Grundig TV Berlin SE7290 ID/LOG Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig Berlin SE7290 IDTV/LOG |
|
|
|
|
BID = 532844
KarlKraft Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Berlin SE7290 IDTV/LOG
Chassis : CUC1822
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Fernseher verliert zusehens die Fokussierung (Zeitraum ca. 3 Monate) an den Ost-West-Ränder, in der Mitte und in Nord-Sued-Richtung sieht es noch halbwegs gut aus. Der Fokusregler ist im Anschlag (max. Fokusspannung).
Habe bereits vor einem Jahr die Hochspannungskaskade gewechselt, da diese Ueberschlaege am Bildroehrensockel und Unschaerfe über das ganze Bild verursacht hatte. In der Feature-Box sind alle Elkos wegen roter Schlieren erneuert worden. Die 2x1,5nF Kondensatoren existieren nicht.
Vermutung:
Kann es sein, dass die Kaskade zu wenig Horizontalruecklaufspannung vom Uebertrager (TR526) erhaelt, also das Problem auf der Primaerseite zu suchen ist? Oder doch wieder ein Fehler in der Feature-Box(z.B. Strahlstrombegrenzung)?
Andere Symptome, die vieleicht bei der Lösung helfen koennten aber nicht stoeren, sind:
-bei Bildwechsel von "hell" auf schwarz, knistert die Bildroehre
-die Geometrie laesst sich in den Ecken nicht exakt einstellen
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Tim
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 532875
Andy38thx Gesprächig
|
BID = 532877
Andy38thx Gesprächig
|
Hallo hatte das Problem schon mal wo die Kaskade 2 mal hintereinander kapput war oder eine andere möglichkeit wären falls vorhaden die 2 Kondensatoren auf der Focus Palatiene aus dem digital baustein hatte ich diesen fehler noch nie
MFG
BID = 533013
|
Hallo Andy38thx,
danke für deine Antwort. Wie gesagt, die dynamische Fokussierung gibt es bei diesem Modell nicht. So eine Kaskade scheint mir nicht das empfindlichste Bauteil zu sein, schon alleine vom mechanischen Aufbau.
Deshalb hacke ich nochmal nach: Kann es Probleme auf der Primärseite des Trafos geben, die Über- oder Unterspannungen verursachen, wodurch die Kaskade defekt geht, denn bei dem Fernseher ist schon mehrmals die Kaskade gewechselt worden.
MfG Tim
BID = 533330
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hallo,daß mit der Kaskade ist ein verschleiß, die hat gerne Risse, wenn der FOCUS schon auf Anschlag steht,schau erst mal ob diese Eingerissen ist. Möglich wäre auch, Deine TUBE ist etwas Flau! Peter.
BID = 533510
|
Hallo,
gut dann werde ich mal die Kaskade untersuchen.
Das ganze funktioniert doch nach dem Prinzip der Villard-Schaltung (2 Kondensatoren, 2 Dioden). Wieviel Stufen sind eigentlich in einer Kaskade, vieleicht 3 wegen "Tripler"? Ich finde leider nur wenig Infos darüber.
MfG Tim
BID = 533999
|
Hallo,
hab die Kaskade soweit mir möglich optisch getestet. Kann keine Risse erkennen, auch nicht mit der Lupe. Auch nach Abdunkeln habe ich keine Funken fliegen sehen.
Hat noch einer eine Idee. Vieleicht warum, sollte doch die Kaskade defekt sein, der Fernseher so ein Kaskadenkiller ist, dafür muss es doch Gründe geben.
In Erwartung
Tim
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408332 Heute : 314 Gestern : 7797 Online : 342 27.11.2024 3:37 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0440330505371
|