Allgemeine Frage(n) zum Thema Funkmodul

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:02:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Allgemeine Frage(n) zum Thema Funkmodul

    







BID = 529048

Burgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo,
ich versuche mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Funkmodule auseinanderzusetzen, allerdings sind dabei einige Fragen aufgetaucht die ich mir so nicht beantworten konnte...

Wie Funktioniert es eigentlich mehrere Funksender und Empfänger auf verschiedenen Frequenzen "laufen" zu lassen, so das immer nur ein Pärchen miteinander "spricht"?
Einstellbare Frequenzen über Potis oder Ähnliches?

Welche Form muß denn ein Typische Eingangssignal (nicht Versorgungsspannung) haben? In welchen Spannungsbereichen arbeiten diese Module üblicher weiße?

Gibt es ein möglichst günstiges und bewährtes Funk-/Empfangsmodul Pärchen, das in der Lage ist über kurze Distanzen (10-20m) einfache Ein/Aus Signale zu senden?

Habe bisher nur fogendes gefunden und so beziehen sich auch die Fragen in erster Linie auf dieses Modul:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....kz=LN

Danke im Voraus
Burger Dominik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Burgie am 19 Jun 2008 18:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Burgie am 19 Jun 2008 19:01 ]

BID = 529057

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Willkommen im Forum.


Zitat :
Wie Funktioniert es eigentlich mehrere Funksender und Empfänger auf verschiedenen Frequenzen "laufen" zu lassen, so das immer nur ein Pärchen miteinander "spricht"?
Einstellbare Frequenzen über Potis oder Ähnliches?

Versteh ich nicht...
Man kann einen Sender auf eine beliebige Frequenz abstimmen (in gewissen Grenzen). Funkmodule lassen sich über Lötbrücken, Dip-Schalter oder per Software (µC) konfigurieren.


Zitat :
Gibt es ein möglichst günstiges und bewährtes Funk-/Empfangsmodul Pärchen, das in der Lage ist über kurze Distanzen (10-20m) einfache Ein/Aus Signale zu senden?

Funksteckdose. Für ganz einfache Sachen billiges Kinderspielzeug mit Fernbedienung schlachten, ist aber nicht so zuverlässig (und erfordert ein bisschen Bastelpraxis). Auch Infrarot kommt eventuell in Frage, das ist schonmal rechtlich unbedenklich (Selbstbau von Funksendern ist verboten[*]).

Fragen wir mal anders: Was hast du vor?

[*] Jaja, eigentlich ist nur der Betrieb verboten, aber wer baut einen Sender nur zum angucken?

BID = 529066

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Habe bisher nur fogendes gefunden und so beziehen sich auch die Fragen in erster Linie auf dieses Modul:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....kz=LN

Direktlinks zu Conrad funzen nicht. Auf der rechten Seite auf "Link auf diesen Artikel" klicken und im sich öffnenden Fenster den Link kopieren.

EDIT: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190224
Das da?

Beantworte erstmal meine Frage: Was hast du vor? Wie viel verstehst du von Elektronik?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 19 Jun 2008 19:06 ]

BID = 529069

Burgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg

Hi
Danke für die schnelle Antwort...

Was ich vorhabe...
Bin Hobbyfotograf mit einem recht beschränkten Budget. Deshalb habe ich mir "normale" Blitze zu Stodioblitzen, mit Stativ und so umgebaut.
Mein Problem ist nur, das die Ladeanzeige(Glühlämpchen) an den Blitzen hinten, also von mir nicht sichtbar ist.

Meine Idee wäre gewesen, das Licht der Ladeanzeige mit einem Fototransistor aufzunehmen und so in ein Signal umzuwandeln. Dieses würde ich dann gerne per Funk an einen Empfänger den ich an der Kamera befistigen wollte schicken und dort eine LED den Ladezustand wiedergeben lassen. Das nach möglichkeit auch bei mehreren Blitzen die gelegentlich ein paar Meter auseinanderstehen.

