Hallo Thomas,
Dein Kumpel braucht seine Beziehungen nicht spielen zu lassen, Überspannungsschutz ist eines meiner Spezialgebiete und kann dir für jede nur erdenkliche Konfiguration ein passendes Konzept erstellen - ich muss dazu lediglich die notwendigen Details wissen, dann ist das kein Problem! Die Bauteile bekommt man günstig bei ih-bäh, aber ich würde das Überspannungsschutztheme gern ein wenig später behandeln und vorher noch einige Dinge diskutieren. Dass du dich damit nicht auskennst, sollte dir nicht allzu schwer zu schaffen machen - die meisten Elektriker verstehen davon nichts oder nicht viel. Ich kenne mich diesbezüglich auch nur so gut aus, weil ich mich sehr dafür interessiert habe.
== Grundlegendes für eine sichere Installation ==
1,5mm² als Einzelader im Rohr kann man bei nicht allzugroßen Längen, kaum Häufung und Umgebungstemperaturen von 25-30°C relativ bedenkenlosbis 13A (A13/B13/C13/K13/R13/Z13) verwenden, wobei ich persönlich für alles oberhalb 10A mindestens 2,5mm² verwende, aber das muss man nicht immer. Nur sollte man eine 16A-Absicherung für Schukosteckdosen genauso vermeiden wie eine 16A-Absicherung für 1,5mm²-Leitungen. Der Punkt ist, dass die Charakteritiken A/B/C/D eine Toleranz von 1,13-1,45 * Nennstrom im Überlastauslöser haben und so ein 16A-LS sicher erst bei 23,2A auslöst, im Schnitt bei 20,5A. Lies dazu bitte
dieses Dokument.
== Moderne Stromkreisaufteilung ==
(Mein Mindeststandard, Leitungstyp NYM kann durch NHXMH-J, NYY-J, Einzeladern im rohr, SIHF im Rohr oder Ähnliches ersetzt werden!):
Allgemein:
- NYM-J 3x1,5mm²: Lichtstromkreis allgemein für alle Räume eines Stockwerks (C10)
- NYM-J 3x1,5mm²: Ölheizung/Gasheizung (C6 oder B10)
- 3x1,5mm² Internverdrahtung: Klingeltrafo/Sprechanlagennetzteil (C6 oder B10)
- NYM-J 3x2,5mm²: Elektrische Rollläden (D10 oder C13)
- NYM-J 3x1,5mm²: Telefonanlage + DSL-Modem
Flur:
- NYM-J 3x1,5mm²: Steckdosenkreis (B13)
Wohnzimmer / Arbeitszimmer
- NYM-J 3x2,5mm²: Steckdosenstromkreis Last (C13)
- NYM-J 3x1,5mm²: Steckdosenstromkreis EDV (C10 oder K10)
- evtl. NYM-J 3x1,5mm²: Steckdosenstromkreis EDV für Geräte, die ständigen Netzkontakt haben müssen (B6) - dient dazu, später alle unnötigen Verbraucher abschalten zu können.
Bad:
- NYM-J 3x1,5mm²: Steckdosenstromkreis Last (B13)
- NYM-J 3x1,5mm² bis in die Wand zu einem Auslass, ab da SIHF-J 3x1,5mm² für Heizstrahler (B10)
Küche:
- Herdanschluss bei Drehstromverfügbarkeit: NYM-J 5x2,5mm² (3x B16)
- Herdanschluss wenn kein Drehstrom verfügbar: NYY-J 3x10mm² + NYM-O 3x2,5mm² (1x B50)
- NYM-J 5x2,5mm²:
- Spülmaschine (C13)
- Laststeckdosen I + Dunstabzug (C13)
- Laststeckdosen II (B13)
- NYM-J 3x1,5mm²: Kühlschrank (C10)
Waschküche & Keller (wenn keine lokale UV errichtet wird):
- NYM-J 3x1,5mm²: Lichtstromkreis Waschküche und Keller (B10)
- NYM-J 5x2,5mm²: 3 Schukosteckdosen (3x B13 oder C13)
- NYM-J 5x2,5mm²: CEE16/3 (3x C13 oder C16)
- NYM-J 3x2,5mm²: CEE16/1 für den Trockner (B16)
- NYM-J 3x1,5mm²: Steckdose für Gefriertruhe (C10)
- NYM-J 3x2,5mm²: Laststeckdose Keller (C13)
Garage & Speicher:
- NYM-J 3x1,5mm²: Lichtstromkreis Garage und Speicher (B10)
- NYM-J 3x1,5mm² oder 3x2,5mm²: Zuelitung Garagentor (C10, B13 oder C13)
- CEE16/3 mit integrierter Schuko (K16/3)
Außen:
- NYY-J 5x6mm² oder NYCY 4x6mm²/6mm²: Leitung zu Gartenhütte/Pool/außenverteiler (falls vorhanden), (3x gL25)
- NYY-J 3x1,5mm²: Außenlicht (B10/2)
- NYY-J 3x2,5mm² / 5x2,5mm²: Außensteckdosen (B13/2 / B13/3N)
== FI-Aufteilung ==
FI 1: Wohnbereich I (40/4/003-A): Laststeckdosen Wohnung, Laststeckdosen Waschküche, Küche, Bad.
