DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:56:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz

BID = 533152

Bartholomew

Inventar

In Post Nr. 3 hat Dr. Tache definiert, dass das mit DK bezeichnete Ding eine Durchgangsklemme (Dehn-Name: DK 35) sein soll:

Zitat :
roterdrtache2002 hat am  4 Jul 2008 17:06 geschrieben :

Hallo Philipp!

Das Teil direkt neben dem DEHNbloc ist ein DEHN Klemmblock (Artikelnummer 900699).

Ist praktisch für Kammschienenverdrahtung, aber kein aktives Bauteil.

Für einen Grobschutz im TN-C braucht man jeweils einen Ableiter zwischen Außenleiter und PEN. Beim TN-S bzw. TT kommt noch ein Summenstromableiter zwischen N und PE dazu, der kann größere Ströme ab als die anderen Ableiter. Bei Dehn nennt sich das Teil DEHNgap.

Die PAS wird sowohl mit dem Summenstromableiter als auch mit der PES verbunden. Außerdem wird noch eine Strippe vom Summenstromableiter zur PES gelegt. So sind alle drei im Dreieck miteinander verbunden. Ist hier sinnvoll, um die Überspannung bestmöglichst abzufangen.

Gruß, Bartho

BID = 533217

roterdrtache2002

Neu hier

Habe hier mal die Installationsanleitung vom DEHNbloc.

Laut dem DEHN Bild von euch würde ich noch eine Trennfunkenstrecke benötigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  8 Jul 2008 10:07 ]

BID = 533259

Bartholomew

Inventar

Richtig

Ist der Dehnbloc denn schon gekauft? Der Abgebildete sieht nach einem Auslaufmodell aus. Die aktuelle Serie ist 6TE breit und hat die Bestellnummer 900 120 (der hier hat 900 110).
Wenn das Gerät Neuware ist, sollte das Alter eigentlich keine Rolle spielen. Die Leistungsfähigkeit könnte evtl. unter der der neuen Serie liegen. Und bei der neuen Serie kann man halt direkt V-Verdrahtung machen (die Außenleiter fast "Durchschleifen" und nicht nur Stichverdrahtung machen).

Gruß, Bartho

BID = 533269

roterdrtache2002

Neu hier

@Bartholomew

Auf dem DEHN Bild von euch kommt aber ein reiner N in das Haus.

Bei mir kommt aber ein PEN ins Haus.

Eine Anfrage bei DEHN ergab das ich den PEN über die Durchgangsklemme einfach auf die PAS mit Tiefenerder legen soll und so ist es ja auch in der Installationsanleitung abgebildet.

Wieso sollte ich denn jetzt eine Trennfunkenstrecke benötigen?
Weil ich nach dem TN-C in ein Lokales TT wechsel oder weshalb?

Der DEHNbloc ist Neuware.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  8 Jul 2008 13:28 ]

BID = 533273

sam2

Urgestein

Den PEN, welchen der VNB liefert kann man auf zweierlei Weise nutzen:
Entweder als PEN (ggf. später aufgeteilt in N und PE) oder eben NUR als REINEN N (in Verbindung mit "haushemachtem" PE).

Wenn Du so vorgehst wie in Deiner Skizze, dann IST das nachgeschaltete Gebilde eben KEIN lokales TT, sondern ein TN-C-S!

Man kann beides machen.

Aber wenn Du aus bestimmten Gründen eben bewußt ein TT haben möchtest oder aufgrund besonderer Vorschriften haben mußt, dann darf es eben jene direkte Verbindung nicht geben.

Jetzt klar?

BID = 533277

Bartholomew

Inventar

Wie Sam schon geschrieben hat: Deine Skizze zeigt im rechten Bereich kein lokales TT, sondern ein TN-C-S. Den Summenstromableiter brauchst Du nur, wenn es keine direkte Verbindung zwischen N und PE gibt. Gäbe es eine, wäre der Ableiter ja sowieso kurzgeschlossen und damit unnötig

In Deiner Skizze fehlt noch eine direkte Verbindung zwischen HAK-PEN und PAS, aber die Verdrahtung ergibt sich eh vor Ort (bei Stichverdrahtung Höchstlängen beachten).

