Lichtorgel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:28:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtorgel
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 532991

OverSave

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hünxe
 

  


hi ich möche eine lichtorgel bauen die soll über denn Drucker port am pc laufen ich weis auch schon wie ich das machen kann aber wenn dann sollen es 40w lampen sein natürlich weis ich auch das ich 230V brauche aber jetzt meine frage

wie bekomme ich das zum laufen wenn ich es einfach so anschliese gibt es sicher nen kurtzschluss und pc kaput irgentwie muss der port als an und ausschalter dienen und der strom muss aus der dose kommen dann müsste es gehen aber wie bekomme ich das hin

hoffe es kann einer helfen aber bitte gut erklert weil ich noch keine schaltplene lesen kann wer kann das auch mit 11

MFG
OverSave

BID = 532993

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Früh übt sich , wer mal ein Elektroniker werden will...

Also , ich finde es besser wenn du von 230V erstmal die finger lässt bis du ein beischn erfahrung gesammelt hast.

Was du brauchst du benötigst ist ein schaltinterface für den Parallelport.

Sowas gibt es sogar für kleines geld fertig zu kaufen.

Gruß Sven

BID = 533001

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo OverSave,

erstmal willkommen im Forum!

Das mit den 230V läßt Du bitte besser sein, sonst wirst Du lediglich ein toter angehender Elektroniker. Und da hält sich der Spaß sehr in Grenzen...

Bedenke: Netzspannung macht klein, schwarz und häßlich!

Mein Tipp:
Besorge Dir von POLLIN.de unter der Bestell-Nr. 710 722 für EUR 9,95 den Bausatz PC-Relaiskarte "K8IO"
http://www.pollin.de/shop/downloads/D710722B.PDF

Der kann genau, was Du brauchst - und der PC bleibt heil!
Dann noch nen schönes Netzteil dazu (gibts auch sehr billig dort) und Lämpchen in Kleinspannungsausführung.
Am besten dürften wohl farbige 12V-Halogen-Reflektorlampen sein.
Gleich mitbestellen (Fasssungen nicht vergessen): http://www.pollin.de/shop/tabelle.p.....5OTk=


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jul 2008  8:31 ]

BID = 533028

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Hallo OverSave,

ich komplettiere mal den ansonsten stimmigen Post von Sam.

Unter den Downloads zu der gen. Relaiskarte findet sich nämlich neben der verlinkten PDF-Datei auch die zur Ansteuerung notwendige Software für den LPT-Port.

Die G5-Fassungen findest Du hier!

Ciao
Deff

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

P.S.
Ach ja, der Trafo fehlt noch:Ringkerntrafo für NV-Halogen

Bei 4 Lampen reicht der erstgenannte Trafo, ansonsten musst Du rechnen und neu wählen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  7 Jul 2008 13:59 ]

BID = 533052

OverSave

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hünxe

THX ich hab noch ein 9v Netzteil bei mir gefunden also brauche ich schonmal keins kaufen aber wo finde ich die Fasssungen


-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-
Bitte stattdessen die Funktion "Antworten" benutzen (unten links)!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jul 2008 19:12 ]

BID = 533086

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Wenn Du mein Posting ignorierst, dann ist es kein Wunder, dass die Fassungen etc. noch fehlen...

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

Solltest Du annehmen, mit dem 9V-Netzteil mehr als die Relaiskarte, also z.B. die Halogenlampen, zu betreiben, dann bist Du auf dem Holzweg!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  7 Jul 2008 19:15 ]

BID = 533154

OverSave

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hünxe

oh sorry hab ich nicht gesehn danke Deff

jetzt hab ich aber noch eine frage wenn es mit 9v betrieben wirt und ich 8 X 12v lampen anschliesen will reichen 9v doch nicht oder?

wenn das so ist dann brauche ich doch ein 96v netzteil oder so nicht Wahr?

BID = 533159

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sachmal, hattet ihr in der Grundschule keine Satzzeichen oder was?

Selbst ein Elfjähriger sollte das beherrschen, man kann deinen Text ja kaum lesen

12V-Latüchteln sind gut. Die Spannung ist auch nicht allzugefährlich. Wenns denn immernoch 40W pro Lampe sein sollen kannst du es allerdings vergessen. Ansonsten, sollte dein 9V-Netzteil von der Leistung passen, kannst du es auch benutzen, um 12V-Lämpchen zu betreiben
Edit sieht:

Zitat :

wenn das so ist dann brauche ich doch ein 96v netzteil oder so nicht Wahr?

Nein. Die werden ja nicht in Reihe betrieben, würde ja auch höchst sinnbefreit sein, zumal sich dann die einzelne Lampe kaum an- und ausschalten lässt.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Jul 2008 22:56 ]

BID = 533210

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Hallo OverSave,

Deine Frage läßt einiges vermuten, u.a. nämlich, dass Du die PDF zur Relaiskarte nicht studiert hast!
Das Schaltbild zeigt doch deutlich, dass Du an die Karte ein z.B. Steckernetzteil mit nur einem Trafo drin, der 9V-Wechselspg. abgibt, betreiben mußt. Und genau diese 9V haben mit der Speisespannung der 12V/20W-Halogenleuchten gar nichts am Hut! Dazu brauchst Du den oben verlinkten Trafo, den Du vermutlich auch überlesen hast...

