Autor |
|
|
|
BID = 529645
kubilay80 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen ,
War vor einiger Zeit bei meinen Schwager zu besuch ohne messgerät und alles. Der hat ein problem.
Undzwar wenn man jedesmal intensiv also mit einem festendruck den Metallischen Herd rahmen berührt kriegt man einen gezockt. Er konnte mir nur einen einpoligen schraubenzieher (Spannungsprüfer 240v)anbieten. Der leuchtete am Waschbecken an jeder steckdose(klassische nullung) auf den N bzw PE (Gebrückt).In den keller durfte ich nicht ,weil nicht aufgeräumt und so, wollte mir sein netzsystem anschauen.Er sagte er hat keinen potentialausgleich.Ich vermute TN-C.
Er hält es für einen geringen problem und nimmt die sache nicht ernst.
Danach haben wir uns lange zeit nichts von einander gehört.Vor einiger seid haben wir telefoniert und sagte das er ca 100 volt auf den Herdrahmen hätte.Wie er gemessen hat konnte er mir nicht sagen.
Ich hab zwar elektroinstallateur gelernt,aber war längere zeit nicht mehr in diese branche tätig.Wie würdet ihr das problem angehen.Damit auf den PEN keine spannung mehr anliegt.
Ich gehe davon aus das irgendwo in der anlage, der pen leiter nicht richtig aufliegt entweder in der Hauptverteilung oder im hausanschlusskasten.Daher Spannung auf den PEN weil er den schweren weg gehen muss über die wasserleitungen(er hat mir mal gesagt das er die wasserleitungen mit den PEN verbunden hätte weil es ihm ein heizungsbauer gesagt hat),wegen hohen leitungswiderstand des rohres.
Ich würde sagen alle klassischen nullung aufheben.Kreuzerder(2.5m) in den boden,poti schiene montieren miteinander verbinden,natürlich wasserleitung und andere metallischen einrichtungen auch an poti anschliessen ,von der potischiene zum Hauptverteiler 16mm^2 ,vorhandene 3adrige zuleitungen trennen also den PEN,Was nicht zu trennen ist(Steckdosen) ohne brücke also ohne erde lassen und einen 4 poligen FI(HAUPTVERTEILUNG) einbauen und hoffen das er hält. Ach ja von HAK(PEN) auch mit potischiene verbinden.
Was hält ihr davon ? Freue mich über jeden rat hier !
|
|
BID = 529649
|
|
Hab was Vergessen Lösung 1 falls der PEN IM Hauptverteiler und im HAK richtig aufliegt. Dann weise ich auf lösung 2 Wie oben beschrieben im letzten abschnitt. |
|
BID = 529650
Trumbaschl Inventar
|
Prinzipiell klingt deine Lösung gut, nur etwas wirr.
Kreuzerder ist gut. Dann beim EVU die Netzform erfragen, wenn TN geliefert wird und die Zählerzuleitung mindestens 10mm2 kann man entweder TN-C-S oder lokales TT machen (was du beschrieben hast scheint mir TT zu sein). Wenn es noch klassisch genullte Anlagenteile (also mit Brücken in den Steckdosen oder an den Leuchten) gibt kann man die definitiv _nicht_ einfach ohne Erdung lassen, du müßtest entweder die Installation erneuern (komplett) oder aufputz einen separaten PE nachverlegen. Da gibt es andere Querschnittsforderungen, für Endstromkreise in 1,5mm2 und 2,5mm2 nimmt man einen 4mm2-PE (es sei denn man verwendet NYM-J 1x, dann genügt 2,5mm2).
ABER: irgendwie riecht das mit dem Stromschlag nach einer PEN-Unterbrechung und notdürftigem Betrieb über die Heizungsrohre, also muß dringend diese Unterbrechung gefunden werden!!!
Bartholomew Inventar
|
N= Neutralleiter
PEN=Nullleiter
Abnehmen muss die Sache eh jemand, der ein Schutzmaßnahmenprüfgerät hat (und damit umzugehen weiß).
Wenn Dein Kumpel der Besitzer ist, hat er die Verkehrssicherheitspflicht zu tragen. Dass heißt, von seinem Eigentum haben keine Gefahren für andere Leute auszugehen. Klassisches Beispiel: Wenn jemand auf dem Bürgersteig von einem morschen Baum erschlagen wird, ist der Grundstücksbesitzer zivil- und strafrechtlich verfolgbar.
Ansonsten haftet der für die elektrische Anlage, der zuletzt dran rumgebastelt hat (das wärst dann Du). Auch für Fehler, die er selbst nur übersehen und nicht verursacht hat.
Ich würde daher einen guten Eli kommen lassen, ihn fragen, was man selber machen kann, und sich nach den Änderungen von besagtem Eli ein Prüfprotokoll aushändigen lassen.
Bei klassisch genullten Steckdosen die Nullung einfach wegzulassen, ist nicht vorschriftsgemäß, auch nicht mit FI. Würde zwar vielleicht sicherer sein, so lange der FI funktioniert, aber die Dinger können ja auch mal kaputt gehen, von da her verboten.
Gruß, Bartho
|
BID = 529734
DMfaF Inventar
|
Und der Herd ist sofort außer Betrieb zu setzen! Sicherungen raus!
