Proportionalventil über Joystick ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  22:36:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Proportionalventil über Joystick ansteuern

BID = 532492

McMeta

Gerade angekommen

Hallo,
für euch bestimmt nur eine Kleinigkeit:
Ich möchte ein hydraulisches Proportionalventil über einen Joystick ansteuern. Ventil kann mit + / - 10V in zwei Stellungen gefahren werden.
Eingangswiderstand >10kOhm

Der Joystik hat ein 10KOhm Poti.
Das ganze soll an 24V DC betrieben werden.
Könnt ihr mir etwas helfen?
Vielen Dank

BID = 532512

gato azul

Gelegenheitsposter

Hallo

bekommt das Proportionalventil noch eine Hilfsspannung z.B.24V?

Ich nehme mal an, daß Du 2 Richtungen und nicht 2 Stellungen (auf/zu) meist.

Ansonsten brauchst Du eine symetrische Spannungquelle mit gemeinsamen GND und den Rest machst Du mit Deinem Poti. Poti als Spannungsteiler geschaltet.

Gruß

Markus

BID = 532515

McMeta

Gerade angekommen

Ja genau, Ventil bekommt 24V DC Hilfsspannung.
Ich hab da an eine Brückenschaltung gedacht, der eine Spannungsteiler durch das Poti und zwei extra Widerstände für den anderen Spannugsteiler. Würde doch auch gehen oder? Dann brauche ich keinen DC/DC-Wandler

BID = 532524

gato azul

Gelegenheitsposter

Hallo

wie schon gesagt symetrische Spannungquelle +10V, GND, -10V, die postive und die negative an die Widerstandsbahn des Potis, den Mittelabgriff an den Steuereingang, GND der Spannungsquelle mit dem GND der 24V= Spannungsversorgung verbinden, sollte gehen. Sicherheitshalber vor die Anschlüsse des Potis noch 1...5k Widerstände.

Gruß Markus

BID = 532596

McMeta

Gerade angekommen

ja, aber ich habe ja nur 24V DC zur Verfühgung. Kann ich da dann einen DC/DC-Wandler einsetzen der mir +-12V (+-10V hab hab ich nicht gefunden) rausgibt? Hab noch nie mit so einem Teil was gemacht.

edit:
Sehe gerade das die Wandler eine Restwelligkeit on 100-150mVss haben.
Laut Datenblatt darf das Prop-Ventil max. 75mVss bekommen.
Gibt es ne möglichkeit die Spannung noch zu glätten?
Bin auf diesem Gebiet totaler Anfänger
Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: McMeta am  5 Jul 2008 12:18 ]

BID = 532690

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Du kannst die Restwelligkeit noch mit entsprechenden Kondesatoren glätte.

ich nehme bei diesen kleinen DC/DC Wandlern immer 100nf und 1uf auf die ausgänge.

gruß Sven

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374789   Heute : 4668    Gestern : 4345    Online : 88        12.7.2026    22:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374760627747