Lichtorgel Frage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:47:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtorgel Frage
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 530038

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ich das richtige brett zum posten erwischt habe!

es geht um folgendes:

ich möchte mir eine lichtorgel bauen, mit 230 V anschluss und 3 led-lampen (18 stück als eine lampe mit 0,75W)

Dafür habe ich bei Conrad einen tollen Bausatz gefunden:


3-KANAL-LICHTORGEL - BAUSATZ

(bei conrad.de eingeben, direktlinks funktionieren leider nicht)

das problem: dieser bausatz, so wie viele andere, ist dafür vorgesehen am lautsprecherausgang angeschlossen zu werden.

Ich möchte allerdings am Tape Out/Tape 2/Line Out meiner Hifi-Anlage dranhängen. Das hat den Grund, das dort die Lautstärke immer gleich ist und ich so nicht immer nachjustieren muss sondern mir einfach einmal nen festen WIederstand einlöte!

Meine Frage ist alsodiesbezüglich die, ob die Lichtorgel dann trotzdem funktioniert, da auf dem Tape Out Ausgang ja viel weniger Leistung drauf hängt als auf dem Lautsprecherausgang.
Steuern NF etc dann noch ohne Probleme durch, trotz um einiges geringerer Leistung?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Matze

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMDFreak2006 am 23 Jun 2008 22:38 ]

BID = 530040

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, das geht nicht.

Mit dem Signal vom Tape-Ausgang bekommst du die Lichtorgel nicht angesteuert, da bräuchtest du schon einen zusätzlichen kleinen Verstärker.

Bleibt ein weiteres Problem, die LED Funzeln haben an dieser Lichtorgel nichts verloren, die ist für herkömmliche Glühlampen gedacht.

Einfacher und sicherer wäre der Bau einer LED Lichtorgel.

PS: Natürlich gehen Links nach Conrad, dafür gibt es die Funktion "Link auf diesen Artikel"

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=116246



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 530081

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

hi, danke für deine antwort

einen kleinen extra verstärker würde ich mir dann dafür auch noch bauen, das ist kein problem, ist halt nur die frage wieviel leistung der haben muss, damit das funktioniert

als lampen würd ich die hier nehmen, was soll daran nicht funktionieren?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....f02cf


BID = 530082

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das Netzteil in den LED Funzeln könnte dir das Geblinke übelnehmen und den Hinweis das die Lichtorgel nur für konventionelle Glühlampem geeignet ist, keinesfalls aber für Lampen mit Netzteilen, schreibt Conrad da auch nicht zum Spaß in die Anleitung.
Die LED Funzeln machen im Normalbetrieb ja schon genug Probleme.

Als Verstärker reicht ein kleiner 1W Verstärker aus

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jun 2008  7:41 ]

BID = 530135

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

die led-funzeln brauchen doch aber garkein netztiel, weil sie ja für 230v ausgelegt sind und desweiteren sogar farbig und extra für solche disko-effekte

du meinst also, ein 1 watt verstärker würde den audio ausgang genug verstärken, so dass die lichtorgel funktioniert ja?

BID = 530142

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, er meint, daß es so wahrscheinlich nie vernünftig funktionieren wird und außerden gefährlich sein könnte!

Bitte lies sorgfältiger, was man Dir antwortet:

Zitat :
Das Netzteil in den LED Funzeln




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 530144

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
AMDFreak2006 hat am 24 Jun 2008 15:53 geschrieben :

die led-funzeln brauchen doch aber garkein netztiel, weil sie ja für 230v ausgelegt sind

Das man die an 230V betreiben kann,heißt doch nicht zwingend,das da nicht ein kleines (schalt) Netzteil drin ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 530149

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Was meinst du wohl was in den LED-Lampen drinsteckt? Die Leuchtdioden laufen doch nicht direkt mit 230V, in den Lampen ist ein Netzteil.

Und von Diskoeffekt steht da auch nichts: "Die Revolution im Wohnleuchten- und Testbereich!".
Was Reichelt mit "Testbereich" meint, weiß ich nicht, aber ich weiß das eine Diskothek definitiv kein Wohnbereich ist.
Die Dinger sind zum dauern leuchten gedacht, nicht zum blinken.

