Autor |
Netzteil Umbauen Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 533370
Edison7885 Gerade angekommen
|
|
Hallo hab da mal ne Frage würd gerne ein Netzteil was ich mal bei Conrad gekauft habe siehe hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ben_2
runter auf 1,5V runterlegen für meinen MP3 Player.Geht das überhaubt.
Danke schon mal im vorraus. |
|
BID = 533374
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Erfinder,
erstmal willkommen im Forum.
Aber denke an Dein Motto!
Da es an der Inspiration offenbar mangelt, ist jetzt die Transpiration fällig...
Tipp:
Link so nix gutt!!!
Gruß,
sam2
Mr.Ed Moderator
|
Der LInk führt auf deine persönliche Onlineshopsitzung bei Conrad. Der ist daher nur für dich gültig. Es gibt eine Funktion "Link auf diesen Artikel". Da mußt du draufklicken und aus dem sich öffnenden Fenster den Link rauskopieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 533384
|
|
BID = 533386
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
...und wieder einer von diesen 1,5V-Regler Threads...
Lupe benutzen ist nicht grad in Mode, dafür aber solche Threads. Vielleicht wäre ein eigenes Forum die Lösung in dem sich sämtliche MP3-Player-ohne-Batterie-Versorger ständig dieselbe Frage stellen können?!?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 533464
dl2jas Inventar
|
Absolut aussagekräftiges Bild im Link!
Hier das Bild meines Funkgeräts DRAKE TR7, wo irgendwo im Schaltplan 1,5 Volt zu finden sind:
http://www.dl2jas.com/vorstellungen/tr7/tr7.html
Ok, ernsthafte Antwort.
Baue eine Art Zenerdiode. Wenn Du zwei gewöhnliche Gleichrichterdioden wie 1N4001 ... 1N4007 hintereinanderschaltest, landest Du bei recht genau 1,4 Volt. Die kommen an das vorhandene Netzteil mit einem sinnvollen Vorwiderstand. Parallel zu den beiden Dioden würde ich einen Elko 100 bis 1000 µF empfehlen. Wenn das MP3-Ding auch mit Akku 1,2 Volt funktioniert, bist Du voll im grünen Bereich.
DL2JAS
|
BID = 533500
BlackLight Inventar
|
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190901
24 V 0,3 A - ist das nicht "etwas" überdimmensioniert?
Wie schon früher vorgeschlagen, ein 0815-DC-Netzteil nehmen und einen LM317 dran - je nach geschmack auf 1,2 V oder 1,5 V einstellen.
Kosten: < 1 € (exkl. Netzteil)
|
BID = 533627
|
Hab das Teil mit 9V Ausgangsspannung was meinste den mit LM317?
|
BID = 533631
Mr.Ed Moderator
|
Tante Google meint, das das ein einstellbarer Spannungsregler ist. Damit kannst du dir dann eine Schaltung aufbauen und die Spannung auf 1,5V runterregeln. Vom vorhandenen Netzteil kannst du fast alle Bauteile weiterverwenden. Nur die Platine und den Regler natürlich nicht.
Desweiteren liefert die gute Tante Google noch als ersten Treffer das Datenblatt: http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 533632
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Na was soll mit LM317 wohl gemeint sein? Der kleine 3-Beiner auf dem üblicherweise LM317 draufsteht! Etwas Eigeninitiative sollte ja wohl drin sein oder soll Einer von uns dir den Rümpel auch noch zusammenlöten?
Hupps, kommt jetzt die Frage "Was meinste mit löten?"?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|