Minikamera drahtlos ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  10:13:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Minikamera drahtlos ?

    







BID = 531751

HarriK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Griesbach
 

  


Guten Tag zusammen

ich (technisch nicht talentiert) habe eine grundsätzliche Frage ob dies so funktioniert wie ich es mir laienhaft vorstelle.

Ich habe eine Minikamera, mit der ich über USB Anschluss, Fotos auf den Bildschirm des PC bringe.

Nunmehr möchte ich in einem Extragehäuse die Minikamera mit einem kleinen, etwa 3-5 Zoll grossen Monitor versehen - im kleinen Monitor sollte das vorher zum PC übertragene Bild sichtbar sein. Der Arbeitsabstand ist maximal 10 Meter vom PC entfernt.

Funktioniert so etwas mit bluetooth oder gibt es dafür einfachere Lösungen und in welcher Preisklasse gibt es kleine Monitore ?

Ich bin in Bad Griesbach (Niederbayern) zuhause - sollte jemand Interesse an einer Zusammenarbeit haben, bitte um ein Mail

Bild eingefügt

BID = 531752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mehr Input...

Was für eine Kamera ist das, welche Anschlüsse sind vorhanden?

Muß das Bild aus dem PC kommen oder kann es auch direkt von der Kamera kommen?

Ob du das ganze dann ganz simpel Analog (Videosignal aus der Kamera oder aus dem PC), oder kompliziert digital (Bluetooth, WLAN) löst ist dann eine andere Sache.
Da brauchst du zusätzlich dann natürlich noch weitere Technik die aus den digitalen Signalen wieder ein Bild erzeugt, im Zweifelsfall also einen zweiten PC. Das mit dem kleinen Gehäuse hat sich damit von selbst erledigt.

Ähnliches gilt für den Monitor. Da hängt es von der Bauform und der Auflösung ab.
Monitore in der gewünschten Größe gibt es schon für unter 50 Euro, du kannst aber auch über 500 dafür ausgeben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531756

HarriK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Griesbach

Hallo und danke für die rasche Antwort

es handelt sich dabei um eine Mikroskopkamera http://cgi.ebay.de/Digital-USB-Mikr.....wItem

Das Bild kann natürlich auch direkt von der Kamera kommen - wird aber am PC gebraucht um es abzuspeichern und dort zu bearbeiten


BID = 531813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Also eine simple Webcam mit anderer Optik. Das erschwert die Sache natürlich extrem.

Es gibt Geräte die Bilder über WLAN empfangen und darstellen können, die sind aber alles andere als klein und Preiswert. Der Preis für diese Geräte überschreitet den Preis deiner Kamera bei weiten.

http://www.lindy.de/wlan-vga-projektor-server-audio/32499.html

Beim Monitor wird es auch nochmal schwierig und teuer. So kleine Displays werden als Kassenmonitore o.ä. verwendet. Die liegen auch bei ca. 250-400 Euro.

Alles in allem wirst du so kaum unter 600 Euro wegkommen.
Muß es denn unbedingt WLAN oder Bluetooth sein?

Hat der PC evtl. einen Videoausgang? Ansonsten gibt es da auch entsprechenden Konverter.
Wenn du dann mit einer geringeren Auflösung (Schärfe) leben kannst, kannst du einen normalen Videomonitor oder einen kleinen Fernseher nehmen. Dann kannst du auch simple Videofunkstrecken nutzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531835

HarriK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Griesbach

Hallo !


Zitat :
Muß es denn unbedingt WLAN oder Bluetooth sein?


nein, überhaupt nicht ... ist mir als Laie eingefallen ... normaler Funk täts sicher auch


Zitat :
Wenn du dann mit einer geringeren Auflösung (Schärfe) leben kannst, kannst du einen normalen Videomonitor


beim kleinen Monitor wärs nicht sooo schlimm, da täts sicher ein kleiner Monitor mit etwa 10 cm in der Diagonale auch, würde auch SW genügen


Zitat :
Alles in allem wirst du so kaum unter 600 Euro wegkommen.


das wäre nicht das Problem

danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast

Harri


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182038526   Heute : 1287    Gestern : 5652    Online : 259        19.9.2024    10:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477089881897