DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  05:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz

BID = 532547

SPS

Schreibmaschine

Halo zusammne,

der Querschnitt für den N der FI (Zuleitung Kleine Klemmleiste rechts) sieht auch zu dünn aus.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  4 Jul 2008 23:27 ]

BID = 532556

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich meine dort nicht nur verschiedene Abschlüsse zu erkennen. Ich kann mich irren aber sind dort neben den mit Stiftkabelschuhen konfektionierten Brücken nicht massive Adern verwendet worden?

Die ganze Kiste sieht extrem nach Resteverwertung aus, da wurde anscheinend reingepackt was gerade herumlag. Der Verteiler gehört dringend neu aufgebaut - aber von jemandem der auch Ahnung davon hat
Gehe ich recht in der Annahme dass für die Verteilung nach Fertigstellung keine Prüfung auf Wirksamkeit der Schutzmassnahmen mittels entsprechender Messtechnik durchgeführt wurde?

Gruß Tobi der sich fragt warum Laien immer wieder an Anlagen rumbasteln obwohl sie keinen blassen Schimmer davon haben

BID = 532567

Bartholomew

Inventar

Was mir gerade noch einfällt:

Der Erder des BLitzableiters muss auch mit an die PAS.
Für ein locales TT brauchst Du neben dem DehnBloc auch noch einen DehnGap:
http://dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/extpu.....:::::
Der Blitzplaner (lesen):
http://www.dehn.de/design07_frame/frameset_d_bp.html

Auch lesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
In dem Fred warte ich noch auf Rückmeldung von Fenta.

Gruß, Bartho

BID = 532570

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Tobi P. hat am  5 Jul 2008 00:28 geschrieben :

Ich meine dort nicht nur verschiedene Abschlüsse zu erkennen. Ich kann mich irren aber sind dort neben den mit Stiftkabelschuhen konfektionierten Brücken nicht massive Adern verwendet worden?.....

...hoffentlich das nicht auch noch oder doch

Zitat :

....Die ganze Kiste sieht extrem nach Resteverwertung aus, da wurde anscheinend reingepackt was gerade herumlag......

...da hilft nur eins ---> http://de.youtube.com/watch?v=j1_uvM-5xKs

Zitat :

....Gehe ich recht in der Annahme dass für die Verteilung nach Fertigstellung keine Prüfung auf Wirksamkeit der Schutzmassnahmen mittels entsprechender Messtechnik durchgeführt wurde?.....

...das glaubste doch selber nicht...

BID = 532573

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Gruß Tobi der sich fragt warum Laien immer wieder an Anlagen rumbasteln obwohl sie keinen blassen Schimmer davon haben

Offtopic :

Du hast wohl noch keine Werke von Hardcore-Autobastlern gesehen?
Dagegen ist das vollkommen harmlos...

BID = 532727

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Wie die anderen ja schon treffend gesagt haben, muss die Verteilung neu gemacht werden, dazu einige Dinge von mir:

- Wenn man keine passenden LS hat, darf man NIEMALS - auch nicht übergangsweise - welche mit zu hohem Auslösestrom verwenden! Dies ist absolut unzulässig und extrem gefährlich. Ein LS ist nicht zum Jux in der Verteilung, der soll schützen, was aber nur möglich ist, wenn der richtige ausgewählt wurde!

- Billig-LS und Billig-FI von Dü*wi, ASS, Itzlake, ... etc. sind ja schonmal komplett indiskutabel! Die LS von moeller z.B. sind performant, funktional und hochqualitativ und kosten auch nicht viel mehr, als der partielle Schrott, den du in deine UV gebastelt hast (LS B6/B10/B20/B25/B32: 3-5 Euro, LS B16: 1,80-2 Euro, FI bei ih-bäh, Serie PXF 25 oder 40A: ~22 Euro).
Also kauf bitte anständiges Material!

- Schukosteckdosen sollten nicht mit B/C16 abgesichert werden, da diese keinen guten Schutz bietet, da sie teilweise erst bei mehr als 23A auslösen! B13/C13 sollten hier das Maximum sein, im Notfall geht K16, wenn die Abschaltbedingungen bei Kurzschluss eingehalten werden!

- Für den Herd kann man bedenkenlos B16 nehmen (4-platten) oder halt B20 (6-platten).
- Lichtstromkreise kommen prima mit B10/C10 zurecht, ebenso wie der Kühlschrank und die meisten Waschmaschinen
- Spülmaschine: 10-13A, B oder C

Nun zum Thema Überspannungsschutz: Das wichtigste Element ist immer der Mittelschutz! Ohne den macht nichts anderes Sinn! Zunächst sind also C-Ableiter nachzurüsten, entweder ein 4er-Block passender Netzform aus der Dehnguard-Serie von Dehn, der OBO V50-B+C oder ein anderer guter Mittelschutzblock! Dann kann man sich an den Grobschutz machen. Ich persönlich favorisiere dabei die Ableiter MCD-50B/MCD-125B von OBO, da dies ein koordinierter Grobschutz mit sehr niedrigem Schutzpegel ist. Das ist sehr gut und entlastet den Mittelschutz bei starken Überspannungen und Blitzteilströmen. Wichtig: Es gibt auch die MC50B/MC125B, diese Ableiter (fehlendes "D") sind nicht koordiniert und bieten diese Vorteile daher nicht.

