USV Bypass

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:53:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
USV Bypass

    







BID = 532039

Werner 123

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Jacuma Brasil
 

  




Hallo, ich habe da ein großes Problem und muß es unbedingt lösen.

Mein jetziger PC hängt an einem "Nobreak" so was ähnliches wie eine USV
Also, ein Puffer der bei Stromausfall für 20 Minuten die 220V aufrecht erhällt. Das ist wichtig zu erwähnen, denn in einer echten USV ist ein Bypass enthalten hier nicht.

Nun zum eigentlichen Fall:
Mein neuer PC braucht beim Start wesentlich mehr Anlaufstrom als dieses "Nobreak" hergibt. Die Spannung für den Dauerbetrieb reicht.
Das Gerät hat 600VA. Der PC benötigt ca.350W beim Start wesentlich mehr. Kanns leider nicht messen habe kein Messgerät dafür.
Wenn ich den PC direkt am Netz betreibe startet er auch ohne Probleme.

Wie kann man nun dieses Problem lösen?

Habe mir gedacht das Nobreak parallel zur Netzleitung zu installieren, doch leider hängt dann die Ausgangsleitung vom Nobreak an der Eingangsspannung. Ist das ein Problem mit dieser Rückspannung von 220V ungeregelt auf die geregelte Spannung von 220V am Nobreakausgang?
Natürlich die richtige Polung beachtet.

Nun fragen sich manche warum holt er sich nicht eine passende USV?
würde ich schon nur hier in Südamerika gibt es nur solche Geräte wie ich sie habe. Eine etwas größere "Nobreak" wäre teuer wie der PC also nicht machbar.

Anders gefragt was kann ich machen oder bauen, dass der Rückstrom ausgeschlossen ist.
Vielleicht gibt es einen Schalttrick, den ich noch nicht kenne.

Also ich bin offen für alle Vorschläge.
Einen Haken, ich bin leider kein Elektroniker.
Kann zwar mit Lötkolben und Kabeln etc umgehen ..


Vielen Dank!
Freue mich auf Vorschläge.

Werner 123

BID = 532041

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Werner,

erstmal willkommen im Forum!

Schön, daß sich die Neue Welt mal wieder meldet.
Aber immer mit den gleichen Problemen...

Also:
Es kann sein, daß da was geht. Oder auch nicht. Das hängt von der Bauart Deiner "NoBreak" ab.

Finde heraus, wie sie arbeitet!

Es gibt welche, die erst bei Netzausfall sich aufschalten und solche, die auch im Regelbetrieb schon umrichten.

Denn sehen wir weiter.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Stromaufnahme des Rechners zu senken (z.B. durch besseres Netzteil oder indem man seine internen Komponenten erst Zug um Zug zuschaltet).
Wie ist er denn ausgerüstet? Hängt sonst noch was mit dran (z.B. der Monitor)?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 532046

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Also für mich klingt das wie eine klassische kleine USV. Eine USV ist es ja schon dadurch daß sie einen Netzausfall überbrückt. Ein Bypass ist eigentlich ein Feature von etwas größeren USVs bei denen zur Wartung der Strom dahinter trotzdem nicht abgeschaltet werden sollte.

@Sam2: Wart mal ab, wir kommen da auch noch hin. Hier im Westmünsterland vielleicht etwas eher als die Bayern in Franken, aber es ist nur eine Frage der Zeit.

BID = 532049

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der PC benötigt ca.350W beim Start wesentlich mehr
Das wäre ein extrem hoher Wert.
Standardmäßig haben PC-Netzteile auch Sanftanlaufschaltungen mit NTC, damit beim Einschalten nicht die Sicherungen fliegen.

Wenn du jedoch einen Monitor mit Bildröhre verwendest, ist möglicherweise deren Entmagnetisierungsschaltung der Übeltäter. Da können für ein paar Zehntelsekunden einige Ampere fliessen, die langsam abklingen.
Versuch mal den Monitor als erstes einzuschalten oder verwende einen LCD-Monitor.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 532050

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo
die Nobreaks die ich hier habe, haben alle einen Bypass.

Woher hast Du die Angabe die Info 20min bei 220V. Evtl. hilft ein Batterie- bzw. Akkutausch.

Gruß

Markus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041537   Heute : 4303    Gestern : 5652    Online : 517        19.9.2024    20:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361349582672