Bevor ich hier weiter aushole, um Dir die Grundlagen zu vermitteln, möchte ich Dir den großen Nachteil der Lichtorgel auf Basis der empfohlenen Karte deutlich aufzeigen:
Die Lichtorgel ist nicht analog, d.h. es gibt keine Abhängigkeit zwischen Musiklautstärke und Lampenhelligkeit!
Analog wäre, dass bei leisen Tönen, die Lampen vergleichsweise nur glimmen, aber bei lauten Tönen grell aufleuchten.

Willst Du aber gerade die analoge Betriebsweise bei der Lichtorgel muß ein anderes Konzept her, dass zwingend auch nur mit Niederspannung arbeitet.
Das Prinzip ist in dieser Taschenlichtorgel enthalten.
Vielleicht solltest Du überhaupt erstmal dieses Projekt umsetzen.
Überleg`s Dir und poste ggf. Deine weiteren Fragen.

Gruß
Deff

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  8 Jul 2008  9:37 ]

BID = 533224

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Viel nerviger wird das ständige Anschalten und Abfallen der Relais.
Schonend ist das auch nicht grade - dass es keine wirkliche Lichtorgel ist, hat Deff ja bereites erläutert, da es halt nur zwei diskrete Zustände gibt. Sowas ist zwar auch, quasianalog (Neologismus ) mit digitalen Schaltkreisen möglich (und auch in vielerlei Sicht sinnvoll), aber sicherlich nicht mit dem LPT .

Viel Erfolg dennoch, finde ich ja gut, dass sich noch jemand aus der Jugend mit anspruchsvollen Themen beschäftigt .

_________________

BID = 533296

OverSave

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hünxe


Zitat :
Deff hat am  8 Jul 2008 09:31 geschrieben :

Dazu brauchst Du den oben verlinkten Trafo, den Du vermutlich auch überlesen hast...

ich sehe aber kein Link zu einem Trafo!
ich habe aber auch schon eins mit 9V

und ich will es über ein Winamp plugin laufen lassen damit werden die lampen über denn druckerport nach der musik ein und aus geschalten mit LEDs ist es auch einfach aber nicht mit denn 12v lampen nicht weil man dafür halt extra strom brauch Darum geht es die gantze zeit

BID = 533300

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du schon nicht vernünftig schreiben kannst oder willst dann solltest du es evtl. mal mit LESEN versuchen, oder ist das auch schon zuviel verlangt?
Ist das zuviel verlangt mal die Groß-/Kleinschreibung zu benutzen oder mal ein paar Satzzeichen zu setzen? Zur Rechtschreibung sage ich mal nichts, setzen 6!

In Deffs Posting ist ein Link zu einem Trafo für Halogenlampen!
Für Blinde nochmal:

Zitat :
Ach ja, der Trafo fehlt noch:Ringkerntrafo für NV-Halogen

Und das dein 9V Netzteil dafür nicht benötigt wird, hat man dir auch schon mitgeteilt! Du brauchst 2 Netzteile, eines für die Relaiskarte, eines für die Lampen. Aber das wüßtest du schon wenn du mal lesen würdest was man dir schreibt





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 533395

OverSave

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hünxe

also ich hab schwierichkeiten mit der rechtschreibung usw

und jetzt hab ich es endlich gesehen hab es nicht gelesen weil es so aussieht als würde es zu der signatur gehöhren

und jetzt verstehe ich es nicht mehr wo muss denn dann jetzt das 2. netzteil angeschlossen werden? das eine 9v netzteil ist klar aber das andere nicht

BID = 533406

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Du hast keine Schwierigkeiten, du willst nicht!
Rechtschreibschwäche (Legasthenie) kommt vor, keine Satzzeichen und alles klein schreiben ist aber einfach nur Faulheit und Ignoranz!


Für alles weitere mach einfach mal das was man dir sagt, schau dir das Schaltbild der Relaiskarte an, der Rest erklärt sich dann von selbst!
Der Link dazu ist ebenfalls schon gepostet worden!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534995

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

moin
Wenn es denn wirklich eine Lichterorgl werden soll, wirst du mit Relais kaum weit kommen, da das zum einen ein sehr lautes "geratter" gibt und zum anderen ist auch ein sehr großer verschleiß (wie auch meine vorredner schon geschrieben haben)...
An was ich auch denken würde sind die Timings, denn normalerweiße sind die ansteuerung die aus einer lichtorgel kommen ziemlich kurze impulse (ich weiß jetzt nicht was der WinAmp - Player herausgibt), denke aber dass da nicht viel unterschied sein wird.

Von daher wäre es vieleicht eher sinnvoll, wenn man die relais auf der Platine durch Transistoren ersetzen würde...
Wären auf jeden fall geräusch + verschleißarmer und wesentlich schneller!

Das mit dem Ringkerntrafo ist zwar hinsichtlich der Leistung eine gute Idee (alles andere wäre auch komlizierter) aber trotzdem gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut, da er diesen ja auch an die Netzspannung anschließen muss...

Gruß
Stefan


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103415   Heute : 5698    Gestern : 6149    Online : 621        30.9.2024    23:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367391109467