Frage zu Anlasserstrom im PKW

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:01:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zu Anlasserstrom im PKW

BID = 530471

Rial

Inventar

Ich beziehe mich auf DIESEN FRED

Also kein Betrieb im Bereich der StVZO !!!

Wie hoch ist wohl circa der Strom,den das Zündschloß beim Starten schaltet ? Zuleitung dürfte ein 4mm2 sein

Ich suche jetzt noch einen Taster,der das Ganze verträgt !? (sollte natürlich günstig sein )

Oder reicht ein normales Zusatzrelais aus dem Kfz-Bereich,um dieses mit einem "kleinen" Taster zu schalten ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 530474

Kleinspannung

Urgestein

Das Zünschloß schaltet ja nur den Magnetschalter.
Früher brauchten die Dinger so 20-40A im Anzugsmoment,zum halten wesentlich weniger.
Was die heutigen so brauchen

BID = 530481

GeorgS

Inventar

Was die heutigen so brauchen ?
Hallo Kleinspannung, ich sehe keinen Grund,
daß etwas wesentlich anders sein sollte.
(Außer daß die Motoren "dicker" sind im Durchschnitt,
somit evtl auch die Anlasser)
Gruß
Georg

BID = 530484

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
GeorgS hat am 25 Jun 2008 14:40 geschrieben :

ich sehe keinen Grund,
daß etwas wesentlich anders sein sollte.

Aber ich...
Viele der heutigen Anlasser sind wesentlich kleiner als früher,da z.B. ein Planetengetriebe statt des herkömmlichen "Ritzelfreilaufs" drin ist.
Somit braucht der evtl. weniger Strom,und auch der MAgnetschalter dürfte kleiner und schwächer ausfallen.
(Und gespart wird ja soweiso überall)
So,und so einen hab ich in Punkto Stromaufnahme noch nicht gemessen.Dürfte aber dann etwas weniger als "früher" sein...

BID = 530491

sam2

Urgestein

Wie auch immer - es dürfte in jedem Fall schon aus praktischen Erwägungen heraus die Variante mit Relais und Kleinleistungstaster sinnvoll sein!

BID = 530493

GeorgS

Inventar

Hallo Kleinspannung,
abgesehen von dem Reibungsverlust in den
von dir angesprochenen Getriebearten zwischen
Anlasser und Motor, ist für einen Motor
der gleichen Größe in etwa die selbe Leistung
aufzubringen, um ihn "durchzudrehen".
Ein Getriebe bringt keine Leistung zustande,
es transformiert nur die Momente.
Die Batterien sind heute großzügiger bemessen,
und der kleinere Innenwiderstand könnte zu
größeren Strömen führen.
Die kleineren Abmessungen der heutigen Anlasser
könnten an der höheren Qualität der Drahtlacke
und des magnetischen Materials liegen.
(Vergleiche Transformatoren vor 50 jahren und heute)
Gruß
Georg

BID = 530498

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
GeorgS hat am 25 Jun 2008 15:04 geschrieben :

Die kleineren Abmessungen der heutigen Anlasser
könnten an der höheren Qualität der Drahtlacke
und des magnetischen Materials liegen.

Wenn du es jetzt so sagst...
Daran hatte ich im Moment gar nicht gedacht

BID = 530500

Rial

Inventar

Zitat :
Wie auch immer - es dürfte in jedem Fall schon aus praktischen Erwägungen heraus die Variante mit Relais und Kleinleistungstaster sinnvoll sein!

Ok

Dann bedanke ich mich für die Hilfe

Kann dann meinetwegen geschlossen werden...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 530534

sam2

Urgestein

Georg läßt bei seinen (an sich richtigen) Überlegungen aber einen wichtigen Punkt außen vor:

Daß nämlich ein Elektromotor der selben Leistung, aber mit höherer Drehzahl und nachfolgenden Untersetzungsgetriebe, bei Schweranlauf einen bei weitem nicht so stark erhöhten Einschaltstrom zieht, im Vergleich zu einem langsamlaufenden Motor mit geringerer Untersetzung!

Daher:
Betriebsstrom im stationären Zustand - gleich
Einschaltstrom - sehr wohl bauartabhängig

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415963   Heute : 460    Gestern : 7490    Online : 357        28.11.2024    6:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503399372101