Lichtorgel Frage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:54:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtorgel Frage
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 530324

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Jun 2008 21:51 geschrieben :

Besorg dir eine ordentliche Lichtsteuerung, das Geflacker einer Lichtorgel nervt nach einiger Zeit nur.

Kommt drauf an....
Wenn du 6 oder 7 Kanäle baust,und in den "Signalweg" ein paar ordentliche aktive Frequenzfilter/Bandpässe legst,dann macht das "geflacker" für den Hausgebrauch schon ganz gut was her.Ausgang dann über Optokoppler und Triac.Damit sind dann auch problemlos mehr als die läppischen 60W drin.Wenn du dann noch leicht "vorheizt",lebt das Glühobst fast ewig.Habe damals diese farbigen Reflektorlampen benutzt.(gibts/gabs in rot,gelb,grün und blau)Mit professionellen Lichtsteuerungen nicht zu vergleichen,aber immerhin...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 530349

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 150W Halogenstrahler machen das auch schon recht lange mit, sind immer noch die ersten drin. Und die haben schon einige Feten und auch einige Transporte überstanden.
Mit der langen Lebensdauer hatte ich allerdings auch nicht gerechnet, mir ging es in erster Linie um die größere Helligkeit.
Die üblichen Lichtorgelschaltungen haben ja oft nur simple Tiefpässe drin.

Was die Leuchtmittel angeht, wenn keine farbigen verfügbar sind nimmt man halt Tauchlack, Filterfolien oder Filterscheiben. Da bietet der "Krach und Hell" Fachhandel reichlich Auswahl.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jun 2008 23:57 ]

BID = 530361

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hatte vor geraumer Zeit mal das angehängte in etwas abgewandelter Form gebaut.
Also die "Frequenzfilter" anders gelöst,da ich ich ein nettes Programm habe,das mir die "Grenzfrequenz" nach Bessel,Butterworth oder Tschebyscheff berechnen kann.(spart ungemein Arbeit und rechnerei,wenn man so wie ich eigentlich doof ist )
Und eben ne "Vorheizung" drangemurkst
Ist beliebig erweiterbar,aber nach 6 Kanälen hatte ich keine Lust mehr..
Irgendwann habe ich das Teil dann mal einem Vertreter der jungen Generation geschenkt,da ich keine Verwendung mehr dafür hatte.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Jun 2008  1:09 ]

BID = 530372

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

cool, vielen dank für die schaltung!

aso, was haltet ihr von den lampen?

Hier klicken!

Die müssten doch eigentlich was her machen, oder?

Fürn 15qm raum müsste das ja eigentlich passen

BID = 530452

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja!
Das sind genau die Dinger, welche man dafür früher im privaten Bereich gerne genommen hat - und die auch Mr.Ed schon erwähnte.
Sind keine Praßglaskolben, sondern geblasene - daher mechanisch nicht so robust. Aber bei sachgemäßem Umgang gar kein Problem.

BID = 530464

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,die meinte ich auch.
Kannste aber meiner Meinung nach im Baumarkt etc. billiger bekommen als in der blauen Apotheke...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 530511

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

gut dann danke bedanke ich mich erstmal recht herzlich und melde mich am wochenende nochmal!

BID = 530545

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

so, hab noch ne frage, die von meinem vater kommt @kleinspannung

1.) hast du für den schaltplan auch ein leiterplattenlayout?

2.) Es sieht so aus, als wenn die Lampen nur mit 12 V betrieben werden können! Was muss man ändern, damit z.b. oben besagte Lampen von Conrad funktionieren (denn die haben ja 230V)?

Vielen Dank im Voraus nochmals!


BID = 530548

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Zu 2 kann ich dir auch 'ne Antwort geben: Schau dir den Schaltplan mal genau an. Da werden keine Lampen mit 12V betrieben.

Einen Fehler habe ich allerdings auch gefunden, die Leitung die vom Schalter zu den Lampen sowie den beiden 47k Widerständen führt sollte wohl hinter der Sicherung angeschlossen werden, nicht davor.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 530551

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

jo danke, hab ich auch gerade mit ihm gesehen

achso, noch ne frage: wofür steht denn N1,N2,N3,N4? (links unten inner schaltung)

BID = 530552

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Zu 1) dann ich...
Nee, leider nicht mehr
Aber das wäre doch jetzt mal ein guter Grund,dich mit z.B. "Sprint-Layout" zu beschäftigen...
zu 2) hatt Mr.Ed ja schon alles gesagt.Mußt nur mal den Plan von der Lampe aus rückwärts verfolgen
Aber ich hab das noch etwas einfacher gefunden,wenns auch mit Thyristoren sein darf...



N1 - N4 sind NAND Schmitt-Trigger und sie und das Gedöns drumherum ist der "Nullspannungsdetektor"

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Jun 2008 19:44 ]

BID = 530564

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

habe die seite jetzt ebenfalls gefunden!

thx für die antwort, hab den schmitt trigger nämlich in keiner symbolsammlung gefunden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042607   Heute : 310    Gestern : 5064    Online : 120        20.9.2024    2:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581440925598