nützlich und ich hab ein überflüssiges Ladegerät rumliegen.

Deshalb erstmal per Labor-NT.

BID = 533569

sam2

Urgestein

Hast Du geniales Mensch etwa das NT samt der Anschlußleitung entsorgt???

Tipp fürs Entsperren:

Hotlines kosten unnütz Geld und da muß auch gar nichts herumpribiert werden oder so!

Man geht auf die Internet-Seite des Netzbetreibers, dessen Simlock auf dem Gerät liegt, dort gibt es ein Formular, um den Entsperrcode einzugeben.

Du brauchst Marke, Modell und die IMEI.
Außerdem i.d.R. Deine Namen/Anschrift/eMail.
Dann kommt nach wenigen Tagen der Entsperrcode kostenlos - entweder per eMail oder Brief.

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß das ein Überspannungsschaden ist! Durchaus möglich, daß auch das Handyc selber was abgekriegt hat.

BID = 533570

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  9 Jul 2008 14:02 geschrieben :

Hast Du geniales Mensch etwa das NT samt der Anschlußleitung entsorgt???

Nein, Kabel samt Stecker ist noch da. 1 Ader grün, die andere gelb.

Zitat :

Tipp fürs Entsperren:

Hotlines kosten unnütz Geld und da muß auch gar nichts herumpribiert werden oder so!

Man geht auf die Internet-Seite des Netzbetreibers, dessen Simlock auf dem Gerät liegt, dort gibt es ein Formular, um den Entsperrcode einzugeben.

Du brauchst Marke, Modell und die IMEI.
Außerdem i.d.R. Deine Namen/Anschrift/eMail.
Dann kommt nach wenigen Tagen der Entsperrcode kostenlos - entweder per eMail oder Brief.

Danke für den Tipp

edit: Webseite aufrufen, IMEI rein, Entsperrcode raus.
Jetzt brauch ich nur noch die Belegung des Steckers zum Akku aufladen/testen.
[/edit]

Zitat :

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß das ein Überspannungsschaden ist! Durchaus möglich, daß auch das Handyc selber was abgekriegt hat.

Genau deshalb will ich erstmal per LaborNT versorgen, sonst kauf ich wohlmöglich ein Ladegerät für ein (teil)defektes Handy.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  9 Jul 2008 14:21 ]

BID = 533655

wl3367

Stammposter

Also, wenn mein DMM nicht lügt:
Pin 1 (außen) +8V (Leerlauf-Spannung), wird wohl unter Last entsprechend einbrechen
Pin 2 0V

Mit Original-Siemens-NT, "neue" Bauweise des Steckers (der ganz flache beim A70)

Viel Erfolg

BID = 533685

bastler16

Schreibmaschine

Danke!

Hm, sieht irgendwie nicht gut aus. Bei 5V fließen 170µA (+/- Genauigkeit Messgerät...). Wenn ich die Spannung erhöhe fließen bei ca. 6V plötzlich 150mA (edit: oder noch mehr wenn die Strombegrenzung vom NT nicht wäre), da hab ich augenblicklich abgeschaltet.

Ich lass das einfach mal ein bisschen an 5V, mal abwarten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  9 Jul 2008 21:15 ]

BID = 533689

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So ein Aufriss wegen eines alten Schrotthandys. Hegst du da sentimentale Gefühle für oder warum solls dieses Relikt sein? Ausrangierte Handies gibts doch überall zuhauf, völlig kostenlos und sogar funktionsfähig.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 533740

bastler16

Schreibmaschine

@HMV
Sage mal... Keiner zwingt dich mitzulesen.

------

Das Handy geht noch.
Da das Ladegerät wohl unstabilisiert ist, hab ich die Spannung mal erhöht. Bei 7V reagierte das Handy, mittlerweile zuverlässig bei ca. 5,6V. Allerdings liegt der Stromverbrauch (schwankt stark) bei zeitweise 500mA, das Ladegerät konnte nur 400mA liefern.

Fazit: Ein Originalladegerät bestellen und gut.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424902   Heute : 3947    Gestern : 5459    Online : 213        29.11.2024    19:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0543179512024