Drehstromzwischenzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  21:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Drehstromzwischenzähler

BID = 531093

tobyyy

Gelegenheitsposter

Danke Fentanyl...genau das ist es... ich habe kein Vertrauen mehr, weil ich zu oft enttäuscht wurde...was Fachmänner angeht.

Ich habe Familie und will diese bestmöglichs schützen.
Deshalb der komplette Keller und Aussenbereich jetzt mit FI absichern lassen.

Sogar meinen Schleifbock habe ich auf anraten des Forums für 65€ VDE checken lassen.

Ich bin hier im FOrum, weil ich sichergehen will, dass die ARbeiten korrekt ausgeführt wurden, bevor wieder die 5 Jahre um sind.

Meine UV in der WOhnung wurde vor 5 Jahren gemacht und wie ich durch das Forum erfahren habe, hat mir der Elektriker, damals gute Geld abgezwackt für alte L-Automaten.

Dann darf ich doch auch mal etwas genauer nachfragen, auch wenn ich manchmal Kabel und Leitungen und 3.pol Fis mit 4pol Fis verwechsle.

Ich hab großen Respekt vor Strom, deshalb würde ich auch niemals selbst Hand anlegen (okay Lampe anschließen L,N+PE bekomme ich noch hin... hab mir das so gemerkt L=(Frau bekommt LEBENSVERSICHERUNG)

Deshalb entschuldigt meine Fragerei und habt nachsehen mit meiner Unkenntnis.

Muss aber sagen, dass ich gerade durch Euch (die die mir helfen wollen) schon ein ganzes Stück weiter gekommen bin.

Ich weiss jetzt, dass ich ein TN-C Netz habe und dass ich dringend eine FIrma beauftragen muss die mir einen vernünfrigen PA erstellt.

ALSO nochmal danke an alle die helfen und geholfen haben.

und sorry an alle denen meine Erklärungen missverständlicher Weise aufgestoßen sind.

Ich hoffe es geht irgendwie weiter... und ich wohne bald mit einer 100% igen Elektroinstallation...

BID = 531096

tobyyy

Gelegenheitsposter

Zitat :
sam2 hat am 28 Jun 2008 01:03 geschrieben :

..... und auch einen N möglichst nicht durchschleifen.

heisst das richtiger Weise sollte der N, dann einfach vom Klemmenblock der UV auf den Zwischenzähler gehen und Ende?

Oder N von HV zu UV N-Klemmenblock und dann zum Zwischenzähler und wieder zurück zum N-Klemmenblock?

Wer kann mal sagen wie es aussehen muss?

BID = 531113

tobyyy

Gelegenheitsposter

hab gerade mit dem elektriker telefoniert der sie letzten tage mal da war wegen der prüfung... er meinte auf jeden fall so lassen....

also L1+L2+L3 +N durch den Zähler dann in der UV auf den 4pol FI...von dort zur 3phasenschiene und den N auf den N-Klemmenblock.

wenn ihr das auch so seht, wäre das problem für mich gelöst und ich bin wieder ein stück beruhigter.

BID = 531114

ego

Inventar

Ja, das ist in Ordnung so! Erst recht wenn es sich um einen Zähler auf der Hutschiene handelt. Und auch sonstige Zähler sind schon lange Schutzisoliert, so das auf einen FI-Schutz guten gewissens verzichtet werden kann.

Einzig wenn der Zähler abgesetzt mit Schrauben an der Wand neben der Verteilung hängt, würde der FI sinn ergeben, um die Zuleitung/ableitung zu überwachen.

BID = 531124

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...kannst du mal den Zähler beschreiben oder ein Bild von einem vergleichbaren Zähler von Google posten

BID = 531195

tobyyy

Gelegenheitsposter

Es ist ein "4000er" hat mir mein Elektriker gesagt" und er hängt neben der AUfputz UV .Die Kabel zum STromzähler liegen in einem Kabelkanal.

Bringt dir diese Angabe etwas?

