Ersatz für MAX3238

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ersatz für MAX3238

    







BID = 3023

heli33

Neu hier

Beiträge: 25
Zur Homepage von heli33
 

  


Jetzt hätte ich endlich den Levelshifter (MAX3238) für mein Modem gefunden, der mir die Pegel an die RS232 anpaßt und jetzt das:

Die Maße diese Bauteils sind dermaßen klein, daß ich das per Hand nicht mehr löten kann (je 14 SMD's auf eine Länge von 10,33 mm). Könnte mir jemand Tipps geben, wie man so ein Bauteil per Hand lötet bzw. ob es einen Ersatz für MAX3238 gibt, der mindestens ein Rastermaß von 1,27 mm hat?
Danke
Heli
    heli äht raglitz.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 3028

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Einen MAX2328 gibt es nicht.
MAX232 oder MAX238?
Bei Spezialelectronic gibt es die auch in DIL.

http://www.spezial.de/

mfg Jornbyte

BID = 3055

heli33

Neu hier

Beiträge: 25
Zur Homepage von heli33

Meine auch nicht MAX2328 sondern MAX3238!
Und mit RS232 meinte ich die serielle Schnittstelle am PC!

BID = 3059

heli33

Neu hier

Beiträge: 25
Zur Homepage von heli33

Habe jetzt bei Spezialelectronic nachgefragt, den MAX3238 gibt es nur in diesen einem (für mich zu kleinen) Gehäuse.
Werde mir jetzt wohl die Leiterplatte und die Bestückung von einer Fa. durchführen lassen müssen, habe jedoch noch das Problem, dass ich das Layout für die Leiterplatte in Corel-Draw 8.0 gemacht habe. Die Firmen verlangen aber immer Gerber, Target usw. inklusive Bohrplan usw.
Gibt es jemanden, der mir auf Grund meiner Corel-Draw-Vorlage eine Target-Version zaubern kann? Kenn mich leider mit dem Target-Programm nicht so gut aus, und die Zeit drängt leider immer mehr...

BID = 3060

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für ein Einzelstück würde ich mir gerade noch zutrauen das TSSOP Gehäuse von Hand mit vorverzinnten 0,3mm Cu-Lackdrähten zu verzieren und dann damit an einer entsprechenden DIL-Fassung anzulöten.
Diese Fassung kommt dann in eine weitere die in der Platine steckt.

Vermutlich wirst Du ja nicht alle 8 Leitungen zum PC brauchen und wenn Du genug Platz hast, kannst Du ja mal daran denken z.B. zwei MAX3232E zu montieren.
Die gibts in mehreren Gehäusen.

Soviel ich sehe, sind die Eingänge von deinem Modem 5V tolerant. Wenn also Dein Board 5V zur Verfügung stellen kann, wird die Menge der infrage kommenden Chips langsam unübersichtlich.


BID = 3062

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Korrektur:
Ich habe gerade nochmal nachgemessen:
Der CuL von einem Trafo, mit dem ich gewöhnlich solche Arbeiten mache hat 0,15 mm .
Fädeldraht ist etwas dicker geht aber auch noch.
0,3 CuL wie ich oben angab is zu steif.

BID = 3064

heli33

Neu hier

Beiträge: 25
Zur Homepage von heli33

Vom Platz her gibt es auf der Leiterplatte keine Probleme...
Was bringt es für Vorteile, wenn man 2 MAX3232E anstatt einen MAX3238 verwendet?
Die Abmessungen sind, soweit ich auf den Datenblättern nachgelesen habe, die gleichen.
Auf der Platine habe ich 5V zur Verfügung, das GSM-Modul verarbeitet CMOS (5V)-Signale, und die muß ich auf die serielle Schnittstelle (RS232) des PC's bekommen, wobei ich alle 9 Signalleitungen brauche (wobei ich GND zwar von einem anderen PIN nehmen kann, der MAX323x braucht aber trotzdem auch den GND-Anschluß).
Weiß auch leider nicht, wie eine DIL-Fassung aussieht (werde mal im CONRAD-Katalog nachsehen).
Aber schön langsam macht sich ja eine Lösung bemerkbar, möchte mich recht herzlich bei allen 'Helfern' bedanken und hoffe noch auf weitere Lösungsvorschläge...

BID = 3084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


heli33 schrieb am 2002-09-03 15:54 :
Vom Platz her gibt es auf der Leiterplatte keine Probleme...
Was bringt es für Vorteile, wenn man 2 MAX3232E anstatt einen MAX3238 verwendet?
Die Abmessungen sind, soweit ich auf den Datenblättern nachgelesen habe, die gleichen.

:Wie ich schon schrieb, gibts die in handlicheren Gehäusen.


Auf der Platine habe ich 5V zur Verfügung, das GSM-Modul verarbeitet CMOS (5V)-Signale, und die muß ich auf die serielle Schnittstelle (RS232) des PC's bekommen, wobei ich alle 9 Signalleitungen brauche

:Es dürfte leichter sein Chips zu bekommen wie z.B. den MAX232, die für 5V Betriebsspannung gemacht sind.

Weiß auch leider nicht, wie eine DIL-Fassung aussieht (werde mal im CONRAD-Katalog nachsehen).
: Das ist eine Fassung für einen "Maikäfer".
Da Dir der Ausdruck aber nicht geläufig ist, möchte ich Dir aber dann doch von Lötversuchen an den winzigen Kontakten des SSOP Gehäuses abraten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132228   Heute : 592    Gestern : 5445    Online : 441        6.10.2024    6:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144577980042