SMD Relais Wechsler für Microcontroller

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  09:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD Relais Wechsler für Microcontroller
Suche nach: smd (5537) relais (22635)

BID = 531352

rockpriest

Neu hier

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem SMD (muss nich unbedingt sein aber wäre nett) Relais mit Wechsler, da ich für meinen AD Wandler eines von 2 Signalen durchschalten muss. Da ich diesen mit meinem MCU schalten will, sollte die Spule also nicht viel Strom aufnehmen im durchgeschaltetn Modus. Gut sonst halt noch nen Transistor nehmen, aber habt ihr irgendwelche Empfehlungen für diese Anwendung?

Gruß Stefan

BID = 531354

Mr.Ed

Moderator

http://de.farnell.com/jsp/search/pr.....p;N=0

Nur einer von über 300000 Googletreffern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531516

rockpriest

Neu hier

Ja okay danke! Aber da steht auch maximaler Schaltstrom 2A. In dem Fall sollte ich die Spule ja wohl auch nicht direkt an meinen MCU Ausgang hängen oder was bedeutet das genau? Brauch ich dann wohl nen Transistor oder?!

Und ist diese Schaltung dafür okay?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Gruß Rock

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockpriest am 30 Jun 2008 10:15 ]

BID = 531520

rockpriest

Neu hier

Sorry ich bins nochmal. Kann irgendwie meinen letzten Post nicht mehr bearbeiten, deshalb schreib ich halt nochmal ne Antwort:

Also ich glaub ich habs jetzt doch verstanden. Das ist ein Auszug aus dem Datenblatt

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Wenn ich das Recht verstanden habe, dann schaltet z.Bsp. das 5V Relais bei 3.75 V und es fließt dann ein Strom von 28,1mA oder?! Aber was bedeutet das Drop_out voltage? heißt das das ich hier z.Bsp. die 0,5 V unterschreiten muss, damit das Relais wieder umschaltet, nachdem die 3,75V angelegt waren?!

Gruß

BID = 531522

Mr.Ed

Moderator

Die 2A sind der maximale Strom mit dem du die Schaltkontakte belasten kannst, die Spule braucht keine 2A.
Die Drop-Out Voltage ist die Spannung an der die Kontakte abfallen.
Die Pick-Up Voltage ist die Spannung an der die Kontakte anziehen.
Im Normalfall solltest du dich aber bemühen die Spannung möglichst im Bereich der Nennspannung zu halten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531523

rockpriest

Neu hier

Vielen Dank. Nur leider verstehe ich nicht ganz was du damit meinst. Was meinst du denn mit Kontakte abfallen? Meinst du damit, dass der Schalter wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück geht (ein Öffner z.Bsp. wieder offen ist)

Gruß und danke scho mal im Voraus!

BID = 531524

Mr.Ed

Moderator

Ja.

BID = 531532

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Der Ursprungszustand eines Öffners dürfte geschlossen sein, sonst gäbe es ja nix zu öffnen...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 531537

rockpriest

Neu hier

Stimmt...

Aber danke, dann hab ichs jetzt geblickt!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385595   Heute : 1472    Gestern : 4548    Online : 169        15.7.2026    9:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.321627140045