Wie war das noch gleich mit Pull Down Widerständen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:16:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie war das noch gleich mit Pull Down Widerständen?

BID = 529948

sam2

Urgestein

Wo ist der Widerspruch?
Dein Lehrer hat das doch korrekt erläutert.

In Deinem Bild links (also Pullup) liegt der Eingang des IC näherungsweise auf +U[sub]b[/sup], wenn der Schalter offen ist. Und auf 0V, wenn der Schalter geschlossen ist.
Einen Kurzschluß gibt es dabei niemals. Wo auch???

In Deinem Parallelschaltbeispiel liegt an jedem der Widerstände die volle Spannung an (hier also 5V).
Wo ist das Problem?

BID = 529953

pasch17

Neu hier

ICQ Status  

Ja ok stimmt hast recht, wird bei geschlossenem Schalter eigentlich an dem Widerstand dann die ganze Spannung absorbiert oder verbraucht?

Ok ich blick das jetzt schon mit dem Pull up, bzw. Pull down, also dass sie ein definiertes Signal bewirken.

Aber bei dem Pull up würde es ja ohne den Widerstand einen Kurzschluss geben, bei geschlossenem Schalter (direkter Durschfluss von Quelle zum GND).

Aber wie macht der Widerstand um Himmelswillen das und kann Spannungen, wo ohne R undefiniert wären exakt ein High Signal zu verpassen??

Sage ein exaktes Beispiel, sonst gibt es wieder Missverständnisse:

Also beim Pull up nehmen wir an der Schalter ist da offen, dann liegt der IC als einziger Verbraucher an der Quelle. Wie macht er aus dem angeblichen middle low/middle high Signal ein glasklar definiertes high Signal?

Wenn ihr mir das sagen könntet wäre mir echt alles klar

Bitte nur exakt auf die Frage antworten und bitte auch so einfach das ich es verstehe, bin ja ein echte Anfänger.

Also wenn ihr mir ne Antwort liefern könntet, das wäre klasse.

Könnt mich auch in ICQ unter der Nummer 252381806 anschreiben, dann geht besser vielleicht aber mir egal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pasch17 am 23 Jun 2008 18:35 ]

BID = 529967

sam2

Urgestein

Genau! Bei geschlossenem Schalter fällt am Widerstand die gesamte Versorgungsspannung ab (so nennt man das fachsprachlich).
"Verbraucht" wird sie nicht (das wird eine Spannung generell nie), denn sie ist ja weiterhin vorhanden.

Zitat :
Aber bei dem Pull up würde es ja ohne den Widerstand einen Kurzschluss geben, bei geschlossenem Schalter (direkter Durchfluss von Quelle zum GND).

Richtig! Dies verhindert der (ohmsche) Widerstand. Einfach durch seine grundlegende Eigenschaft, dem Stromfluß durch ihn hindurch eine "Begrenzung" entgegenzusetzen. Man sagt, der Widerstand (das Bauelement) besitzt einen Widerstand (die Eigenschaft, einen Strom proportional der anliegenden Spannung durchzulassen), auch "Widerstandswert". Das ist im Deutschen leider ein identisches Worte für zwei verschiedene Sachen (im Englischen unterscheidet man "resistor" und "resistance")...

Welche Folgen das für seine Umgebung hat, kann der Widerstand natürlich nicht wissen. Er macht einfach R=U/I. Die Auswirkungen bestimmen sich aus der Schaltung.

Zu Deinem Beispiel mit dem pull-up:
Der Schalter ist offen und der IC liegt als einziger Verbraucher an der Quelle. Aber eben nicht direkt, sondern über den Widerstand. Nun hat der IC einen relativ hohen Eingangswiderstand, also fließt nur ein sehr geringer Strom in seinen Eingang hinein.
Der pull-up-Widerstand macht nun (wie immer) U=R*I, was wegen des geringen Stroms trotz des relativ hohen Widerstandswerts eine ziemlich geringe Spannung Urergibt, welche an ihm abfällt. Am Eingang des IC liegt nur die verbleibende Spannung (Ub-Ur) an. Diese ist genügend groß gegenüber der Mindestspannung eines High-Signals. Das erkennt die Innenbeschaltung des IC. Schon "liegt der Eingang auf High"!

BID = 530020

pasch17

Neu hier

ICQ Status  

Das ist mal ne Antwort die ich verstehe, echt vielen Dank, wenn man nun den Widerstand wegnehmen würde, wenn der Schalter aber noch offen wäre hätte man dann immernoch ein high Signal???