Die neue Dehngap-Serie verfügt laut Datenblatt über ein höheres Folgestromlöschvermögen, sonst ist sie weitgehend identisch zu der alten. Wenn ich Seite 185 des Blitzplaners richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Zählervorsicherungen im Falle eines direkten Blitztreffers durchbrennen, bei der neuen Serie geringer sind als bei der alten. Der Leitungsschutz ist genauso gut gewährleistet, nur eben die Verfügbarkeit nicht (muss halt im dümmsten Fall einer vom VNB anrücken und neue Sicherungen setzen).

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Jul 2008 13:56 ]

BID = 533285

roterdrtache2002

Neu hier

@Sam2 ok, habs verstanden.

@Bartholomew jetzt richtig ??

Also so wie auf diesem Bild?

Kann mir bitte Jemand einen Link geben wo ich Trennfunkenstrecken finde?

Bei DEHN habe ich nur diese Bereiche gefunden:

EXFS 100 / EXFS 100 KU
Trennfunkenstrecken
EXFS L / EXFS KU
Schutzfunkenstrecke

Dort scheint wohl nicht das richtige dabei zu sein.
Also es sind alles Trennfunkenstrecken, dachte aber es gibt eventuell etwas fertiges wie eine art Sicherungsautomat, oben und unten Kabel festmachen und fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  8 Jul 2008 15:02 ]

BID = 533289

Bartholomew

Inventar

Habe mich mißverständlich ausgedrückt. Das hier:
Zitat : In Deiner Skizze fehlt noch eine direkte Verbindung zwischen HAK-PEN und PAS, aber die Verdrahtung ergibt sich eh vor Ort (bei Stichverdrahtung Höchstlängen beachten).
bezog sich auf ein gewünschtes TN-C-S. Wenn man in deiner neuen Skizze die Trennfunkenstrecke überbrückt, hat man genau das.
So sieht das aus, wenn es direkt an den HAK angeklemmt wird:
Bild eingefügt

Für ein TT braucht man genau die Verdrahtung, die in der Dehn-Skizze angegeben ist.

Was bedeuten eigentlich die beiden schwarzen Kästen? Der erste Kasten ist ein neuer AP-Kasten nur für den Überspannungsschutz oder die Hauptverteilung, und der zweite die Unterverteilung?

In der Unterverteilung brauchst du eigentlich keinen Hauptschalter, den würde ich in die Hauptverteilung legen, und zwar vierpolig (auch den N schalten). Den FI würde ich auch gleich in die HV legen, damit die Leitung zur UV auch FI-geschützt ist. Und dann kann man gleich den FI als Hauptschalter nehmen.

Gruß, Bartho

Nachtrag:
Also es sind alles Trennfunkenstrecken, dachte aber es gibt eventuell etwas fertiges wie eine art Sicherungsautomat, oben und unten Kabel festmachen und fertig.

Bartholomew hat am  7 Jul 2008 22:26 geschrieben :

Für einen Grobschutz im TN-C braucht man jeweils einen Ableiter zwischen Außenleiter und PEN. Beim TN-S bzw. TT kommt noch ein Summenstromableiter zwischen N und PE dazu, der kann größere Ströme ab als die anderen Ableiter. Bei Dehn nennt sich das Teil DEHNgap.

http://dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/extpu.....:::::

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Jul 2008 15:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Jul 2008 15:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Jul 2008 15:15 ]

BID = 533292

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Hat außer mir noch jemand diesen schicken Anzeigefehler, der durch den Dehn-Link ausgelöst wird?