BID = 529739
|
Danke für eine schnelle hilfestellung ! Werde mir die anlage mal genauer anschauen ! Danach rufe ich mal seinen Elektro anbieter mal an. Nachfragen was für ein Netzform anliegt. Wird nur ne weile dauern bin beruflich sehr oft lange unterwegs.
Wenns was neues gibt ! Schreibe ich es hier rein !
|
BID = 529849
shark1 Inventar
|
Zitat :
DMfaF hat am 22 Jun 2008 18:39 geschrieben :
|
Und der Herd ist sofort außer Betrieb zu setzen! Sicherungen raus!
|
Und bis dahin den oben genannten Rat befolgen, nicht das es noch ein Tod durch Schutzmaßnahme wird!!
|
BID = 530619
dtx11-13 Stammposter
|
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und die gesammte Anlage solange außer Betrieb setzen, bis der Fehler zumindest notdürftig repariert ist!
Weil es steht wohl unzweifelhaft fest, dass der PEN unterbrochen oder zumindest unzulässig hochohmig ist.
Bitte mach deinem Kumpel noch mal klar, dass die Beseitigung des Fehlers dringend ist, da er sich nicht nur selbst und seine Besucher einer Stromschlaggefahr und sein Haus einer Brandgefahr aussetzt, sondern je nach Lage des Fehlers auch Monteure die an den Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Fernsehkabel) zu dem Gebäude arbeiten, Gefahren ausgesetzt sein können.
Auch Geräte (Elektronik) können zerstört werden.
Mir gruselt es schon bei der Vorstellung, dass irgendwo eine Anlage mit fehlerhaftem PEN in Betrieb ist. Und dass dann der Besitzer nix machen lässt...
|
BID = 531100
|
Ich war heute bei ihm mit meinem tollen multimeter. Wollte nochmal am herd nachmessen.Zufälliger weise hatte ich von der mikrowelle eine gezockt gekriegt. Hab es ausgesteckt sicherheitshalber . Konnte keine spannung mehr messen am Herd,an den rohren usw. . Hab es eingesteckt da war wider die spanung am herd ,an den rohrleitungen usw. . Ergo problem behoben.
Manchmal kann das so schnell gehen !
Und manchmal sucht mann sich einen wolf ab !
Und macht sich einen Kopf wodran das liegen könnte !
Danke an alle ! Finde diesen forum einsame spitze !
Und noch vielen dank an die forum Inhaber und Bauer !
|
BID = 531103
DMfaF Inventar
|
Was hast Du denn behoben? Microwelle = ?
BID = 531104
vik.fro Gelegenheitsposter
|
Zitat :
kubilay80 hat am 28 Jun 2008 13:07 geschrieben :
|
Ich war heute bei ihm mit meinem tollen multimeter. Wollte nochmal am herd nachmessen.Zufälliger weise hatte ich von der mikrowelle eine gezockt gekriegt. Hab es ausgesteckt sicherheitshalber . Konnte keine spannung mehr messen am Herd,an den rohren usw. . Hab es eingesteckt da war wider die spanung am herd ,an den rohrleitungen usw. . Ergo problem behoben.
|
Würde nicht sagen, dass das Problem behoben ist... Die Spannung am Herd und an den Rohren wurde wohl über den PE an den Herd und die Rohre "weiter verteilt". Bei einer ordnungsgemäßen Installation müsste im Fall von so einem Körperschluß das Sicherungsorgan auslösen - und zwar aus gutem Grund!
Insgesamt ist also nur der Auslöser des Problems behoben, aber die gesamte Anlage ist für Personen gemeingefährlich, da bei einem Körperschluß weiterhin Spannung an Gehäusen anliegen wird, ohne dass eine automatische Abschaltung erfolgt - Ergo Gefahr von Stromschlag!
|
BID = 531110
:andi: Inventar
|
Zitat :
vik.fro hat am 28 Jun 2008 13:29 geschrieben :
| Würde nicht sagen, dass das Problem behoben ist... Die Spannung am Herd und an den Rohren wurde wohl über den PE an den Herd und die Rohre "weiter verteilt". Bei einer ordnungsgemäßen Installation müsste im Fall von so einem Körperschluß das Sicherungsorgan auslösen - und zwar aus gutem Grund!
Insgesamt ist also nur der Auslöser des Problems behoben, aber die gesamte Anlage ist für Personen gemeingefährlich, da bei einem Körperschluß weiterhin Spannung an Gehäusen anliegen wird, ohne dass eine automatische Abschaltung erfolgt - Ergo Gefahr von Stromschlag!
|
Richtig, ich denke auch dass eine PE(N) Unterbrechung vorliegt. Es darf zu keiner Zeit eine spürbare Spannung an Metallgehäusen auftreten, auch nicht wenn eine defekte Mikrowelle am selben Kreis angesteckt ist.
Bartholomew Inventar
|
Abgesehen von Johnson-Rahbeck an schutzisolierten Geräten natürlich.
|
BID = 531227
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
kubilay80 hat am 22 Jun 2008 13:09 geschrieben :
|
.....In den keller durfte ich nicht ,weil nicht aufgeräumt und so,.....
|
...was war den da im Keller nicht "aufgeräumt und so" *hhmmmm*
.....ne Leiche.....ne Cannabisplantage.......ne Gelddruckmaschine.....oder was......
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Cannabis nicht,in nem dunklen feuchten Keller wächst das Zeug nicht vom Fleck |