FI 2: Wohnbereich II (40/4/003-A): EDV-Steckdosen
FI 3: Außen (25/4/003-A): Außenlicht und Außensteckdosen.
FI 4: Haustechnik I (25/2/003-A): Garagentor, Rollläden
FI 5: Haustechnik II (40/2/003-A mit Spannungsüberwachung oder Hilfsschalter): Heizungsanlage, Multischalter, Telefonanlage, Kühlschrank, Gefriertruhe
Absichern der Unterverteilungen geht über Neozed- oder NH-Sicherungen, SLS oder Leistungsschalter - je nach Wunsch und Anspruch.
Wer mehr Sicherheit will, kann nich einen zusätzlichen, selektiven 300mA-FI als general-FI installieren.
== Überspannungsschutz ==
Geschützt werden müssen alle ins Haus eintretende und das Haus verlassende Leitungen, meist ist dies Folgendes:
- Netzseitiger Schutz der Energieversorgungsleitung
- Netzseitiger Schutz der Telefonleitung
- Rückwärtiger Schutz der Energieversorgungsleitung, wenn es weitläufige oder anderweitig besonders gefährdete Außeninstallationen gibt - damit Überspannungen nicht durch die "Hintertür" ins System gelangen und Schäden anrichten können
- Schutz von Antennenleitungen
1.: Netzseitiger Schutz der Stromversorgung (Grundprinzip):
Wichtigstes Teil ist der sogenannte Mittelschutz (Klasse C/2/II), der das Herz jeden Überspannungsschutzes darstellt, da er den Großteil aller Ableitvorgänge trägt. Der Mittelschutz schützt vor Überspannungen, die durch Schalthandlungen und weit entfernte Blitzeinschläge verursacht werden. Der Mittelschutz wird in die Unterverteilungen eingebaut.
Der Grobschutz ist prinzipiell immer empfehlenswert, aber nicht immer unbedingt nötig. Unverzichtbar ist er, wenn das zu schützende Haus oder nahe liegende Häuse über Dachständer versorgt werden, wenn ein äußerer Blitzschutz ("Blitzableiter") installiert ist, das Gebäuse eine besonders exponierte Lage hat oder über umfangreiche Außenanlagen verfügt (dann sind teilweise sogar zwei Grobschutzeinheiten erforderlich. Der Grobschutz kann auch direkte Blitzströme ableiten und muss dies auch mehrfach zerstörungsfrei tun können, sofern er korrekt angeschlossen ist. Der perfekte Ort für den Netzseitig schützenden Grobschutz ist zwischen HAK und Zählerschrank, möglichst nah am HAK. Für diese Montage im Vorzählerbereich und eventuell zusätzliche Trennorgane (Leistungsschalter, Lasttrennschalter) ist eine Genehmigung des VNB erforderlich - die meisten VNB sind aber aufgeschlossen gegenüber Derartigem - solange es in ein plombierbares Gehäuse eingebaut wird und leckstromfrei ist.
Der Feinschutz ist eine zusätzliche Erweiterung zum Mittelschutz nach unten hin und ist im Prinzip ein kleiner Mittelschutz, der dafür sorgt, dass einerseits ein guter Querspannungsschutz (als Querspannungsschutz bezeichnet man den Schutz vor Überspannung zwischen den aktiven Leitern (L1/L2/L3/N oder L/N) untereinander, Längsspannungsschutz bezeichnet den Schutz vor Überspannung zwischen den aktiven Leitern und Erde (L1-PE, L2-PE, L3-PE, N-PE oder L-PE und N-PE). Der Querspannungsschutz ist beim Feinschutz besser ausgeführt, als beim Mittelschutz. Andererseits sind die meisten Feinschutzableiter gegenüber PE leckstromfrei und führen so während des normalen Betriebs praktisch nicht zu Fehlauslösungen.
