keine erdung? schukomat?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:16:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
keine erdung? schukomat?
Suche nach: erdung (2102)

    







BID = 531982

Alen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,

ich habe eine frage, in meiner neuen wohnung ist der strom 2-adrig also es gibt keine erdung.
die meisten steckdosen haben nicht mal eine klasische nullung.
jetzt wollte ich nachfragen ob die personenschutzschalter oder schukomanten für so etwas geeignet sind oder ob diese auch eine erdung benötigen? oder muss man voher klassisch nullen und danach die schalter einstecken.

aja, mir ist bekannt das die klasische nullung seit jahren verboten ist. aber sowiet nichts am system verändert wird besteht ja der "bestandschutz" sowei ich es richtig verstanden habe.

ich will eigentlich alle steckdosen mit fi oder mit diesen di personenschutzschaltern absichern ohne die ganze wohnung aufstemmen zu müssen.

danke.
alen

BID = 531989

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Alen,

erstmal willkommen im Forum!


Hast Du die Wohnung denn gekauft oder gemietet?

Und Wien war AFAIK größtenteils früher kein Nullungsgebiet, daher dürften evtl. vorhandene Nullungsbrücken unzulässig und evtl. gefährlich sein (abgesicherter N)!
Ist denn Euer Bereich inzwischen offiziell von WIENSTROM umgestellt worden?

Sind die Steckdosen ohne "Erdung" denn Schukosteckdosen oder einfache ohne Schutzkontakt?

Gibt es Räume mit gemischter Bestückung?
Gibt es Zentralheizung?
Was ist in den Räumen mit Wasser- und/oder Gasrohren?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531994

Alen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Hallo
herzlichen dank für die schnelle antwort und die nette begrüßung


Zitat :
Hast Du die Wohnung denn gekauft oder gemietet?

gemietet


Zitat :
Und Wien war AFAIK größtenteils früher kein Nullungsgebiet, daher dürften evtl. vorhandene Nullungsbrücken unzulässig und evtl. gefährlich sein (abgesicherter N)!

also soll ich die brücken wegnehmen?


Zitat :
Ist denn Euer Bereich inzwischen offiziell von WIENSTROM umgestellt worden?

wie meinst du das bitte? umgestellt auf was? der mann von wienstrom war da und hat den strom aktiviert, aber ich denken du meinst etwas anders oder?


Zitat :
Sind die Steckdosen ohne "Erdung" denn Schukosteckdosen oder einfache ohne Schutzkontakt?

teils teils es gibt shukostecker sowie welche ohne schutzkontakt
zb die in der Küche ist ohne schutzkontakt und da hängt ein e-backofen daran, ich bin kein elektriker aber ich denke das es eventuell gefährlich sein kann oder?


Zitat :
Gibt es Räume mit gemischter Bestückung?

die ganze wohnung ist 2adrig
bis auf das wohnzimmer da hat der luster 5adern; 2 haben spannung


Zitat :
Gibt es Zentralheizung?

ja gibt es


Zitat :
Was ist in den Räumen mit Wasser- und/oder Gasrohren?

das gleiche wie in den anderen räumen, gas rohre gibt es aber nur in der küche für den gaskocher

danke nochmals,

lg alen

BID = 532000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na dann, weiter im Text!

Vorab noch eine Bitte:
Wir mögen hier im Forum die durchgehende Kleinschreiberei nicht, weil es sich deutlich schlechter lesen läßt.

Evtl. erforderliche Hinweise zur Reparatur Deiner Umschalttaste bekommst Du in unserer Rubrik "Rep-Computer"...


Wien war TT-Gebiet. Dort demnach jede Art von Nullung verboten.
Stattdessen Schutzerdung (meist über die vorhandenen Wasserleitungsrohre). Oder eben Standortisolierung.
Seit einiger Zeit wird abschnittweise das Verteilnetz auf TN-C umgestellt. In den Gebäuden darf dann aber eigentlich nur TN-S angewendet werden (also "moderne" Nullung mit separatem Schutzleiter, der zentral mit dem VNB-PEN verbunden und zusätzlich erdergestützt ist).

Nullungsbrücken in den Steckdosen dürften also in jedem Falle falsch sein. Vermutlich sind sie auch gefährlich, daher prüfen und ggf. entfernen. Wahrscheinlich wurden sie mal nachgerüstet von Leuten, die keine Ahnung hatten (bzw. es eben von Zuhause nur anders kannten)...

Ich würde - falls kein Nachziehen von separaten Schutzleitern zumindest zu allen Steckdosen und festangeschlossenen Geräten (mit Ausnahme von Deckenleuchten und schutzisolierten Wandleuchten) machbar ist - wie folgt vorgehen:

1) Netzform prüfen
2) ALLE Nullungsbrücken entfernen
3) 30mA-FI für ALLES Stromkreise direkt in/neben der Wohnungs-Unterverteilung installieren

Das ist sicherer und vor allem erheblich billiger und einfacher, als die "will- und kann-nicht"-Lösung mit dezentralen FI-/DI-Steckdosen!

