Autor |
|
|
|
BID = 530091
pwk20 Stammposter
|
|
Wenn du lediglich vehindern willst, daß während der Codeschloss-Bedienung von der anderen Steuerung betätigt werden kann, dann reicht doch ein 2-poliges Relais mit Öffner-Kontakten zwischen anderer Bedienstelle und Motor.
|
|
BID = 530119
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
Gisbert.M hat am 24 Jun 2008 01:53 geschrieben :
|
....Das ist keine Guillotine, die jeden darunter befindlichen Ferrari in zwei Hälften teilt..... |
...schade
Zitat :
Gisbert.M hat am 24 Jun 2008 01:53 geschrieben :
|
....Trifft der Rolladen auf einen Widerstand, schiebt er sich im Gehäuse auf und wird im schlechtesten Fall rückwärts aufgewickelt.... |
...ein bisschen viel Abstand zwischen Welle und Führungsschienen was sonst würde sich da nicht allzuviel hochschieben lassen
...hat diese Cody 1/1 nur ein Schliesserkontakt oder einen Wechselkontakt
ego Inventar
|
@Gisbert
Dein Bild zeigt ein Zentralsteuerrelais, kein Trennrelais.
Das es damit Funktioniert habe ich dir schon weiter oben scheinbar erfolglos versucht zu erklären.
|
BID = 530239
Bartholomew Inventar
|
Und was spricht gegen das von pwk20 angesprochene einfache Öffnerrelais?
|
BID = 530357
Gisbert.M Gerade angekommen
|
Man muß eben mal mit Abstand auf seine Probleme blicken und mit Leuten darüber reden (schreiben). Als ich vorhin die Frage von Primus las, ob denn die Cody Steuerung nur ein Schließer oder etwa ein Wechsler wäre, fiel es mir wie Schuppen aus den Augen. Natürlich ist es ein Wechsler. Bitte sagen Sie nichts…. Da dieser Joly Schalter eine Uhr enthält, mit der man unnötiger Weise im Automatikbetrieb den Rolladen nach irgendwelchen festprogrammierten Sonnenauf- und Untergangszeiten steuern könnte, hatte ich einfach bei der Installation eine mentale Blockierung gegenüber der simplen Idee, daß sich dieses Cody Wechsel-Relais bestens eignen könnte, um die Joly Steuerung für die gewünschte Zeitdauer spannungsfrei zu halten. Ich würde sagen: Problem gelöst!
Allen Beteiligten herzlichen Dank für Zeit und Mühe.
Lieber EGO, dieses von mir gezeigte Schaltbild „Zentralsteuerung“ hängt an einer eBay Offerte „Trennrelais“. Ich bin dann aus dem Trott gekommen, als mir dieser Anbieter (ein Gewerblicher) schrieb: Nö, für meinen Zweck würde ich ein Trennrelais für 2 Schaltpunkte brauchen. Damit fing meine Orientierungslosigkeit an…
Fazit der Übung: Eigentlich stolpere ich im täglichen Leben nicht so oft über elektrische Fragen, aber falls es mal wieder eine geben sollte, komme ich gern wieder hier vorbei.
Je mehr Details man vom Start weg einbringt, um so ergiebiger sind die Resonanzen.
Das ist eine Erkenntnis, die ich jedem geneigten Mitleser und potentiellen Fragesteller in spé mit auf den Weg geben kann.
Ihnen allen einen angenehmen Sommer – ich bin dann mal weg, um die Installationsschlappe an meinem Rolladen zu richten.
Gisbert
|
BID = 530362
Bartholomew Inventar
|
Ah, jetzt ja.
Gruß, Bartho
|
BID = 530457
|
Zitat :
Gisbert.M hat am 25 Jun 2008 00:45 geschrieben :
|
....Je mehr Details man vom Start weg einbringt, um so ergiebiger sind die Resonanzen.
Das ist eine Erkenntnis, die ich jedem geneigten Mitleser und potentiellen Fragesteller in spé mit auf den Weg geben kann..... |
*stimmt*
Zitat :
Gisbert.M hat am 25 Jun 2008 00:45 geschrieben :
|
.....ich bin dann mal weg, um die Installationsschlappe an meinem Rolladen zu richten..... |
...aber vorher Freischalten nicht das im eifer noch was passiert
...sag bescheid wenns läuft
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 530477
Bartholomew Inventar
|
Grummel, mein Schaltbild ist falsch und niemand meckert...
|
BID = 530480
|
...ne gemeckert hab ich nicht
...jetzt stimmts aber