Bastelerfahrung habe ich in beschränktem Maß.
Als Elektromaschienenmonteur habe ich Grundkenntnisse was Elektronik angeht. Da mein Schwerpunkt allerdings in der Energietechnik liegt, hab ich halt keinen blassen Dunst von Funktechnik...

Gruß

BID = 529071

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hmm
Die Idee mit dem Fototransistor ist schonmal nicht so schlecht, man(n) muss das nur gegen Fremdlicht abschirmen.
Was das eigentliche Problem (Funk) angeht, da fällt mir gerade auch nix zu ein. Die verlinkten Sender sind für eine fixe Frequenz gedacht, außerdem bin ich mir mit der Rechtslage nicht sicher (die haben keine Antenne dran).

Würde es nicht reichen die LED auf die andere Seite der Blitze zu verlegen? Wie groß darf der Empfänger an der Kamera maximal sein?

EDIT: Wie viele Blitze sind es denn? Mir schwebt da eine Infrarot-Lösung vor, mal gucken für wie viele Frequenzen es TSOP-Empfänger gibt.

EDIT2: Laut http://jap.hu/electronic/tsop17.pdf sind es sieben. Da könnte man doch jedem Blitz eine LED mit anderer Frequnz verpassen und in den Empfänger die passenden TSOP17XX einbauen. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger unempfindlich gegen Licht mit falscher Frequenz.

Die Formulierung mit "Licht" und "Frequenz" ist wohl nicht ganz korrekt, man möge es mir verzeihen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 19 Jun 2008 19:20 ]

BID = 529073

Burgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg

Naja, die LED zu verlegen ist ja mein Ersatzplan. Will es halt auf jeden Fall über einen Fototransitor machen, den ich mit einem kleinen Röchrchen gegen Fremdlicht abschirmen will und das ganze mit Bostik befestigen, da ich so den Blitz nicht öffnen muß und das ganze wieder Spurlos entfernbar ist.

Die Funksache wär nur eine ganz coole Idee, da ich dann alles auf einen Blick an der Kamera habe und mich nicht um jeden einzelnen Blitz kümmern müsste.

Platz ist da schon ein bischen. Unterseite einer Standart SPiegelreflex halt... Würd sagen maximal (17*5*5)cm oder so...

Alternativplan wäre noch eon akustisches Signal (Summer) der natürlich nur läuft solange der Blitz lädt...

[Edit] Wie siehts denn mit Infrarot und keiner direkten Sichtverbidung aus? Wenn ich Beispielsweise zwischen Sender und Empfänger stehe...

Es wären maximal 3 Stück...

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Burgie am 19 Jun 2008 19:23 ]

BID = 529074

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Burgie hat am 19 Jun 2008 19:09 geschrieben :

H
Mein Problem ist nur, das die Ladeanzeige(Glühlämpchen) an den Blitzen hinten, also von mir nicht sichtbar ist.

Kann man das Lämpchen nicht mit paar verlängerten "Strippen" nach vorn verlegen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 529076

Burgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg

Wie oben beschrieben ist das mein Alternativplan...
Die Fototransistor Geschichte um das Gerät nicht öffnen zu müssen...

Und die Funkgeswchichte wär halt schön, weil ich dann alles auf einen Blick in der Hand hätte...

Gruß

BID = 529077

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@Niedervolt ( ): s. oben


Zitat :
[Edit] Wie siehts denn mit Infrarot und keiner direkten Sichtverbidung aus? Wenn ich Beispielsweise zwischen Sender und Empfänger stehe...

Es wären maximal 3 Stück...

Ich wage mal zu behaupten solange du nicht direkt vor LED bzw. Empfänger stehst sollte es trotzdem funktionieren.

