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Frage zu Anlasserstrom im PKW |
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BID = 530471
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Ich beziehe mich auf DIESEN FRED
Also kein Betrieb im Bereich der StVZO !!!
Wie hoch ist wohl circa der Strom,den das Zündschloß beim Starten schaltet ? Zuleitung dürfte ein 4mm2 sein
Ich suche jetzt noch einen Taster,der das Ganze verträgt !? (sollte natürlich günstig sein )
Oder reicht ein normales Zusatzrelais aus dem Kfz-Bereich,um dieses mit einem "kleinen" Taster zu schalten ?
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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !
Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!! |
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BID = 530474
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Das Zünschloß schaltet ja nur den Magnetschalter.
Früher brauchten die Dinger so 20-40A im Anzugsmoment,zum halten wesentlich weniger.
Was die heutigen so brauchen
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 530481
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Was die heutigen so brauchen ?
Hallo Kleinspannung, ich sehe keinen Grund,
daß etwas wesentlich anders sein sollte.
(Außer daß die Motoren "dicker" sind im Durchschnitt,
somit evtl auch die Anlasser)
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 530484
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
GeorgS hat am 25 Jun 2008 14:40 geschrieben :
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ich sehe keinen Grund,
daß etwas wesentlich anders sein sollte.
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Aber ich...
Viele der heutigen Anlasser sind wesentlich kleiner als früher,da z.B. ein Planetengetriebe statt des herkömmlichen "Ritzelfreilaufs" drin ist.
Somit braucht der evtl. weniger Strom,und auch der MAgnetschalter dürfte kleiner und schwächer ausfallen.
(Und gespart wird ja soweiso überall)
So,und so einen hab ich in Punkto Stromaufnahme noch nicht gemessen.Dürfte aber dann etwas weniger als "früher" sein...
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(Albert Einstein)
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BID = 530491
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Wie auch immer - es dürfte in jedem Fall schon aus praktischen Erwägungen heraus die Variante mit Relais und Kleinleistungstaster sinnvoll sein!
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 530493
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Kleinspannung,
abgesehen von dem Reibungsverlust in den
von dir angesprochenen Getriebearten zwischen
Anlasser und Motor, ist für einen Motor
der gleichen Größe in etwa die selbe Leistung
aufzubringen, um ihn "durchzudrehen".
Ein Getriebe bringt keine Leistung zustande,
es transformiert nur die Momente.
Die Batterien sind heute großzügiger bemessen,
und der kleinere Innenwiderstand könnte zu
größeren Strömen führen.
Die kleineren Abmessungen der heutigen Anlasser
könnten an der höheren Qualität der Drahtlacke
und des magnetischen Materials liegen.
(Vergleiche Transformatoren vor 50 jahren und heute)
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 530498
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
GeorgS hat am 25 Jun 2008 15:04 geschrieben :
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Die kleineren Abmessungen der heutigen Anlasser
könnten an der höheren Qualität der Drahtlacke
und des magnetischen Materials liegen.
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Wenn du es jetzt so sagst...
Daran hatte ich im Moment gar nicht gedacht
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BID = 530500
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Zitat :
| Wie auch immer - es dürfte in jedem Fall schon aus praktischen Erwägungen heraus die Variante mit Relais und Kleinleistungstaster sinnvoll sein! |
Ok
Dann bedanke ich mich für die Hilfe
Kann dann meinetwegen geschlossen werden...
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BID = 530534
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Georg läßt bei seinen (an sich richtigen) Überlegungen aber einen wichtigen Punkt außen vor:
Daß nämlich ein Elektromotor der selben Leistung, aber mit höherer Drehzahl und nachfolgenden Untersetzungsgetriebe, bei Schweranlauf einen bei weitem nicht so stark erhöhten Einschaltstrom zieht, im Vergleich zu einem langsamlaufenden Motor mit geringerer Untersetzung!
Daher:
Betriebsstrom im stationären Zustand - gleich
Einschaltstrom - sehr wohl bauartabhängig
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