Weiterhin sind Feinschutzableiter erforderlich für -
- Heizungssteuerung
- Computeranlagen
- Telefonanlagen und Modems
- SPS und andere Steuerungen
- Alarmanlagen
- TV/video/HiFi
- Und andere empfindliche Geräte

Wichtigst: Es müssen auch die anderen Zugänge oder abgehende Leitungen geschützt werden:
- Sehr wichtig: Telefonleitungsschutz am Hauseingang und (oder zumindest) vor dem Splitter und dem DSL-Modem.
- Schutz der Sat-/Antennenleitungen bzw. des Kabelfernsehen-Anschlusses, sofern vorhanden.
- Andere Leitungen (sofern vorhanden).
- Nach außen führende Elektroleitungen zu weitläufigen Außenanlagen oder Pools
- Nach außen führende Signalleitungen.
- WLAN-Antennen.

Ich bin jetzt für eine Woche im Urlaub, danach kann ich, sofern gewünscht, bei der Konzepterstellung helfen. Eines muss nur klar sein: Mit einem Dehnguard oder Dehnbloc oder wasauchimmer ist es nicht getan! Dank ih-bäh und der Möglichkeit des Selbstbaus bestimmter Ableiter (z.B. DSL-Feinstschutz) kann man aber relativ günstig ein komplettes Konzept erstellen.

MfG; Fenta

BID = 532741

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Im übrigen sollten Überspannungsschutzableiter aus Laufzeitgründen und immer direkt an den zu schützenden Leitungen montiert werden und keine langen Stichleitungen verwendet werden. Ich würde Dir einen kombinierten B+C-Ableiter in der UV empfehlen, dieser muss dann aber noch einen N-PE-Ableiter haben, da der Stromkreis ja bereits im Zählerschrank in N+PE aufgeteilt wird. Gestaffelter Grob / Mittelschutz ist natürlich ebenso möglich, dann muss aber die Leitungslänge zwischen den Installationsstellen >15m betragen, oder es müssen Entkopplungsinduktivitäten in jeden Aussenleiter eingebaut werden. Das kommt aber letztendlich teurer als ein Kombi-B+C-Ableiter.
Mit den 32A-Sich.-Automaten an 2,5mm²-Leitungen kann ich mich den anderen nur anschliessen. Was hängt daran? Durchlauferhitzer?
Die Düwi-Automaten sind übrigens im Original von der Fa. Lindner, nur steht halt Düwi drauf, und VDE-geprüft sind die auch- daher No Problem, nur die Stärke ist zu hoch, bzw. die Leitung zu dünn gewählt.

BID = 532820

ego

Inventar

@Oertgen

Es ist wohl eher so das Düwi wie auch Lindner das Zeug in Izlake zukaufen...

BID = 532821

sam2

Urgestein

Ja, Hersteller ist dia slowenische Fa. ETI: http://www.eti.si/en/

BID = 532847

roterdrtache2002

Neu hier

Hallo,

Ihr habt ja so recht ... wird alles kommende Woche geändert!

Schaut mal bitte das Bild an..

ist die Aufteilung vom TNC ins Lokale TT Netz so richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  6 Jul 2008 16:02 ]

BID = 532878

Bartholomew

Inventar

Nö.

Was macht der Hauptschalter vor dem Mittelschutz?
Statt eines 63A-Fi würde ich zwei 40A-FI nehmen, wenn der Platz da ist; eventuell mit 35A Neozed vorsichern.

Zum Grobschutz: Dehn Blitzplaner, Kapitel 8.1 lesen
http://www.dehn.de/www_DE/PAGES_D/service/down/blitzplaner.html

Dem Blitzplaner (den Du Dir auch gedruckt kostenlos zuschicken lassen kannst) entstammt die angehänge Abbildung, das Copyright liegt bei Dehn.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  6 Jul 2008 17:36 ]

BID = 533068

[cxt]Phil

Stammposter

Nee, hasst immer noch ein TN-C-S Netz

BID = 533081

sam2

Urgestein

Soooooooooooooooooooo?

Ich seh deutlich ein lokales TT?
Wie kann das sein?

BID = 533087

Bartholomew

Inventar

Bei der Skizze des Drachen sind der ankommende PEN und der PE der Hausinstallation über die Durchgangsklemme neben dem TN-C-Blitzschutzblock verbunden.

Bei der Dehngrafik ist die Verkabelung so, wie sie sein sollte

Gruß, Bartho

BID = 533129

Dark Dragon

Schreibmaschine

Imho ist die auf der Zeichnung meines Artgenossens (mit merkwürdiger Schreibweise) vermeintliche Verbindung des ankommenden PEN und der PAS lediglich eine Art Funkenstrecke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  7 Jul 2008 21:28 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187983664   Heute : 2871    Gestern : 11123    Online : 237        28.12.2025    5:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0885381698608