Tipps für bleifreies SMD-Handlöten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  20:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Tipps für bleifreies SMD-Handlöten
Suche nach: smd (5449)

    







BID = 532541

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Seine Konstruktion ist gewaltig, das alles wegen der kleinen BGAs.



PS: Wir sind keine Schriftsteller, Jeder der Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

BID = 532963

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9141
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

@ Tim Taylor:


Zitat :
@ Nabruxas:

Du solltest doch meinen Arbeitgeber nicht verraten



? Welchen der vier genannten ?

Verate es mir!


@ Marino:

Zitat :
Die Billiglötgeräte reichen für den Anfang vollkommen aus


Wofür stellst Du dann überhaupt eine Anfrage, wenn es ohnehin im vorhinein klar war das Du Dich für den Chinaschrott entscheidest.

Naja, egal.
Du wirst ohnehin schon bald draufkommen das es auch so etwas wie Werkzeug gibt.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Jul 2008 22:40 ]

BID = 532996

Marino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

@ Nabruxas

Als ich die Frage gestellt habe, wusste ich nicht was am sinnvollsten wäre: Eine Vorheizplatte, eine Heißluftstation, oder etwas anderes.

Tim Taylor meinte, dass eine Unterheizung sinnvoll wäre. Dann habe ich die NN-Billigware entdeckt und gefragt, ob sie überhaupt brauchbar wären. Seine Antwort: Die NN-Herdplatte kannst du für deine Zwecke nehmen, lasse aber den Finger von den NN-Heißluftstationen.

Du empfehlest Weller oder Ersa und falls ich viel Geld habe dann Martin oder Zevac. Was meist Du? Heißluftstation? Wenn Du eine konkrete Empfehlung für mich hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

Edit: Text umformuliert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marino am  7 Jul 2008  7:39 ]

BID = 533180

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9141
Wohnort: Alpenrepublik

Es hängt natürlich davon ab welche Fläche Du beheizen musst.

Für kleinere Arbeiten denke ich einmal an folgende Teile (erstere werden bei mir nun mind. 10 Jahre, täglich, ordentlich hergenommen)

Weller:
Heißluftkolben: HAP1 + Station WAD100
Vorwärmplatte: WHP80 + Station WSD80 <--- eignet sich auch hervorragend um den Kaffee warmzuhalten



Für größere Arbeiten:
Heißluftstation: WHA3000V (für Betrieb mit Druckluft/ Schutzgas)
Vorwärmplatte: WHP3000



Die anderen Anbieter habe ich auch getestet. Diese sind auch absolut empfehlenswert, doch arbeite ich nur sehr selten damit (Vor Ort bei einem Maschinenrecycler)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Jul 2008  1:17 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628664   Heute : 4076    Gestern : 5604    Online : 456        8.7.2024    20:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244400501251