Löwe TV Calida 5772 ZP Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 532897
neblb Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Löwe
Gerätetyp : Calida 5772 ZP
Chassis : Q4140
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
hab bei einem Calida 5772ZP ein Problem. Ich hoffe jemand von Euch kann mir Helfen, bzw. einen Tip geben. Noch vorweg, ich hatte letztes Jahr dieses Problem schon mal angesprochen... hab jetzt aber genauere infos.
Bei dem Fernseher ist es so, daß je heller der Bildinhalt wird (vermutlich Strahlstromabhängig, oder?) sämtliche Sekundärspannugen des Trafos T639 (Netzteil) zusammenbrechen. z.B. die +25V Betriebsspannung ist dann nur noch ca. 20V, die +UB von ca. 146V hat nur noch ca. 110 V. Dementsprechend kommt dann z.B. ein rotes Bild, man sieht die Rücklaufstreifen, E/W funkt. nicht mehr... unterschreitet das Bild dann wieder einen bestimmten Helligkeitswert, so funktioniert wieder alles einwandfrei.
Nochmal zur Info, ich habe bereits einen Netzteilkit gekauft und den Siebelko C620 (war ursprünglich defekt) ausgetauscht. Leider alles ohne Erfolg.
Über Eure Hilfe wär ich sehr dankbar.
VG
Bernhard |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 532907
neblb Gelegenheitsposter
|
|
Nachtrag Lampentest,
die Lampe (75W) geht nach ca. 3 sek. wieder aus... Fernseher schaltet ab. Ist das normal? Die Lampe leuchtet aber ruhig ohne Flackern und die UB bleibt auch stehen. Auch bei einer 100W Lampe.
VG
Bernhard |
BID = 532930
Varaktor Schreibmaschine
|
"habe bereits einen Netzteilkit gekauft und den Siebelko C620 (war ursprünglich defekt) ausgetauscht.
Leider alles ohne Erfolg."
Die Fehlerbeschreibung und Lampentestbeschreibung deutet sehr stark
auf einen Netzteilfehler hin (
z.B. unzulässig hohe Überlastströme um Betriebsleistung aufrecht zu
erhalten und dann die anschließende Abschaltung)
Ein Netzteil"kit" (wiedermal so richtig schönes neudeutsch! ;-))
besteht doch aus einer geräte-
spezifischen gewissen Anzahl von Bauteilen.
Alles verwenden, was dazugehört, nicht nur einen Elko!, oder
habe ich etwas mißverstanden?
BID = 532950
neblb Gelegenheitsposter
|
Hallo,
stimmt, im Netzteilkit sind so ziemlich alle Bauteile von der Primärseite des Netzteils enthalten. Habe ich natürlich auch alle auf einmal ausgetauscht. Der Siebelko war das ursprüngliche Problem. Der hatte keine Kapazität mehr. Daraufhin lief der Fernseher wieder, jedoch genau mit dem Fehler, daß die Betriebsspannungen zusammenbrechen... Als erstes dachte ich mir, daß es nur nach dem Einschalten ist, jedoch habe ich jetzt festgestellt, daß es mit der Helligkeit des Bildinhaltes zusammenhängt.
Hab ich mir auch schon gedacht, daß der Schaltregler einfach nicht mehr "kann". Könnte es der Trafo (Übertrager) sein? Der war im Netzteilkit nämlich nicht mit dabei.
Dann sehe ich es richtig, daß der Fernseher sich beim Lampentest eigentlich nicht ausschalten sollte, oder? Wenn dem so ist, dann muß es ja noch ein Fehler im Netzteil sein...
Vielen Dank schon mal.
Vg
Bernhard
BID = 534014
neblb Gelegenheitsposter
|
Hat keiner eine Idee...
Wäre über jeden Tip dankbar.
VG und Danke
Bernhard
BID = 534033
Varaktor Schreibmaschine
|
Guten Abend,
bei z.B. eingespeister Weissfläche (da geht es wahrscheinlich schon mit den Problemen los, da Überlastung vorliegt, also aufpassen!!)
Kathodenspannungen bei maximal
Kontrast usw. nach Herstellerunterlagen prüfen und dabei
Strahlstromeinstellung prüfen ggf. korrigieren, evt. spezieller
Poti vorhanden (nicht der für G2! - nachsehen. Wenn ja, da
"Entschärfung" versuchen.
Also erstmal in den Unterlagen nach Strahlstromeinstellung bzw.
Chroma-Videomodul Abgleich gucken.
Das "Abdüsen" bei viel Weißanteil könnte auch darauf hindeuten imho.
MfG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408165 Heute : 146 Gestern : 7797 Online : 329 27.11.2024 1:23 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.123893022537
|