Mittelschutz und Grobschutz müssen in Schutzrichtung VOR dem FI und normalen LS installiert werden, da deren Abschaltvermögen deutlich geringer ist, als das der Ableiter, was im Fall einer Auslösung während eines starken Ableitvorgangs schwere Schäden hervorrufen kann. Ich hab schon einen total verkohlten FI und mehrere ausgebrannte LS gesehen, weil Leute nicht richtig installiert haben!
Der Überspannungsschutz von Außenanlagen erfolgt genau umgekehrt aus Netzrichtung gesehen. In Schutzrichtung sind auch hier wieder Grobschutz-Mittelschutz nacheinander angeordnet.
Beuteile: Der Grobschutz besteht aus passiven Löschfunkenstrecken und solchen mit aktivem Teil. Der Mittelschutz besteht aus Hochleistungsvaristoren (meistens strap-Bauform, siehe epcos.de) und manchmal sind auch Gasentladungsableiter enthalten. Der Feinschutz besteht aus Scheibenvaristoren, Gasentladungsableitern und manchmal auch Induktivitäten.
2.: Überspannungsschutz von Telefonleitungen:
Bei Telefonleitungen gibt es viel mehr zu beachten, weil im Vergleich zur Energieversorgung viel mehr Parameter (Kapazität, Induktivität und Signalbeeinflussung) zu beachten sind. Es gibt dabei auch mehrere Möglichkeiten. Mein momentan favorisiertes Konzept:
Direkt nach dem Eintritt der Leitung in das Gebäuse (nach dem APL) setze ich zwei Feinsicherungselemente mit Feinsicherungen 200mA träge mit min. 1,5kA Abschaltkapazität, danach kommt ein Grobschutzableiter in Form eines oder zweier Doppel-Gasentladungsableiter(s) (jweils zwischen a-PE und b-PE), dann zwei 2,4 Ohm / 2-3W Metallschichtwiderstände zur Entkopplung, dann zwei 175V/8kA/<25ns-Scheibenvaristoren zwischen jeweils a-PE und b-PE als starken Mittelschutz. Dann geht die Leitung weiter (Mindestleitungslänge 15m oder es ist eine zusätzliche Entkopplung nötig. Vor den Splitter kommen drei 60V/2,5kA/<25ns-Scheibenvaristoren, die jeweils an einem Ende zusammengeschaltet sind, die anderen Enden kommen an a, b und Schirm/PE.
Das Modem erhält noch einen kombinierten Fein-/Feinstschutz, der NTBA erhält einen Feinschutz in Form einer Schutzdiodenkombination und die Telefonanlage kann optional durch einen ISDN-So-Schutz geschützt werden. Auch an die Telefonanlage angeschlossene Endgeräte können geschützt werden, wenn deren Leitungslänge sehr hoch ist oder sie nach draußen führen oder anderweitig gefährdet sind.
Das hört sich kompliziert an, ist es auch, aber mit miner (oder unserer, falls noch jemand helfen will) Hilfe ist es für dich kein Problem, ich werde dir nur später eine Liste mit Fragen machen und ich werde dir, wenn du mir diese Fragen beantwortest (evtl muss ich nochmal bei dem einen oder anderen ins Detail gehen) ein Konzept nach persönlichem sicherheitsbedürfnis erstellen. Dabei ist es wichtig zu wissen, ob für dich auch Ableiter aus eigenentwicklung in Frage kommen, oder nicht - ich habe nämlich eine ganze Palette Datenleitungsableiter entwickelt, die kostengünstig nachzubauen sind und meist besseren Schutz bieten, als vergleichbare Fertigableiter (weil die Firmen die Bauteile auf das allernotwendigste beschränken).
3.: Satelliten- und Antennenschutz: Hier ist der Eigenbau aufgrund der hohen Frequenzen knifflig, aber vielleicht hast du glück und bekommst mal bei ih-bäh günstige Ableiter! Ansonsten tuns fürs erste die Billig-zwischenstecker. Bei gut geerdeter Antenne/Sat-Schüssel sollte das mittlere Sicherheitsbedürfnisse befriedigen.
Auch der schutz von Netzwerken ist natürlich möglich!
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 23 Jun 2008 19:23 ]