Meine Idee (Schnellschuss): Es gibt IR-Empfänger (TSOP17XX), wie sie z.B. in der Unterhaltungselektronik als Empfänger für die Fernbedienung stecken. Die letzten beiden Ziffern (XX) geben die Frequenz an mit der das Licht moduliert sein muss, damit der TSOP darauf reagiert. Andere Modulationsfrequenzen interessieren ihn nicht. Wenn man jedem Blitz eine LED mit einem NE555 als Blinker verpasst (jeweils mit unterschiedlicher Freqzuenz), kann man die passenden TSOP im Empfänger verbauen und deren Signale auswerten. Jeder TSOP reagiert dank unterschiedlicher Frequenzen nur auf das Signal einer LED und damit eines Blitzes.
Vorher sollte man aber meine obere Aussage experimentel überprüfen.

BID = 529078

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Bastler:
Achja, aber wie soll denn der TSOP* Daten empfangen, wenn nix mit der passenden Frequenz moduliert wird?

Dito gilt für die Funkmodule.

Edit:
OK, dein letzer Post erwähnt ja doch das Modulieren. Sry, als ich meinen Beitrag schrieb war dein Post noch nicht da.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Jun 2008 19:33 ]

BID = 529081

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich glaube ich drücke mich unklar aus.

@DonComi

Soweit ich mich erinnere (hab mal eine Lichtschranke damit gebaut) reagiert der TSOP auf IR-Licht mit "seiner" Modulationsfrequenz und schaltet dann durch (Open-Collector?). Also reicht es eine LED mit passender Frequenz blinken zu lassen um das Signal zu übertragen. Es geht ja nur um einen Zustand (An/Aus), nicht wirklich um Daten.

Jetzt darfst du mich verbessern wenn ich falsch liege.

Ok, hat sich aufgeklärt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 19 Jun 2008 19:36 ]

BID = 529086

Burgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg

Also...
Nur das ich euch richtig verstehe...

Ich baue mit Hilfe des NE555 eine astabile Kippstufe die eine IF-LED mit der Frequenz des TSOP "blinken" lässt. Will ich einen TSOP1733 ansteuern muss ich die Beschaltung des NE555 so dimensionieren das die LED mit 33kHz "blinkt".

Wenn das TSOP Infrarotes Licht mit "seiner" Frequenz empfängt schaltet es durch und erlaubt mir eine Status LED zu versorgen...

Danke klingt echt ned schlecht...
Hab nur immer noch bedenken zwecks freier Sichtlinie. Wenn dann muß ich den Empfänger ja unter der Kamera anbringen...
Aber vllt. mach ich mir da auch zu viele Gedanken...

Sollte noch jemand eine andere Idee haben oder ich mit meinen Schlussfolgerungen falsch liegen, nur her damit...

BID = 529089

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Das hast du vollkommen richtig verstanden.
Wie gesagt, vorher sollte man aber testen, wie gut das wirklich funktioniert. Auch eine passende (starke) LED ist nötig, bei der Auswahl kann ich dir aber nicht helfen.

BID = 529095

Burgie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg

Naja, werd ja eh eine Verstärkerstufe zwischen dem EN555 und der LED brauchen oder?

Das kann man ja beliebig groß designen und mehrere LED's ansprechen...

Sollte meine Vermutung richtig sein, so viel Erfahrung hab ich auf dem Gebiet wie gesagt net, gibt es eine bestimmte FOrm von Verstärkerschaltung die zu bevorzugen wäre?

BID = 529096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Nur das die Empfänger ziemlich breitbandig sind. Ein 38kHz Empfänger reagiert auch noch bei 36 oder 40kHz.
Das klappt also schonmal nicht.

Funksender auf mehreren Freuenzen einfach nur über einen Fototransistor einzuschalten geht ebenfalls nichts. Zum einen verstößt das gegen die Zulassung (kein Dauersignal) zum anderen käme da nichts brauchbares bei raus. Jede Autofernbedienung Funkthermometer usw. würde den Empfänger ebenfalls auslösen.

Egal ob per Infrarot oder Funk, es müssen Datenpakete gesendet werden. Die brauchen dann eine individuelle Kennung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090305   Heute : 4786    Gestern : 6155    Online : 817        28.9.2024    19:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992348194122