Als Extra kann und sollte man dann noch alle Klemmstellen erneuern bzw. prüfen. Schraubklemmen in den Abzweigdosen ggf. durch Steckklemmen ersetzen.

Achtung:
Dies alles wäre auf eigene Gefahr des Ausführenden, da nicht nur VDE-, sondern wohl auch ÖVE-widrig...
Aber eben deutlich besser und sicherer als der Bestand.

Wenn Du länger bleiben willst, geht vielleicht doch was mit nachzuziehendem einzelnem Schutzleiter (an der Scheuerleiste entlang).


Gruß zum vorderen Balkan,
sam2

BID = 532002

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
gemietet


Dann ist die Elektroinstalltion sowieso Sache des Vermeiters und du oder auch ein Elektriker, der von die bauftragt wurde darf ohne Zustimmung des Eigentümmers erst mal garnichts machen!


Zitat :
also soll ich die brücken wegnehmen?


Waren die Brücken schon da oder hast du diese nachgerüstet?
Wenn sie schon da waren, lass vorerst die Finger davon, ansonsten bist du der lackierte wenn etwas passiert!
Besser du meldest den Mangel an den Vermieter bzw. Teilst ihm mit, dies gefährlich und dies nun behoben werden soll. Zur Not kannst du dann auch einen Elektriker beauftragen der dir das macht. Aber auf jeden Fall dem Vermieter mitteilen.


Wieviele Sicherungen oder LSS gibt es pro Stromkreis (1 oder 2)?
Foto von der UV (wenn möglich mit abgenommener Abdeckung (Achtung!!! nur wenn du die Hauptsicherung abschalten kannst)) wäre von Vorteil!?!


Zitat :
wie meinst du das bitte? umgestellt auf was? der mann von wienstrom war da und hat den strom aktiviert, aber ich denken du meinst etwas anders oder?


In Europa mehrere Systeme der Stromversorungen. Die beiden Verbreitesten sein TN und TT System.
Frühr wurde in Wien fast alles nur in TT installiert, was bedeutet, dass Nullungsbrücken nie gesetzt werden hätten dürfen. Seit ca. 10 Jahren müssen alle österreichischen Versorgungsnetzte auf TN umgestellt werden. Nur dauert dies noch eine ganze weile und nun ist die Frage, ob deine Straße schon umgestellt ist?


Edit: Sam war schneller1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Jul 2008 14:34 ]

BID = 532010

Alen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

ich werde heute ein Foto von den Sicherungen machen aber ich kann euch gleich sagen, dass es nur zwei Sicherungen gibt (ganze Wohnung hat nur einen Stromkreis) die Sicherung die in die Wohnung führt ist eine Schmelzsicherung, die Sicherung für die Wohnung schaut aus wie eine Schmelzsicherung hat aber einen Knopf zum rein drücken und einen Knopf zum lösen (ähnlich FI und Testknopf) sorry das ich den Fachausdruck nicht kenne.

meine Bedenken kamen daher, da auf dem E-Herd steht das diese geerdet sein muss. Daher dachte ich, ich kann so einen FI Personenschutzschalter einbauen oder Schukomaten.

Aber wenn ihr sagt, dass es so Ok ist bei einem TT NETZ dann lass ich es so.

@sam2 habe gerade meine Umschalttaste repariert, danke für den Tipp mit der Rubrik. (sorry ich wusste es nicht)

Danke
Alen

BID = 532012

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

OK ist es auch in einem TT-System nicht, da der Schutz durch nichtleitende Räume warscheinlich/sicher nicht mehr gegeben ist. Eigentlich hätten bei der Installation von leitenden Rohrsystemen Schutzleiter nachinstalliert werden müssen.
Aber nun wirst du nicht mehr viel machen können, außer es sind die Aberleitungen in Rohren verlegt, dann kannst du vielleicht Schutzleiter nachziehen.
Gibt es denn in der Wohnung überhaupt einen Hauptschutzleiter?
Ich würde aber auf jeden Fall mit dem Vermieter sprechen, denn vielleicht bekommst du zB: eine neue Herdleitung.

PS: Das was du meinst sind Schraubautomaten. Diesen würde ich auf jeden Fall durch eine Schmelzsicherung mit Schraubkappe und max 10A erstezen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Jul 2008 14:48 ]

BID = 532016

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Falls das noch so eine typische Alt-Wiener Installation ist, mit Zähler und Schraubsicherungen auf einem Holzbrett am Gang, dann sind sicherlich die Stromkreise BEIDSEITIG abgesichert.

Hier können eventuell fälschlicherweise nachgerüstete Nullungsbügel absolut Tötlich sein.


