| Autor |
SMD Relais Wechsler für Microcontroller Suche nach: smd (5537) relais (22635) |
|
|
|
|
BID = 531352
rockpriest Neu hier

|
|
Hey zusammen,
ich bin auf der Suche nach nem SMD (muss nich unbedingt sein aber wäre nett) Relais mit Wechsler, da ich für meinen AD Wandler eines von 2 Signalen durchschalten muss. Da ich diesen mit meinem MCU schalten will, sollte die Spule also nicht viel Strom aufnehmen im durchgeschaltetn Modus. Gut sonst halt noch nen Transistor nehmen, aber habt ihr irgendwelche Empfehlungen für diese Anwendung?
Gruß Stefan |
|
BID = 531354
Mr.Ed Moderator

|
|
http://de.farnell.com/jsp/search/pr.....p;N=0
Nur einer von über 300000 Googletreffern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 531516
rockpriest Neu hier

|
Ja okay danke! Aber da steht auch maximaler Schaltstrom 2A. In dem Fall sollte ich die Spule ja wohl auch nicht direkt an meinen MCU Ausgang hängen oder was bedeutet das genau? Brauch ich dann wohl nen Transistor oder?!
Und ist diese Schaltung dafür okay?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Gruß Rock
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockpriest am 30 Jun 2008 10:15 ]
|
BID = 531520
rockpriest Neu hier

|
Sorry ich bins nochmal. Kann irgendwie meinen letzten Post nicht mehr bearbeiten, deshalb schreib ich halt nochmal ne Antwort:
Also ich glaub ich habs jetzt doch verstanden. Das ist ein Auszug aus dem Datenblatt
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Wenn ich das Recht verstanden habe, dann schaltet z.Bsp. das 5V Relais bei 3.75 V und es fließt dann ein Strom von 28,1mA oder?! Aber was bedeutet das Drop_out voltage? heißt das das ich hier z.Bsp. die 0,5 V unterschreiten muss, damit das Relais wieder umschaltet, nachdem die 3,75V angelegt waren?!
Gruß
|
BID = 531522
Mr.Ed Moderator

|
Die 2A sind der maximale Strom mit dem du die Schaltkontakte belasten kannst, die Spule braucht keine 2A.
Die Drop-Out Voltage ist die Spannung an der die Kontakte abfallen.
Die Pick-Up Voltage ist die Spannung an der die Kontakte anziehen.
Im Normalfall solltest du dich aber bemühen die Spannung möglichst im Bereich der Nennspannung zu halten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 531523
rockpriest Neu hier

|
Vielen Dank. Nur leider verstehe ich nicht ganz was du damit meinst. Was meinst du denn mit Kontakte abfallen? Meinst du damit, dass der Schalter wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück geht (ein Öffner z.Bsp. wieder offen ist)
Gruß und danke scho mal im Voraus!
|
BID = 531524
Mr.Ed Moderator

|
Ja.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 531532
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Der Ursprungszustand eines Öffners dürfte geschlossen sein, sonst gäbe es ja nix zu öffnen...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 531537
rockpriest Neu hier

|
Stimmt...
Aber danke, dann hab ichs jetzt geblickt!
|