Induktivität mesen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  18:19:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Induktivität mesen?
Suche nach: induktivität (1827)

BID = 530961

ulix

Stammposter

Hallo,
kann man mit einem Oszi die Induktivität einer Spule messen?
Und wie danke!

BID = 530964

Mr.Ed

Moderator

Nur mit dem Oszi alleine? Nein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 530972

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wenn dann musst du einen Schwingkreis mit der Spule aufbauen, die resultierende Resonanzfrequenz berechnet sich durch
\fed\mixonf=1/(2*\pi*sqrt(L*C))
Umstellen nach L , Messwerte einsetzen und fertig.

http://www.sprut.de/electronic/switch/lc/lc.html#lmess

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 27 Jun 2008 18:51 ]

BID = 530973

ulix

Stammposter

Hi,
was benötigt man noch dazu?
Wenn dsa mit meinem Oszi nicht funktioniert, wie könnte man dann die Induktivität messen?
Danke

BID = 530975

Mr.Ed

Moderator

Mit einem Induktivitätsmeßgerät

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 530978

DonComi

Inventar

Na, schau dir die Formel an. Was ist dort drin?

Eine L, die willst du bestimmen, ergo Formel erstmal umstellen nach L.
Was ist noch drin? Ein C. Also brauchst du einen Kondensator mit sehr genau bekannter Kapazität. Man könnte das genauer machen, indem man ihn mit einem anderen parallelschaltet und mehrere Messungen durchführt.

Zuletzt ist dort die Frequenz enthalten, die kann man bekanntlich mit einem Oszilloskop messen. Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, Frequenzen zu messen, z.B. über eine entsprechende Spannung oder aber über eine digitale Einheit, z.B. einen Mikrokontroller mit externem Timereingang.

BID = 530997

nabruxas

Monitorspezialist

Du kannst mit einem Komponententester und entsprechender Erfahrung bei der Interpretation der Schirmbilder die Induktivität einigermaßen gut abschätzen.

BID = 531012

ulix

Stammposter

Hallo,
also alles was ich habe ist: - Mulitmeter -Oszi - Kondensatorsammlung -Taschenrechner - wenig Geld
Naja egal, wie soll ich es jetzt am Besten anstellen.
Ist das mit einem Kondensator machbar?
Danke

BID = 531013

Mr.Ed

Moderator

Liest du auch mal das was man dir hier schreibt?

BID = 531016

ulix

Stammposter

Hi,
mit all dem geschriebenem kann ich sehr wenig anfangen.
Bild eingefügt
Ich hab kein Sinusgenerator, zumindest kenn ich dieses Bauteil nicht, wo könnte man sowas finden? Hab genügend Platinen hier rumliegen....
Was bedeutet da: ~2V und 0..1? Ist doch gar keine Stromquelle vorhanden.
Was soll ich dann mit einem Voltmeter messen, wenn nicht einmal eine Stromquelle da ist?
Wie würde man sowas mit dem OSZI messen, genau aufgebaut?
Danke

BID = 531018

rasender roland

Schreibmaschine

Dann leg Dir doch als nächstes einen Frequenzgenerator zu.
Den kann man des öfteren gebrauchen.
Ich mach es immer so.
Einen Widerstand in Reihe mit der zu ermittelnden Induktivität.
Daran den Generator und mit dem Oszi die Spannung über jeden Bauteil
auf einen Kanal geben.
Dann die Frequenz ändern bis beide Kurven die gleiche Amplitude haben.
Der induktive Blindwiderstand ist dann (fast)gleich dem des Widerstandes.
Den Rgleich müsste man dann noch abziehen,aber der ist ja meist zu vernachlässigen.
Und nun kann man L ausrechnen.

BID = 531020

ulix

Stammposter

Ich hab jetzt erst mal kein Geld. Will die Induktivität nur für 2 Spulen ausrechnen/messen. Da lohnt doch ein Induktivitätsmeßgerät nicht.
Oder kaufe ich mir ein Klavier um nur ein bisschen drauf rumzuklimpern?
mfg

BID = 531022

Mr.Ed

Moderator

Dann wird daraus wohl nichts werden. Oder mit anderen Worten: Keine Arme, keine Kekse.
Kannst du dir kein Induktivitätsmeßgerät von jemanden ausleihen?

BID = 531023

ulix

Stammposter

Nein, leider nicht, denn, wir haben auch keins in der Schule, und sonst kenn ich niemanden, der sowas haben könnte. Hatte ja schon probleme beim Oszi.

BID = 531028

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ulix hat am 27 Jun 2008 22:15 geschrieben :

Ich hab kein Sinusgenerator, zumindest kenn ich dieses Bauteil nicht, wo könnte man sowas finden?

Eigentlich haste den schon,du weißt es nur noch nicht...
Für einfache Anwendungen genügt normalerweise dein PC samt seiner Soundkarte und ein nettes Freewareprogramm dazu.
Kann Sinus,Rechteck und Dreieck.(und noch paar andere Sachen)
Allerdings weiß ich jetzt nicht,ob sich das nun für deinen speziellen Fall eignen könnte,da ich in meinem Leben noch nie ne Induktivität messen wollte.Wenn ich eine brauchte,dann hab ich bisher eine mit den Werten gekauft,von denen der Schaltungsentwickler meinte das sie so da rein müßten...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187937806   Heute : 14913    Gestern : 17227    Online : 368        25.12.2025    18:19
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404670238495