Was braucht man alles für einen selbstbau subwoofer?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Was braucht man alles für einen selbstbau subwoofer?

    







BID = 38659

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich
 

  


wieso alle nur üban verstärker erden -> weil er den lautsprecher schopn hat und den verwenden will, ausserdem will er an verstärker baun, drum red ma drüber, oder baust du dir die lautsprecher selbst ?

BID = 38769

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

 

  

LOL ich hab die Box schonmal in einen Schrank gestellt, und da is der bass dann auch schon ordentlich lauter geworden. Die Membrane hauts schon ganzschön hin udn her wenn ich das Ding an meiner Stereoanlage anschließe, und ein wenig aufdreh.

Wieos ich mir keine andere Box kaufe? Ganz einfach aus dem Grund weil ich net so viel Geld in den Sub investieren will, und die Box nur 5€ gekostet hat.

BID = 38862

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

???

Ich denk die Box willst du bauen? Du hast den einzelnen Lautsprecher. Die Box ist die Kiste die um das ganze rum kommt.
Den Lautsprecher darfst du übrigens nicht ohne Gehäuse betrieben. Deswegen "hauts schon ganzschön hin udn her". Wenn der zu sehr "hin udn her" haut dann schlägt der Wickelkörper der Schwingspule mechanisch an und dann war's das...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 39076

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, ich glaube es kommt billiger wenn ich mir einfach ein komplett surround set kaufe. Ich wollte mir den eigenbau sub bauen, da es sich nicht rentdiert ein set zu kaufen, da ich eh net wirklich laut machen darf. ich dachte soein eigenbau sub is net soooo schwer

BID = 44136

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Jo, ich habe jetzt dieses Ganze Elektronik Scheis Zeug(TDA 2003 usw) weckgeschmissen und mir nen Geiles Sound Set für nur 39€ bei Karstadt gekauft.

Sieht net Groß aus (Der Subwooferlautsprecher is nur 20 cm groß" -- aber hat nen Hamemrbass. Ich habe den Bassregler der Hinten is noch net mal auf die Hälfte aufgedreht, und schon "Wumst" des wenn ich Ut zocke dass es nimma normal is.

http://computing.kelkoo.co.uk/b/a/ps_7013847/110601.html

WOOT

BID = 44140

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Hallo!

Sach mal was für einen Spund warst du denn vorher gewöhnt, das s dich ein 39 Sound Set ausm Supermark so überrascht? Schon klar, hoher preis nicht gleich hohe qualität, aber im allgemeinen gibt es da doch schon eine "leichte Steigerung". Es gibt ein bis bzwei ganz brauchbare Creative Sound-Sets. Aber so wirklich druck wie ich es erwarten würde machen die glaub ich auch net.

Ich träum ja immernoch von nem jlb sb-2. (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-126364.html) Herr, las Geld regnen...

Bis dann

BID = 44232

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Also ich wette des Ding is 100000 mal besser als mein Selbstbau sub mit dem TDA 2003

"Gewöhnt" binn ich den Sound von den Tollen "Tevion" Aldi Funkboxen. Als ich das Set am Samstag an meinem CD Palyer getestet hab war der Bass net so gigantisch ... als ich es aber dann am PC angesteckt habe, und UT gespielt hab wars schon krass. Wenn man da ne "Shock Combo" macht, dann is soviel bass da, das der Ganze Boden vibriert, und einer meiner schränke ein wenig scherbelt.

BTW: Das Ding hat zwar 20W -- Auf dem Netzteil steht aber 12V 1.2A ... lol wenn man richtig laut macht, dann wird immer die "On" lampe dunkler wenn bass da is...

Ich bin aber echt sehr zufriden mit dem Ding - Respeckt.

Vielleicht hol ich mir nochsohn set für mein "Heimkino"

BID = 44235

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
Elektronikbastler hat am 22 Dez 2003 16:28 geschrieben :

Also ich wette des Ding is 100000 mal besser als mein Selbstbau sub mit dem TDA 2003


nit böse sein jetz, aber die betonung sollte dabei auf MEIN liegen, der TDA2003 is nix besonderes, aber schlecht si er auch wieder nicht, er kann schon ganz nette qualität und 10Watt macht er auch locker - aber er is halt a Autoradioverstärker und muss auch als solcher behandelt werden ;)

BID = 44254

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Auf dem Netzteil steht 12V/1,2A?? das sind doch maximal 14,4 Watt die da raus kommen? Also können deine Boxen höchstens 10 Watt haben...

BID = 44264

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

könnte sein das die 20W an den boxen halt keine effektive dauerleistung is - am netzteil is des sicher der fall

BID = 44375

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, ich hab jetz nachmittags ma kurz richtig laut gemacht, und da hat die Grüne "An"- Lampe immer im Tackt zum Bass geflackert ...

Wegen "MEIN" TDA 2003. Ich habe nie behauptet das ich das IC konstruiert - oder das Drum herum konstruiert hätte. Ich habs ausm Internet rausgesucht

BID = 44376

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich meine mit DEINEM tda2003 deien schaltung, der IC is nämlcih schon OK und viel viele jahre is so ziemlich jeder blaupunkt radio damit perfekt gelaufen - also an dem IC liegts sicher nicht ;)

BID = 44469

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, vielleicht hab ichs ja dann falsch zusammengebaut. Mich wunderts nur. Der IC soll 10W haben oder? - Mein Sub (der neue) hat 12W (die sateliten beide 4W). Wenn ich da nur ein bissle laut mach, is gleich soviel sound da, das wirklich der ganze Boden vibriert - da fließen schon ein paar hundert mA wenn net sogar A. Beim TDA 2003 hat man nur ein bissle den Bass aufgedreht, und schon war der übersteuert. Außerdem musste man die Stereoanlage immer fast auf 0 stellen, weils sonst eh schon zu laut war.

BID = 44473

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

der IC is für 2Ohm ausgelegt - des is mal punkt 1) - 12W schafft der TDA2003 sicher auch noch wenn er genug spannung bekommt ;)

und seine empfindlichkeit kanns chon etwas höhers ein, muss ma die evrstärkung halt reduzieren bzw. am eingang einen regler einbaun zum lautstärkeregeln - i finds nur unfair von dir über so ein altbewährtes IC herzuziehen ;)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085422   Heute : 6054    Gestern : 5794    Online : 540        27.9.2024    23:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410711765289