BID = 531202

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...also soeiner ---> Bild eingefügt mit Schaltung 4000, das der so an der Wand hängt
ist unschön aber bei Zwischenzählern kein Problem

...ist da so ein kleiner gelber Aufkleber drauf

...und ist der für Verrechnungszwecke oder nur so zur Kontrolle

BID = 531225

tobyyy

Gelegenheitsposter

genau so einer... AEG 10/60A steht drauf. dient nur zur kontrolle, weil er den kompletten keller und aussenbereich "überwacht":-).

BID = 531242

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Dass der N nicht über den Zähler geschliffen werden sollte, hat einen einfachen Grund: Es ist nicht erforderlich! Und da jede N-Klemmstelle das Risiko der Lockerung und der damit verbundenen Sternpunktverschiebung beinhaltet, sollte man Klemmstellen einsparen wo möglich!

Übrigens sollten auch die L-LS ausgebaut werden, aber das habe ich dir ja schon geschrieben. Der Leitungsschutz ist bei diesen LS wirklich mies und neue sind nicht extrem teuer, im günstigsten Fall kommst du im Schnitt mit 2-3 Euro pro Stück hin, ansonsten vielleicht 4 oder 5, aber normalerweise sind die billiger!

MfG; Fenta

BID = 531261

tobyyy

Gelegenheitsposter

das mit den L-AUtomaten ist schon in Planung.... nächsten Monat (kostet mich mit Prüfung 350€) nun gut Sicherheit hat wohl ihren Preis.

Heisst das, dass der N dann gar nicht angeschlossen werden muss?

Ich erinnere mich, dass er Probleme mit einem Automaten hatte... wenn er zb. den Raum mit dem Kühlschrank auf L2 angeschlossen hatte, hatte er was gesagt von Phasen verschiebung und er klemmt jetzt einfach den Raum zu einem anderen automaten dazu....

liegt das an dem geklemmten N?

Soll er dann den N abklemmen und wieder direkt auf den FI machen?

BID = 531262

shark1

Inventar

Also den N vom Zähler sollte man auf keinen Fall abklemmen!!
Folgenden Anordnung des N ist korrekt:
N von der HV -> aud N Klemmstein in der UV -> einmal zum FI und einmal zum Zähler

Zitat :
Ich erinnere mich, dass er Probleme mit einem Automaten hatte... wenn er zb. den Raum mit dem Kühlschrank auf L2 angeschlossen hatte, hatte er was gesagt von Phasen verschiebung und er klemmt jetzt einfach den Raum zu einem anderen automaten dazu....

Diesen Satz verstehe ich leider nicht!
Was passiert wenn der den LSS einschaltet und was will der Eli als abhilfe machen?

BITTE MACH FOTOS VON DER UV MIT ABGENOMMENER ABECKUNG IM JETZIGEN ZUSTAND!!!!

BID = 531263

sam2

Urgestein

Lieber tobby,

wir wollen Dir ja gerne helfen, aber noch immer wissen wir nicht, wie die Anlage aussieht, woraus sie genau besteht und wie sie verschaltet ist.
Daß Du Deine Infos (die Du schon hattest!) per Salamitaktik hier reinreichst, stinkt mir übrigens langsam, aber sicher...

Daher gehe ich bis zur ausführlichen (bebilderten) Darstellung des Ist-Zustands nicht mehr auf Detailfragen ein. Weil es einfach sinnlos ist. Ich habe meine Zeit nicht gestohlen...

BID = 531291

DMfaF

Inventar

Mensch hat Sam einen Geduld!

BID = 531484

tobyyy

Gelegenheitsposter

ich versuchs jetzt nochmal so genau wie ich kann.

von HV kommt L1+L2+L3+N+PE

L1+L2+L3+N gehen jetzt direkt auf den Drehstromzähler PE direkt auf den PE-Klemmblock in der UV.

L1+L2+L3+N vom Drehstromzähler auf den FI.

L1+L2+L3 dann weiter auf die 3 Phasenschiene. N dann direkt weiter zum N-Klemmblock.

ist das so korrekt?

BID = 531485

wome

Schreibmaschine

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994653   Heute : 13885    Gestern : 11123    Online : 385        28.12.2025    21:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359859466553