Schaltungbeschreibung Hochsetzsteller/Step Up

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  17:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Schaltungbeschreibung Hochsetzsteller/Step Up

BID = 531174

Oliver1981

Gerade angekommen

Hallo

ich habe ein Hochsetzsteller(5V-->12V,Ausgangstrom:250mA gebaut(siehe Schaltplan). Ich verstehe der Funktionsprinzip eines Step up.
Bitte Bitte!Kann mir jemanden die Schaltung erklären?ich verstehe zum Beispiel nicht was die Widerständen Rsc oder R3 wirken.

Ich weiß nicht wie der Strom in meiner Schaltung so richtig lauft.
Wie ich das sehe:Eingangsspg-->Pin6-->Pin1-->Ausgang. Die Spule die eigentlich ein Speicher ist,brauche ich nicht denn kein Strom fließt da oder?

Der Wirkungsgrad ist 68%.Warum ist es so schlecht?Wie kann ich es verbessern?welche Bauelemente soll ich vielleicht wechseln?

Danke für die Hilfe

BID = 531180

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
68% ist nicht schlecht, aber auch nicht berauschend.

Mach mal das Bild größer, dass man richtig was sehen kann.

Dass "Problem" ist so jetzt wirklich nicht einzuschränken.
Aber fühl mal welches Bauteil schön warm wird. Dort hast du deine Verluste, die dir den Wirkungsgrad vermiesen.

Grüsse
Simon

BID = 531325

berufsbastler

Schriftsteller

hat das IC einen Eingebauten FET?
Rsc scheint zur Strommessung zu sein.

Der Wirkungsgrad ist immer so ne Sache.
Man kann da auch extrem viel falsch/ungenau messen.
Kann man an der Schaltfrequenz und der -geschwindigkeit drehen?
Was hast du für eine Diode genommen, wie schnell sperrt die, wie viel Energie benötigt sie dafür?
Welche Flussspannung hat die?

BID = 531444

wulf

Schreibmaschine

@Berufsbastler:
Ich kenne diese Sorte von Chips. Die haben einen eingebauten Schalttransistor der meist bis 30kHz (immer in Sättigung getrieben) ordentlich arbeitet. Die Frequenz lässt sich mit einem exteren Kondesator bestimmen.
Aber vor "man" nicht weiß wo die Verluste herkommen kann man nicht viel sagen.
Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
-> Schalttransistor/Chip
-> Diode
-> Spule bzw. dessen Gleichstromwiderstand und/oder Sättigung des Kernmaterials
-> Ausgangskondesator bzw. dessen ESR

Aber ich denke man fühlt wo der Verlust herkommt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187863920   Heute : 11529    Gestern : 21855    Online : 147        21.12.2025    17:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034056186676