Brauchbare LED Lichteffekte haben übrigens mehrere hundert Leuchtdioden drin, mit den paar LEDn erreichst du nicht viel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 530184

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bevor er sich noch Umbringt - schließt einer den tread?
Ist ja grausam das zu lesen.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 530219

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@prinz.

sorry ich hab mich doch nur verlesen, ahnung ovn elektronik hab ich auch!

da brauchste nich gleich kommen und sagen thread closen!

BID = 530243

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, so gaaaanz unbegründet ist die Befürchtung nun auch wieder nicht!
Immerhin schickst Du Dich an, mit Netzspannung zu arbeiten, obwohl Dir anscheinend die elementarsten Kenntnisse fehlen...

Wearum nimmst Du nicht ne Schaltung für eine spezielle LED-Lichtorgel, die mit Kleinspannung versorgt wird?
Dürfte außerdem billiger werden und besser funktionieren!

BID = 530244

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

so, also um das mal zum abschluss zu bringen

ihr meint also, ein 1 watt verst#rker reicht, damit das per audioausgang funktioniert und leds solte ich nicht nehmen, weil das netzteil das nicht aushält..

gut, kein problem, nehm ich halt glühbirnen, ich hab hier welche rumliegen mit 25 watt, ein bekannter sagte das höchste wären 40 watt, stimmt das und wenn ja, reicht die leistung für ein normales zimmer bei nacht aus um das ordentlich zu beleuchten?

achso, falls es nicht stimmt, bis wieviel watt gehen denn normale glühbirnen mit lakierung? 60 w wär sicherlich auch nicht schlecht!

vielen dank im voraus

BID = 530280

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Birnen gibt es beim Obsthändler, Glühlampen im Elektroladen.

Ob das was dein Bekannter sagt stimmt, kannst du mit einem Blick auf die Homepage des Herrn Conrad überprüfen.


Zitat :

Technische Daten
Abm.: (L x B) 122 mm x 50 mm
Ausführung: Bausatz
Anschlussleistung: 3 x 60 W
Betriebsspannung: 230 V/AC


Ergebniss: Dein Bekannter erzählt Mist

Im Normalfall benutzt man dafür Strahler mit 60W.

Die dazugehörigen Klemmspots scheinen allerdings aus der Mode gekommen zu sein, in den üblichen Märkten findet man die nicht mehr, nur noch mit Halogen oder E14 Fassung.

Ich betreibe den Vorgänger von diesem Modell seit ca. 15 Jahren. Seit einigen Jahren, und einem Umbau, mit 150W Halogenscheinwerfern und Farbfolien.
Zur Ansteuerung habe ich den erwähnten kleinen Verstärker verwendet, angesteuert vom Record-Ausgang des Mischpults.

Mittlerweile benutze ich für Feten allerdings ein kleines DMX-Pult + Dimmerpack.

Die Verarbeitung der alten Platine lässt allerdings zu wünschen übrig, dafür hat man damals ein Gehäuse mitgeliefert. Ohne dieses Gehäuse ist der Betrieb Lebensgefährlich.
Mittlerweile benutze ich für Feten allerdings ein kleines DMX-Pult + Dimmerpack.

Ein weiteres Problem bei der alten Schaltung ist der Übertrager. Den kann man nämlich in vier Richtungen einbauen. Nur eine funktioniert, zwei sind Lebensgefährlich und führen beim Anschluss zur Zerstörung des Verstärkers und der restlichen Anlage da man evtl. 230V auf die Lautsprecheranschlüsse legt!

Mein Tipp: Besorg dir eine ordentliche Lichtsteuerung, das Geflacker einer Lichtorgel nervt nach einiger Zeit nur. Es muß ja nicht gleich eine DMX-Steuerung sein, aber ein Soundgesteuertes Lauflicht bringt meiner Meinung nach mehr als eine Lichtorgel.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 530301

AMDFreak2006

Gerade angekommen


Beiträge: 11

meine herren, mein vater ist elektromeister, ich frag ihn einfach ma, ob er noch nen tipp für die schaltung hat

das die steuerung 3x60w abkann, war mir klar, und das es weiße 60w lampen gibt auch, aber ich hab bis jetzt nur welche bis 40w gesehen, die in farbig waren

BID = 530313

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt auch farbige Lampen in weit höheren Leistungen (z.B. PAR Preßglasstrahler). Und zur Not Glühlampentauchlack zum Selbermalen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042397   Heute : 100    Gestern : 5064    Online : 198        20.9.2024    0:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720751285553