Schau mal in eine Steckdose oder Abzweigdose rein. Vielleicht hast Du Glück und es ist eine Einzeldrahtinstalltion im Wellrohr. Dann wäre ein nachträgliches Einziehen eines Schutzleiters eventuell möglich.

Allerdings ist das eher Vermietersache. Der sogenannte Bestandsschutz sagt lediglich aus, dass eine Anlage, die zum Zeitpunkt der Errichtung den damaligen Regeln entsprochen hat, geduldet ist. Allerdings gibt es dabei Ausnahmen, wie z.B.: die alten Fehlerspannungschalter, Standortisolation mit nachträglichem Einbau von Zentralheizungen usw.

BID = 532018

Alen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Kannst du mir bitte sagen wie dieser Hauptschutzleiter ausschaut?

Würdet ihr sagen bringt dieser Personenschutzschalter (was ich gesehe habe hat dieser einen Schukostecker und keinen Eurostecker) etwas oder nicht?
zumindest in der Küche (Backrohr) oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?

ok werde eine Schmelzsicheurng kaufen (ich dachte das dieser Schraubautomat gut ist, da man nicht dauernd Schmelzsicherungen erneuern muss.

Der Zähler befindet sich am Gang, Sie sicherungen sind in der Wohnung auf "Metallschienen" sofern ich das beuerteilen kann, wie gesagt ich mache ein Foto vielleicht könnt ihr mehr erkennen.

Die Wohnanlage wurde in den 70gern gebaut und trotzdem wurde es sehr schlecht abgesichert und die ganze Wohnung hat nur ein Stromkreis...

Danke Alen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alen am  2 Jul 2008 14:59 ]

BID = 532021

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich frage mich gerade, wie Du mit einem Stromkreis für die ganze Wohnung einen Eherd betreiben möchtest.

Oder ist das lediglich so eine Tischherdplatte ? Aber selbst da wird verdammt knapp. Darum sind sicherlich die Schraubautomaten drin, damit nicht dauernd Sicherungen ausgehen.

Diese Wohnungen waren meist für Gasöfen ausgelegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  2 Jul 2008 15:05 ]

BID = 532024

Alen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Ich habe mich falsch ausgedrückt, der Backoffen läuft mit Strom und die Platten mit Gas, da die Geräte bereits in der Wohung waren nehmen ich an das es funktiniert

BID = 532028

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Und dann gibt es noch dein feinen Unterschied zwischen "funktioniert" und "sicher"

Zumindest läuft nicht ein ganzer Herd mit Kochstellen über die eine Leitung, das wäre ein wenig viel des Guten.

FI-Zwischenstecker sind empfehlenswert (habe hier auch so einen). Die haben den Vorteil, dass in der Verteilung nichts eingebaut werden muss (was zwar billiger wäre, und technisch auch sinnvoll, wie Sam schon angemerkt hat, aber halt ohne separaten Schutzleiter zu den Stromkreisen nicht wirklich normgerecht).
Zwischenstecker sind vor jedem Endgerät, das einen Schukostecker und ein Metallgehäuse hat, sinnvoll, nicht nur beim Herd. Oder halt der zentrale FI.

Du kannst mal bei Wienstrom anrufen und fragen, ob die Dir noch TT oder schon TN liefern: http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

Wenn schon TN bei dir ankommt, dürfen die Nullungsbrücken drin bleiben, bei TT müssen sie raus. Aber auch da noch mal Rücksprache mit dem Vermieter halten.


Gruß, Bartho

BID = 532030

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Bartholomew hat am  2 Jul 2008 15:40 geschrieben :

Wenn schon TN bei dir ankommt, dürfen die Nullungsbrücken drin bleiben, bei TT müssen sie raus. Aber auch da noch mal Rücksprache mit dem Vermieter halten.


Würde ich so nicht sagen.
2 Sicherungen für einen Stromkreis + Nullungsbügel = absolut tödlich.

Und bei uns wurden früher die Stromkreise in diesen Standortisolierten Installation beidseitig abgesichert.

BID = 532035

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Für 70iger Jahre ist das also wirklich arger Pfusch und war wahrscheinlich auch nicht mehr so zulässig!!

Hauptschutzleiter ist jener PE der im Verteiler ankommt, ich kann mir nähmlich gut vorstellen, dass es dort auch keinen PE gibt!

Nur weiß ich bis heute noch nicht was ich besser finden soll "Standortisolation" oder klassische Nullung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Jul 2008 16:42 ]

BID = 532036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hängt vom Zustand der Anlage ab, würd ich sagen:

Bei gutem Zustanmd die klassische Nullung.
Bei schlechtem Zustand lieber die Standortisolierung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689026   Heute : 4920    Gestern : 12674    Online : 551        29.3.2024    11:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387840270996