Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm Siemens C17-2 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Fujitsu Siemens C17-2 |
|
|
|
|
BID = 532716
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : C17-2
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Nach dem Durchstöbern mehrerer Foren habe ich eine für mich günstige Reparaturlösung gefunden, wenn ich auch den eigentlichen Fehler nicht beseitigen konnte.
Das Problem scheint in der Spannungsversorgung der Bildschirmelektronik zu liegen. Diese bezieht Ihren Strom über ein im Bildschirm eingebautes getaktetes Netzteil. Beim ausgeschalteten Bildschirm muß dieses Netzteil jedoch weiterhin eine Spannung liefern, damit das Signal vom Einschaltknopf verarbeitet werden kann. Nach meinen Recherchen soll es wohl 5 und 12 Volt liefern. Diese beiden Spannungen konnte ich (zumindest nicht in stabiler Form) finden. Wenn ich von außen 5V einspeiste bekam ich die Leuchtdiode zum funktionieren. Wenn ich den Bildschirm an einen eingeschalteten Rechner anschloß funktionierte alles wenn ich die 5V einspeiste, gleichzeitig die Einschalttaste drückte bis die Led grün leuchtet und dann die von außen angelegten 5V wieder ausschaltete. Der Bildschirm braucht also im Prinzip sozusagen Starthilfe. Auch eine Spannung von 3V reicht schon aus. Die Lösung die nun hoffentlich dauerhaft ist besteht darin 2 Mignonzellen und einen Drucktaster in den Bildschirmfuss zu basteln. Da nur sehr wenig Strom fließt und das nur wenige Sekunden werden die Batterien lange halten. Erst wird nun der PC eingeschaltet, wenn der hochgelaufen ist betätige ich den normalen Einschalter, während ich diesen gedrückt halte drücke ich meinen Starthilfeknopf im Bildschirmfuss für ca 3 Sekunden dann lasse ich auch den normalen Einschaltknopf wieder los. Nach wenigen Sekunden leuchtet die Led grün, kurz drauf geht die Hintergrundbeleuchtung an und der Monitor arbeitet normal. Das einzige Problem besteht noch darin das der Monitor nicht in den Standbymodus geht wenn kein Bildschirmsignal mehr vom Rechner kommt. Die Hintergrundbeleuchtung blinkt dann, die Leuchtdiode wechselt zwischen grün, gelb und aus. Man sollte also den PC so einstellen das der Monitor nicht runtergefahren wird, bzw. den Monitor ausschalten wenn man ihn nicht braucht.
Nun zum Problem wo die 3V aus den beiden in Reihe geschalteten Mignonzellen hinmüssen. Plus geht an den Widerstand 3128 und zwar an die Stelle wo der Widerstand näher zum großen Elko (2119) liegt. Minus wird angelegt an der Brücke 9003. An diesen beiden Punkten habe ich dünne Litzeleitungen angelötet. Das geht sogar ohne die Platine runterzuschrauben. Die beiden Leitungen habe ich durch ein Loch in der Rückwand, unterhalb vom VGA-Anschluß nach außen geführt, von dort in den Bildschirmfuß.
Warum ich das hier veröffentliche? Einmal als Dank für all die die hier und anderswo im www Hilfe gesucht und geleistet haben, anderseits weil es mich ärgert das vermutlich die meisten der Monitore wegen einem solchen Fehler auf dem Müll landen und ein Haufen an Schadstoffen bei der Herstellung eines neuen entstehen. Natürlich möchte ich noch drauf hinweisen das Eingangsseitig am Schaltnetzteil die Netzspannung anliegt und die Gefahr eines Stromschlages besteht. Es sollte ein Trenntrafo verwendet werden wenn der geöffnete Monitor mit Netzspannung versorgt werden soll. Auf der Oberseite der Platine ist der Netzspannungsbereich durch eine weiße Linie mit Schrägstrichen gekennzeichnet. Ich bitte darum wenn jemand diese Starthilfe einbaut die Erfahrung zu veröffentlichen, vielleicht hilft dies ja nur in meinem speziellen Fall. Sollte jemand wirklich wissen wo der eigentliche Fehler liegt und eine Lösung kennen, dann bitte hier veröffentlichen, vielleicht rapariere ich meinen Monitor dann richtig.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem Eingriff.
|
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426646 Heute : 605 Gestern : 5094 Online : 249 30.11.2024 5:19 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,048416852951
|