Kabel verlegung im Badezimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:59:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kabel verlegung im Badezimmer
Suche nach: kabel (27538)

BID = 529252

ego

Inventar

Mir drängt sich die vermutung auf, das der DH früher über der Badewanne gehangen hat, dann aber aus "Sicherheitsgründen" in die Küche verlegt wurde. Die Leitung wird umgeschwenkt, oder schlimmer hinter den fliessen angeflickt sein.

Imho der einfachste weg wäre, in der Küche eine neue Leitung zu verlegen, und dafür die alte totzulegen, und zwar so das sie definitiv nicht mehr in Betrieb gesetzt werden kann. Ein probates mittel dafür ist das komplette Kurzschliessen aller Adern am Leitungsende.

BID = 529257

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
Ein probates mittel dafür ist das komplette Kurzschliessen aller Adern am Leitungsende.

Oder das Bohren weiterer Löcher

*scnr*

MfG; Fenta

BID = 529260

2N3055

Schreibmaschine

Offtopic :
Gewollt triffst Du die Leitung nie!

BID = 529273

sam2

Urgestein

Zitat :
SPS schrieb :

nach der alten VDE gab es eine Restwanddicke von 6cm.
Nach der neuen VDE darf bei FI-Schutz und Schutzleiter in der Leitung die Leitung auch ohne die Restwanddicke verlegt werden.
Verlegezohnen nach DIN sind nicht immer verbindlich.

Da verwechselst Du was!
Es geht hier nicht um Verlegezonen, sondern um die Schutzbereiche einer Badewanne.

Und da gilt ME nach wie vor unverändert, daß im Bereich 1 keine Leitungen zu liegen haben, außer sie versorgen Verbraucher dort.

Die Regelung, daß neuerdings auch raumfremde Leitungen im Bad zulässig sind (also mit weniger als 6cm Restwanddicke), sofern diese mit 30mA-FI geschützt sind und PE enthalten, gilt nur AUSSERHALB der Bereiche!

@ sbside

Der ganze Unterverteiler scheint ziemlicher Müll zu sein.
Sieht aus, als bestünde sein Berührungsschutz im oberen Bereich aus Klebeband...

Den/die FI(?) kann man nicht erkennen, genausowenig die Beschriftungen der Leitungsschiutzschalter.
Kannst Du Ditte Detailfotos machen oder die Beschriftung abschreiben?

Auch ein Übersichtsbild wäre von Interesse (was ist rechts des Bildausschnitts?).

BID = 529280

SPS

Schreibmaschine

Hallo Sam,

klar geht es um den Schutzbereich.
Die Verlegezohnen nach Din hatte ich zusätzlich Angegeben.

Ich beziehe mich auf die PDF von Hager.
Seite 14 und 15 Leitungsanlagen.
Punkt B auf Seite 15

http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf

In den Bereichen 0 bis 2 werden nur einschränkungen für Installationsgeräte, Verbindungsdosen, Steckdosen und Verbrauchsmittel aufgeführt.Für Leitungen nur die Seite 14 und 15 Leitungsanlagen
Gruß sps

PS. Die Anlage sieht jedoch älter als 2002 aus,so das noch die alte Norm anzuwenden ist. Danach war hier eine Leitung nicht Zulässig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Jun 2008 17:56 ]

BID = 529285

henniee

Schriftsteller

ganz schön verranzter Verteiler...
Mich würde interessieren, wie die oberen Sicherungen überhaupt halten...
Denn selbst wenn dahinter eine Hutschiene ist, so sehen die irgendwie gar nicht aufgerastet aus..

Alles raus und neu wäre doch mal eine Maßnahme oder? Bei der Größe des Verteilers doch auch wirklich keine sonderliche finanzielle Geschichte.

BID = 529293

Trumbaschl

Inventar

Ich hab mich ja erst mal gefragt ob der Verteiler schon halb geschmolzen ist... als ich dann fertig war mir die Augen zu reiben bin ich auch auf Klebeband gekommen... was zur Hölle ist das für ein gemeingefährlicher Murks?!?

BID = 529438

Bartholomew

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 20 Jun 2008 12:56 geschrieben :

Nein, man kann die Leitung nicht flicken, ohne die Fliesen in einem größeren Bereich zu entfernen.
Aber das ist auch egal, weil sie ja sowies dort WEG MUSS!!!

Du meinst, dass zwar eine neue Leitung verlegt werden muss, die alte aber in der Wand bleiben kann; sie muss nur totgeschaltet werden. Nicht, dass missinterpretiert wird

@sbside:
Das "Abdichten" von angebohrten Leitungen mit Silikon ist nie zulässig. Denn durch das Anbohren können die Kupferadern beschädigt und somit im Querschnitt reduziert worden sein -> gesteigertes Brandrisiko.
Wenn ein angebohrtes Kabel repariert werden soll, muss die schadhafte Stelle dazu immer komplett freigelegt werden. Ist also immer ziemlich aufwändig. Deswegen wird gerne gepfuscht, sieht ja keiner...

Behelfsmäßig würde ich das Bohrloch mit etwas Isolierband abdecken (nur, damit kein Wasser hinenkommt). Wenn für die neue Leitung Fliesenarbeiten notwendig sind, dann einfach etwas von dem dort benötigten Fugenmörtel nehmen und das Loch damit verfüllen.

Gruß, Bartho

BID = 529471

shark1

Inventar

Und vor allem die Sicherungen ausmachen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Jun 2008 16:23 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995990   Heute : 15227    Gestern : 11123    Online : 525        28.12.2025    23:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353260040283