Ist dieses FI-Prüfgerät brauchbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:50:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ist dieses FI-Prüfgerät brauchbar?

BID = 530726

Tom R.

Gesprächig

Hallo,
ich habe eben dieses FI-Prüfgerät gesehen:

Bild eingefügt

http://www.elv.de/output/controller.....=6107
http://www.elv-downloads.de/service.....5.pdf

Ist das Gerät wirklich zu gebrauchen (privat, nicht gewerblich) oder doch nur Spielzeug?

Tom

BID = 530730

wome

Schreibmaschine

Brauchbar für was? Für eine gültige Prüfung nach 0100 600 (früher 610) muss das Gerät nach bestimmten Normen gefertigt werden. Bist du also Profi und ist deine Prüfung rechtlich relevant, dann achte auf die Einhaltung der Fertigungsnorm. Wenn nicht, na dann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 26 Jun 2008 16:22 ]

BID = 530731

:andi:

Inventar

Soweit ich weiß, ist die AuslöseZEIT und auftretende Berührungsspannung auch zu prüfen. Somit wäre das ELV-Teil nur ein Spielzeug.

Was das kann, hab ich mit einem Schukostecker mit 5W-Widerstand drin realisiert.

BID = 530732

SPS

Schreibmaschine

Hallo Tom,
brauchbar schon, da besser als nur mit dem Duspol Prüfen . Für den Profi denke ich nicht.

Hier sind Geräte nötig die den Normen entsprechen, das ist in den Anleitungen angegeben. Ob diese einfachen Geräte das sind und auch noch Geeicht sind?

mfg sps

BID = 530739

Tom R.

Gesprächig

Das Gerät ist nicht geeicht, braucht es m.M. nach auch nicht.
Die Schaltzeit wird quarzgenau überwacht, die Fehlerströne werden durch Festwiderstände mit gegebener Toleranz abgeleitet.

Daß es kein Profigerät ist, ist mit klar, aber das brauche ich auch nicht, da ich nicht als Elektriker/Installateur damit mein Geld verdienen will/muß.
Was nützt es mir, wenn ich weiß, daß der geprüfte FI bei 28,7mA nach 189ms abschaltet? Mit reicht es doch zu wissen, daß er bei max. 30mA zuverlässig nach max. 200ms abschaltet. GGf. könnte man noch einen Test (mit modifizierten Gerät) mit 15mA machen (das ist doch der untere Grenzwert bei einem 30mA-FI?), um festzustellen, daß der FI nicht zu früh auslöst.

Wäre es denn völlig abwegig, damit von Zeit zu Zeit mal eine vorhandene Installation zu überprüfen, oder bringt das auch nicht wesentlich mehr, als ein einfacher 7,6KOhm-Testwiderstand (immerhin würde mit dem Gerät eine zu unzulässig große Abschaltzeit bemerkt!).

Nachdem ich mal bei einem ausgebauten FI bei gedrückter Testtaste 5kOhm (entsprechend 46mA Fehlerstrom! ) gemessen hatte, traue ich den eingebauten Testtasten nicht mehr so ganz.
Warum kann es sich der FI-Hersteller so leicht machen und baut keinen 7,6kOhm-Testwiderstand für "echte" 30mA Prüfstrom ein?
Die Wahrscheinlichkeit bei einem dejustierten FI mit 45mA Körperstrom den Löffel abzugeben dürfte um einiges höher liegen, als mit den üblichen 30mA FI-Abschaltstrom.

BID = 530826

shark1

Inventar

Also das Problem ist den Testtasten ist mir bekannt, bei einigen 30mA FI fließen soger bis zu 100mA.
Daher ist das FI-Testgerät sicher für den privaten Gebrauch verwendbar.
Der unter Grenzwert muss man ME nicht testen, das es nicht macht wenn der FI bei 10mA auslößt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Jun 2008 21:18 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289772   Heute : 595    Gestern : 4667    Online : 663        6.11.2024    6:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892560482025