ABB Überspannungsableiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
ABB Überspannungsableiter

BID = 530240

[cxt]Phil

Stammposter

Hallo

Habe bei Ebay nen Überspannungsschutz von ABB gefunden http://cgi.ebay.de/5x-Uberspannungs.....wItem
Sind diese Ableiter in einer UV empfehlen?
Als Grobschutz würde ein Dehn Block vorgeschalten werden.

mfg Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 24 Jun 2008 20:40 ]

BID = 530245

sam2

Urgestein

Welche Netzform hast Du?
Das, was der Anbieter über deren Anschluß schreibt, ist Quatsch.

BID = 530248

[cxt]Phil

Stammposter

Netzform TN-C-S
Zugang über Erdkabel

Absicherung NH63 --> SLS63 --> Neozed 35A

Gebäude steht in nem ganz normalen Wohngebiet

Kein Blitzableiter vorhanden

BID = 530249

sam2

Urgestein

Neubau?
An welcher Stelle erfolgt die PEN-Aufteilung?
HV und UV getrennt angeordnet?
Wo soll der Überspannungsableiter hin?

BID = 530251

[cxt]Phil

Stammposter

Ja ist ein Neubau

PEN Aufteilung erfolgt im Zählerschrank im unteren Teil beim SLS Schalter.

Im Zählerschrank sind noch zei Verteilerfelder fürs EG, OG wird über eine extra UV versorgt. Überspannungsschutz sollte in die UV vom OG und in das Verteilerfeld.

Philipp

BID = 530264

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...5 Ableiter für L1, L2, L3, L4 und N gegen PE(PA)

...wenn das ein Mittelschutz ist wie sieht dann der Grobschutz aus

BID = 530273

ego

Inventar

Der 5te ist bestimmt als Ersatzgerät gedacht!

Oder wie es im Handel oft gemacht: 5 zum Preis von 4!

Anderes angebot des Verkäufers: 20 Stück für 149€: sollte Fenta da nicht mal sein Lager füllen?

BID = 530275

sam2

Urgestein

Dann brauchst Du 6 x den "Limitor V (125A)" und 2x den "Limitor VP NPE".
Wenn beidesmal Drehstrom, wovon ich ausgehe.

Den VP bietet der Verkäufer stückweise an. Gut.
Warum aber der V in der unsinnigen Anzahl von 5 oder 20 angeboten wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Frag ihn einfach nach dem von Dir benötigten Paket. Als Gesamtpreis würde ich ihm etwa 50,- vorschlagen. Wenn Ihr Euch dann im Bereich 60,- einigt (zzgl. Porto, wäre das in Ordnung.

@ Primus
Ja, so sieht Mittelschutz aus - wenn man nüchtern ist...

BID = 530291

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...dann liegts wohl an dem komischen ABB Zeugs bei OBO sieht das anders aus

...wie sieht den ein Grobschutz in der ABB Ausführung aus

BID = 530332

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ach ja - was sieht denn daran anders aus, außer der Farben und geringfügigen optischen Spielereien? Eine solche Aussage hätte ich nicht bei dir vermutet, denn das ist ein ganz normaler Mittelschutz mit Zinkoxidvaristor 275V/20kA, wahrscheinlich strap-Bauform.

Ich verwende zwar meist nicht die Ableiter der normalen Installationsgerätehersteller, aber für 9 Euro das Stück mit noch einem Ersatzableiter kann man nix verkert machen. Ich persönlich verwende am liebsten Dehn-Ableiter, weil man da im Bedarfsfall leicht Ersatz bekommt (bei ih-bäh ist fast alles Dehn).

Angeschlossen werden die zwischen L1-PE, L2-PE, L3-PE und N-PE bei TNS und L1-PEN, L2-PEN und L3-PEN bei TNC, wobei in UVen eigentlich immer TNS oder TT sein sollte, ist einfach besser!

Sofern das Haus Dachständerversorgt ist, einen äußeren Blitzschutz ("Blitzableiter") hat oder in der nähe Dachständerversorgte Häuse sind, brauchst du noch einen Grobschutz, bei geerdeten Antennen empfiehlt es sich.

Für die Heizungssteuerung und andere empfindliche Geräte (Telefonanlage, Solarsteuerung, SPS, Server, TV/Hifi, ... etc) braucht es noch Feinschutzableiter, für SPS und andere hochempfindliche Geräte (modernen Heizungssteuerungen zählen da eigentlich auch dazu, empfiehlt sih noch ein Netzfilter oder erweiterte Maßnahmen.

Feinschutz kann man leicht selbst machen aus einem 600V/20kA/20A-Gasentladungsableiter, zwei 130V/8kA/<25ns-Varistoren, Thermosicherungen und evtl. Induktivitäten, Netzfilter gibts billig bei ih-bäh (ich empfehle Schaffner 2-Stufig).

MfG; Fenta

BID = 530345

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fentanyl hat am 24 Jun 2008 23:24 geschrieben :

.....(bei ih-bäh ist fast alles Dehn).....

...ah ja schon klar

BID = 530401

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Hä? Wie wärs mit etwas mehr Reue für deine offensichtliche kompetenzmäßige Verfehlung?

MfG; Fenta

BID = 530402

:andi:

Inventar

Fällt noch jemandem auf, wie die Position des ABB-Logos variiert? Könnten das evtl Nachbauten sein?

BID = 530406

shark1

Inventar

Das glaube ich zwar nicht, aber sein kann alles auf dieser Welt!
Das mit dem Logo weißt meiner ansicht nicht auf ein Plagiat hin, da ABB heutzutage alles nicht mehr so genau nimmt mit der Produktion (FI bei denen man froh wäre wann man Düwi verbaut hätte)

BID = 530415

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Iiih Düwi!

Naja, wenn das Nachbauten sind, gilt das, was ich gesagt habe, natürlich so nicht, dann kann man sehrwohl was falsch machen!

MfG; Fenta

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289550   Heute : 373    Gestern : 4667    Online : 340        6.11.2024    4:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675299167633