Nachtrag: Anzeigefehler behoben, scheint ein Bug in der Quote-Funktion zu sein... ich probier' mal im Testforum was aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Jul 2008 15:15 ]

BID = 533297

roterdrtache2002

Neu hier

Ihr macht mich echt fertig

Habe es jetzt nochmal besser beschriftet.

Ist dies auf dem Bild nun eine TN-C Hauseinspeisung mit Lokalem TT ja oder nein?

Würde das so funktionieren mit den Überspannungsableitern ?

Wenn etwas nicht so funktioniert dann malt das doch mal bitte ins Bild ein.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass dieses Bild so funktionieren würde und es eine (TN-C Hauseinspeisung mit lokalem TT) ist.

Würde ich die Trennfunkenstrecke weglassen, hätte ich eine
(TN-C Hauseinspeisung und ein Lokales TN-C-S Netz).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  8 Jul 2008 15:43 ]

BID = 533304

Bartholomew

Inventar

Noch mal eine Skizze zur Verdeutlichung des Grobschutzanschlusses zwischen HAK und Zähler:

Nachtrag: Jaja, ist schon schwierig mit dem Strom

Sehe gerade, dass die Transparenz im PNG mit schwarz ausgefüllt wird, ich mach das Bild noch mal neu und meld' mich dann noch mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Jul 2008 16:03 ]

BID = 533310

Bartholomew

Inventar

So, feddich. So muss es aussehen.

Der Zähler kann sowohl vor als auch nach dem Grobschutz hängen.
An die freien Adern (L1,L2,L3,N) kommt dann die weitere Verteilung (die erste PE-Schiene ist schon eingezeichnet).

Sind Außenantennen vorhanden (z.B. Sat-Schüssel)? Eventuell ist es sinnvoll und/oder nötig, den Blitzschutzerder mit dem PE-Erder zu verbinden.

Gruß, Bartho

BID = 533361

roterdrtache2002

Neu hier

@Bartholomew

Ich verstehe Deinen Grobschutz nicht.

Ich habe hier einen DEHNbloc / 3

An diesem befinden sich Anschlüsse für L1, L2 und L3 auf der Oberseite.
Die gehen auf die 3 Phasen is klar.

Auf der Unterseite befindet sich eine einzige Klammstelle an dem steht N/PE.

Im DEHNbloc werden im Überspannungsfall L1 L2 L3 durchgeschaltet, und laufen dann gebrückt auf die N/PE Klemme.

Von der N/PE Klemme gehen 2 Drähte weg, einer über die Durchgangsklemme zum PEN und ein weiterer zum PAS.

Nochmals, was ist daran falsch???

BID = 533367

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Nochmals, was ist daran falsch???

In Deiner letzten Skizze war die Trennfunkenstrecke/der Summenstromableiter überbrückt, da N und PE noch direkt verbunden waren. In einem TT-System ist diese Brückung nirgends vorhanden.

Im TT werden die Außenleiter nicht gegen PEN oder PE abgeleitet, sondern gegen den N (den bisherigen PEN, der aus dem HAK kommt). Der HAK-PEN wird ausschließlich als N verwendet.
Die Trennfunkenstrecke kommt zwischen PE und N. Dabei werden PE-Schiene, PA-Schiene und Trennfunkenstrecke im Dreieck verbunden.

Ich hatte drei einzelne Ableiter zwischen Außenleiter und Neutralleiter eingemalt, bei Dir sind die drei Ableiter in einem Gerät kombiniert.

In der neuen Skizze ist der Dehnbloc/3 der größere grüne Kasten links, daneben sitzt der N-PE-Summenstromableiter.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Jul 2008 19:21 ]

BID = 533403

roterdrtache2002

Neu hier

@Bartholomew

sag das doch gleich

Vielen Dank für Deine grenzenlose Geduld !

Dann müsste es ja nun endlich stimmen....

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995967   Heute : 15203    Gestern : 11123    Online : 447        28.12.2025    23:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498631000519