So wie ich das hier nach den anderen verstanden haben nicht??

Zitat:

Der Widerstand schützt nicht vor einem Kurzschluss sondern macht ein eindeutiges high Signal.

Was ist nun richtig???

BID = 530035

DonComi

Inventar

Zitat :
wenn man nun den Widerstand wegnehmen würde, wenn der Schalter aber noch offen wäre hätte man dann immernoch ein high Signal???

Natürlich nicht...
(du willst es ka leicht haben, in Wirklichkeit hat man kurze Zeit danach ggf. schon noch Highpegel. Die Ladung auf dem Gate bleibt noch kurz erhalten und sorgt in der Tat für weiteren Highpegel. Aber nur solange die Ladung nicht abfließt (was sie eben tut). Und irgendwann kommt ein Bereich, der nicht mehr eindeutig als high oder low interpretiert werden kann -> schon hat man wieder instabile Zustände.

Zitat :
Der Widerstand schützt nicht vor einem Kurzschluss sondern macht ein eindeutiges high Signal.

Das hat niemand geschrieben, also ist es kein Zitat.

Es gibt nix zu schützen, auch keinen Kurzschluss. Der im Falle eines geschlossenen Schalters/Tasters fließende Strom ist abhängig vom Widerstandswert, aber das ist kein Kurzschluss.
Auf jeden Fall aber sorgt der Widerstand für ein eindeutiges Signal, sowohl im Falle eines geschlossenen als auch im Falle eines offenen Tasters.

Keine Ahnung, was daran so schwierig ist, das wurde doch schon öfters gesagt. Und zwar nicht nur eben von Sam2, sondern weitaus vorher von perl, Kleinspannung und mir (und evtl. anderen).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Jun 2008 22:34 ]

BID = 530160

pasch17

Neu hier

ICQ Status  

Ja ok,er schützt aber sehr wohl vor einm Kurzschluss. Wie du selber gesagt hast würde ohne den Widerstand ein Kurzschluss bei offenem Schalter stehen.

(Bei Pull Down)

Warum würde aber ohne den Widerstand der Strom wieder abfließen??

Was macht der Widerstand da genau, klar ich weiß wie es geht aber das wie würde mich halt noch interessieren??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pasch17 am 24 Jun 2008 17:13 ]

BID = 530162

perl

Ehrenmitglied

Ein Widerstand ist nichts weiter als ein schlechter Leiter.
Je höher der Widerstand, umso geringer die Leitfähigkeit.

BID = 530164

pasch17

Neu hier

ICQ Status  

Und der Verhindert, dass der Strom wieder von dem Gate zurückfließt oder wie, sprich die Spannung abfällt??

Muss man sich das so vorstellen, dass die fast 5V durch zum Gate gelangen, die Lack Ströme, wo wieder zurpckfließen, die Spannung abfallen lässt durch den Widerstand abgebaut werden, also verschwinden.

Ist es so??

BID = 530169

sam2

Urgestein

Nein. Irgendwie scheinst Du jetzt auf ein völlig falsches Gleis geraten zu sein.

BID = 530183

pasch17

Neu hier

ICQ Status  

Gut zu hören

Aber warum fließt der Strom ohne den Widerstand weg, die Spannung fällt ab??

Jeder sagt es so, dann denk ich Blick es aber dann doch immer falsch??!!

ich will doch nur wissen, warum die Spannung ohne den Widerstand unhigh wäre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pasch17 am 24 Jun 2008 17:49 ]

BID = 530193

sam2

Urgestein

Das stimmt doch gar nicht!

Nur bei OFFENEM EIngang wäre sie undefiniert.

Wenn man den Eingang OHNE Widerstand auf Ub oder auf Masse legt, ist er natürlich genauso high oder low wie mit Widerstand!

Nur kann man dann eben nicht "ohne umzuklemmen" den Zustand ändern.
Mit Widerstand geht das hingegen sehr elegant, weil man einfach parallelschalten kann.

BID = 530195

pasch17

Neu hier

ICQ Status  

Achso ok, ich glaub jetzt hab ichs.

Danke euch, auch wenns nicht gleich geblitzt hat bei mir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pasch17 am 24 Jun 2008 18:39 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416534   Heute : 1031    Gestern : 7490    Online : 271        28.11.2024    9:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422248840332